Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2013, 23:27   #1
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard Atlantisblau - 730iA - Der Anfang

Ich habe mich des Atlantisblauen hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/habe-fertig-200848.html angenommen.

Ehe er zum Verwerter geht, kann ich ja mal danach sehen.

Das Wagen:
Daten für die Fahrgestellnummer: WBAGA81020DA14368
Modellbezeichnung: 730I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: GA81
E-Code: E32
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 4
Motor: M30 - 3,00l (138kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: Atlantisblau (207)
Innenraum: 0216)
Produktionsdatum: 11.05.1990
Werk: Dingolfing


Code Sonderausstattung
S209A Sperrdifferenzial
S213A Automatische Stabilitäts Control
S220A Niveauregulierung
S302A Alarmanlage
S320A Entfall Modellschriftzug
S365A Heckscheibe Verbundglas
S401A Schiebehebedach elektrisch
S415A Sonnenschutzrollo hinten
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S464A Skisack
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S500A Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S537A Standlüftung
S560A Leseleuchten im Fond
S562A Leseleuchte
S571A Stärkere Stromversorgung
L801A Länderausführung Deutschland
S860A Zusatzblinkleuchte

Der Wagen war zuerst auf einen Energieversorger zugelassen. War dann bei einer Familie und ging dann durch zwei weitere Hände.

Bei der Ausstattung sieht man deutlich die Vorteile bei Leder. Eine Stoffausstattung ist nach 450000km deutlich gebraucht.
Auf dem ersten Blick:
Technisch:
- Servobehälter undicht - wie bei fast jedem BMW
- Bremsbeläge und Scheiben Vorderachse und Hinterachse sind fällig
- Ölwechsel/Inspektion steht an
- Scheibenwischergestänge ist ausgeschlagen
- Fahrergriff defekt
- Heckrollo hängt durch
- Radlager links macht sich bemerkbar
- SWRA defekt
- Niveau
- Ventildeckeldichtung undicht
- Ölwannendichtung undicht
- Regelventil der Niveau sifft, Stange war ausgehangen
- Tonnenlager sind defekt
- Lenkhilfshebel sind defekt
- Simmerring Getriebeausgangswelle undicht
- Simmerring Schaltgestänge undicht
- Simmerring Kurbelwelle undicht


Karosse und Glas
- Blessuren an der vorderen und hinteren Stoßstange
- hier und da ein Abplatzer (Kofferraumkanten)
- Kratzer am hinteren Kotflügel
- Neidkratzer am Kotflügel und Tür
- Tür hinten links eingedrückt mit kleiner Roststelle
- Klarlack an der C-Säule hat sich gelöst - der Wagen hatte mal einen Bums hinten links. Leider löst sich der Klarlack
- Fahrertür ist "durch"
- Beifahrertür ist fast "durch"
- Heckscheibe mit typischen Verbundglasproblem..., also Wechseln
- übliche Steinschläge
- Kleinigkeiten wie Abdeckung Domlager, Abdeckung Batterieplus und Wasserventile

Wirklich positiv:
- kein Rost am Tankverschluß!
- Scheibe vorn ist neu
- Motorraum ist sehr gepflegt
- er hat TÜV bis 08/14
- Getriebe macht einen guten Eindruck.

Für die Technik habe ich alles hier und das stellt kein Problem dar, es sind ja nur Kleinigkeiten.

Auf dem Foto sind man das Abblättern des Klarlacks vom Unfallschaden. Ich dachte erst, dass es der Originale Klarlack ist, der abblättert. Den verwitterten blauen Lack auf dem Dach bekommt man wieder hin.

Aber was mache ich mit den Klarlackfetzen?
Kann man das schleifen und polieren - vielleicht kann jemand hier in Köln jemanden empfehlen?




Hier mal ein Bild vom Motor: (wer sieht das Problem.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lack_blau.jpg (100,4 KB, 1393x aufgerufen)
Dateityp: jpg M30B30_blau.jpg (115,3 KB, 1231x aufgerufen)
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 09:42   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Schön dass du den Wagen rettest
Mit der Lackgeschichte würd ich am ehesten mal bei nem örtlichen Lacker vorbeifahren und mir anhören was der so vorschlägt
Muss denk ich auf jeden Fall beilackiert werden

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 10:23   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Aber hallo der Ventiltrieb schaut aber seeehr gut aus, nun zahlt sich die Jahrzehntelange Pflege aus!!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 10:48   #4
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Naja da hast du dir ja was eingefangen, ist ja echt heruntergekommenen viel Glück damit.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 11:10   #5
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Standard

Hallo Martin,

dann mal viel Spaß damit, wobei ich nicht glaube das du den Herrichten wirst,
ich glaube eher es wird ein Ersatzteilträger.

MFG Bernd

PS: Was etwas Merkwürdig ist das diese Klarlackschäden in diesem großen Umfang immer bei den blauen Fahrzeugen sind.

Hatte auch schon zwei hier bei denen es ganz schlimm war.
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 11:12   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Sieht nett aus. Die gleichen Problem mit Klarlack habe ich aber auch bei meinen aktuellen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 11:25   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

@oetti: Schau mal genau hin.

Zum Lack, die Lackdicke läßt hinten links auf einen Unfallschaden schließen.
Wie oben geschrieben dachte ich auch erst: "Ok, da blättert der Klarlack ab wie bei vielen."
Es ist hier anders, wie beim Zebra schwarz auf weiß. Der Lackierer hat die Seitenwand hinten lackiert bis zur Tür und auf die C-Säule geblasen. Genau hier löst sich der Klarlack.

Mir gefällt er irgendwie. Er ist blau, er hat nahezu keinen Rost.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 11:36   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Ohhh, hatte ich gar nicht bemerkt das die Hohlschraube fehlt. Na dann hoffe ich mal das die Nocke noch nichts abbekommen hat. Ansonsten ist er wohl wirklich nur noch ein Ersatzteilträger.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 12:13   #9
725
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 725
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: B-Kapellen
Fahrzeug: VW Golf 1.0A 05/2018, BMW e32 735i
Standard

Ist ja klar.. retten dann
__________________
VW Golf 1,0 A 05/2018 -
BMW e32 735i A 04/1988 - Lachssilber

BMW "There is no substitute"
725 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 22:49   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard Tügriff, Niveau, Bremse

Ich schreibe einfach mal darauf los, vielleicht ist der eine oder andere Tipp mit dabei den jemand gebrauchen kann. Wenn Fotos sinnvoll sind, kann ich sie ja mal nachreichen oder bei Bedarf was dazu schreiben.

Die erste Bestandsaufnahme hatte ich ja schon gemacht. Es gilt nun diese Liste abzuarbeiten.

- Fahrergriff defekt:
Das ist ein nerviger Defekt. Der Türgriff senkt sich nicht, wenn die Tür geschlossen ist. Ebenso kann man die Tür nicht von außen öffnen.

Zuerst Batterie abklemmen - ich brauche sie sowieso nicht und deswegen kann ich sie auch gleich an die Ladestation.

Tür auf mit einen sehr breiten Schraubendreher die Holzverkleidung beginnend an den Enden abhebeln. Dahinter ist jeweils eine Schraube mit passender Nuß kann man diese lösen.
Dann den Türpin einfach abdrehen.
Mit einem Holzkeil kann man dann die Türverkleidung abhebeln. Wenn alle Pins ausgeklipst sind kann man mit einem Ruck vertikal nach oben die Verkleidung abnehmen. Dann den Spiegelverstellung herausdrücken und den Stecker abziehen. Ebenso den Türgriff aushängen. Die Bodeneinstiegsleuchte nicht vergessen abzuklemmen.
Dann die Türdichtung im untereren Drittel abziehen. Dahinter ist ein Torx 25 oder TX-30. Diese Schraube entfernen. Jetzt kann man die Gleitschiene des Fensters ausbauen. Diese ist oben nur eingehakt. Ich lege die Schiene lieber auf die Fensterheberschalter. Es wäre nicht so toll das Fenster nun abzulassen.
Jetzt kann man das Gestänge an der Türfalle aushängen und danach alle Stecker am Türschloß. Jetzt noch das Türblech entfernen (einfach Verriegelung nach vorne schieben), die Mutter am Türschlossmechanismus entfernen, dann Torxschraube von außen und ebenso die große Bajonettmutter am Türschloß.

Wichtig sind hier die Kunststoffteile. Also der Kunststoffring am Türschloss und ebenso die kleinere Kunststoffscheibe unter der Torxschraube am Türgriff. Wenn man die vergisst, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man Roststellen in den Bereich hat.

Jetzt kann man den Türgriff herausnehmen, aufpassen dass man keine Kratzer macht.

Der Türgriff war schon repariert. Er hatten den schon fast übliche Riß. Dieser würde mit einem Blech verstärkt.
Der Defekt war ein zweiter Riß an der Aufnahme selber.
Da ich noch Türgriffe habe war es sehr einfach.
Servo abbauen, Blech entfernen. Dann Schlüssel in das Schloß stecken.
Den Stift aus ausschlagen und das Schloß herausziehen. Achtung sehr schnell verliert man die mit Federkraft gehaltene Kugel. Diese sitzt unter der Staubdichtung außen am Schloß. Wenn die Dichtung nicht mehr gut ist oder man diese Kugel verliert (sie dient der zusätzlichen Kraftwirkung für die Verriegelung) benötigt man einen Reparatursatz Reparatursatz Schliesszylinder Li. 51 21 8 105 491. Wenn die Kugel fehlt, kann man haptisch zwischen Zuschließen und Verriegeln unterscheiden.

Während ich bei einer anderen Tür das Schloss ausgebaut habe, warf ich den Schließzylinder in das Ultraschallbad.

Der Einbau ging in umgekehrter Reihenfolge. Ein Tipp für diese komische Kugel. Einfach einen Tupfer Fett auf die Feder geben, dann hält die Kugel sehr leicht und bleibt an Ort und Stelle.

Die Türverkleidung habe ich nicht montiert. Das hat zwei Hintergründe:
- ich könnte eine gute Tür einbauen
- ich könnte die Ausstattung umbauen - ich weiß es aber noch nicht.

Die Tür geht jetzt wieder auf und zu. Leider ohne Türgiff innen.

Nach soviel Kleinkram und Fitzelzeug mal was mit handfestes.

Also Räder abgenommen. Die hinteren Bremsbeläge sind fällig - also auch die Scheiben abgenommen. Es war ein Grenzfall - vielleicht würde es reichen nur die Beläge zu wechseln. Es macht aber wenig Sinn hier zu sparen. Ich verwende Scheiben von ATE - die kosten 60€ das Paar. Die Bremsbacken sind auch unter 30% also müssen die auch neu.

Weiter der Punkt
- Regelventil der Niveau sifft, Stange war ausgehangen

Das Niveau am aufwändigsten und kostenintensiv ist ist ging es erst auch einmal darum. Das Billigste ist das Niveau still zu legen und einfach ein paar gebrauchte Dämpfer einzubauen und eine Bremsleitung fertigen die als U vor und Rücklauf kurzschließt. Die Dämpfer habe ich hier liegen, aber wenn er mal Niveau hat, dann kann er Niveau behalten. Ich persönlich mag das Fahrwerk des E32 sehr. Wenn ich eine AHK montiere hätte Niveau viele Vorteile.

Das Problem bei Niveau sind die Leitungen. Diese haben oft so viel Rost, dass man den Fittig nicht mehr drehen kann ohne die Leitung mit zu verdrehen. Das ist bei starren Leitungen kein Problem. Das Problem sind die Leitungen mit den Druckschläuchen.

Also erst einmal ausbauen. Es hat sich herausgestellt, dass es günstiger ist die Druckspreicher mit den Leitungen auszubauen. Also mit dem Schlauch zu den Stoßdämpfern.
Zum Ausbauen erst einmal mit Rostlöser alle Fittinge eingesprüht. Ebenso was dann auch noch gelöst werden soll.

Wenn man keinen Schraubenschlüssel für die Fittinge oder die Fittinge für den Schlüssel zu fest sitzen kann man sich mit einer Feststellzange und einem Hammer behelfen. Also zuerst die Fittinge am Dämpfer lösen (SW14), dann die kleinen (SW11) am Druckspeicher. (Btw. Die großen Muttern habe ich noch nie am Fahrzeug lösen können.)
Danach kann man nach dem Lösen der jeweils drei SW10 Schrauben die Druckspeicher mit dem Schlauch entfernen.
Um den Schlauch zu lösen kann man den Fitting in einen Schraubstock klemmen.
Hier war er der Fall, dass ich die Flex nehmen musste. Also Druckspeicher in dem Bereich mit der Feuersäge bearbeiten, dass man den Fitting herausdrehen kann.

[Foto auf Wunsch #001]

Auf der linken Seite war der Schlauch zu retten. Auf der rechten Seite konnte ich auch nach Hammerschlägen den Fitting auf dem Schlauch nicht gangbar bekommen.


Beide Druckspeicher waren wie vermutet nicht mehr ok. Der N2 Ballon war zusammengefallen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E32 730i Levelling device/tubing/attaching parts

Da hier an den Leitungen viel Rost war, habe ich das Regelventil mit allen Leitungen entfernt. Also die 10er Schraube des Verteilerstücks entfernt (#8) ebenso die drei 13er vom Halteblech des Regelventils.
Bei der Verkonterung der Anschlüssen nach vorne hier #18 konnte ich die Verbindung nicht lösen. Die Fittinge haben die Leitungen mit gedreht. Also mußte ich die Leitungen #23 und #24 abkneifen.

Danach konnte ich #11, #12, #8, #2, #1, #15, #16 am Stück entnehmen.

Das Regelventil werde ich zerlegen und mit neuen O-Ringen versehen. Es neu zu kaufen sehe ich bei dem Preis nicht ein.

Nach vielen Versuchen bestelle ich nun:
- Rohrleitung 34326755680
- Rohrleitung 34326755684
Die sind günstiger als sie neu zu machen und zu bördeln. Es sind ja 4 Fittinge und sechs Meter…

- Vorlauf 37121136595
- Rücklauf 37131136596
- Schlauch 37131136597

- Leitung 34326755594
- Leitung 34326755571

- Druckspeicher 37211132043 zwei mal
und
- Druckschlauch rechts 37 12 1 137 322

Dann geht es hier weiter mit den Punkten
- Simmerring Getriebeausgangswelle undicht
- Simmerring Schaltgestänge undicht
- Simmerring Kurbelwelle undicht


Da ich noch Zeit hatte hier nun im Schnelldurchlauf:
- Auspuff abgebaut, leider einen Bolzen am Krümmer abgerissen, der Auspuffhalter Endtopf links ist an der Karosse abgerissen - muss ich anschweißen.
Sehr beliebter Fehler ist das Vergessen der Lambdasonde
- Bowdenzug des Automaten entfernt, Stecker abgeklemmt
- Kardan ausgebaut - sehr cool -> Das Teil ist neuwertig - uncool ist: -> Die Muttern waren nicht fest
- Ölkühler ausgebaut und mit Druckluft ausgeblasen
- Wandlerschrauben gelöst und Getriebe abgenommen

auf der Bestellliste stehen:
- Wellendichtring 40X58X10 (Getriebeasugang) 24111218009
- Wellendichtring 10X18X5 (Schaltwelle) 24147571213
- Wellendichtring 40X52X7 (Getriebeeingang) 24311422671

Dazu:
- 10l Öl (in meinen Augen das beste Öl nach ATF III) megol Transmission Fluid ATF III
- Kit für Ölfilter und Dichtung 4HP22 ManFilter H 1615

Dann habe ich das Schwungrad abgenommen. Der Kurbelwellensimmerring ist leider undicht. Das war auch der Grund für das ausbauen des Getriebes.
Wenn man zwischen Motor und Getriebe Ölverlust hat macht es immer Sinn alle Simmerringe zu wechseln!

Bestellliste:
- Wellendichtring 90X110X12 11 14 2 249 533
- Dichtung asbestfrei 11 14 1 250 073

Das habe ich alles in vier Stunden gemacht

Nun zu den Problemen:

- Ventildeckeldichtung undicht
- Ölwannendichtung undicht


Und wegen des guten Zustands des Motors werde ich ebenfalls die Pleuellager wechseln und die Ölpumpe überholen/ersetzen. Es macht Sinn, das die Wannendichtung sowieso ab ist.
Deswegen Bestellliste:
- Ventildeckeldichtung 11 12 1 730 231
- 6x Pleuellager 11 24 1 284 551
- 6x Pleuellager 11 241 284 550
- Ölwannendichtung 11 13 1 315 154
- Ölpumpe 11 41 1 317 100
- Ölrohr 11 42 1 256 294
- Dichtungsscheiben Hohlschrauben 11 42 1 252 343

Und dann noch Teile für die Bremse wegen des Punktes:

- Bremsbeläge und Scheiben Vorderachse und Hinterachse sind fällig


- Scheiben 302X22 34 11 1 160 936
- Beläge 34 11 1 162 535
- 2x Verschleißanzeiger 34 35 1 179 820
- Scheiben 300X12 34 21 1 165 257
- Beläge hinten 34 21 6 761 253
- Verschleißanzeiger 34 35 1 179 820
- Bremsbacken 34 41 6 761 294


Dazu Inspektion wie immer beim "Neuwagen":
- Öl Mobil1 5W50
- Ölfilter MANN-FILTER HU 930/3 x 1 1 429 063 138
- Zündverteilerkappe 12 11 1 725 070
- Läufer 12 11 1 284 446
- Lambdasonde 11 78 1 720 537 NGK 0466
- Kraftstoffilter 13 32 1 270 038 MANN-FILTER WK 830
- Luftfilter 13 72 1 707 021 MANN-FILTER C 39 161

Solbald die paar Teile da sind und ich Zeit habe geht es weiter.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7 Fotos zum Anfang der 12-Ender Rettung Biermuskel BMW 7er, Modell E32 176 31.07.2023 19:49
Elektrik: Der Anfang vom Ende? geestyleed BMW 7er, Modell E65/E66 1 08.11.2008 19:56
Am Anfang der Restauration...??? Lack oder Motor? Robsyz BMW 7er, Modell E32 3 24.03.2007 05:36
der anfang vom ende..... mohei BMW 7er, allgemein 3 12.09.2006 22:48
HURRA oder DER ANFANG DES SOZIALEN ABSTIEGS Chefkoch BMW 7er, Modell E32 9 13.01.2003 20:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group