Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Zitat:
Zitat von Setech
Man kann sehr einfach Testen, ob der Druckspeicher defekt ist:
- Motor im Stand zwei Minuten laufen lassen
- Motor aus
- Servobehälter öffnen
- Flüssigkeitstand merken
- Die Bremse 20 mal drücken
- Flüssigleitstand prüfen - er sollte deutlich gestiegen sein
Ich habe das gleiche Problem immer zum Anfang der Saison, nachdem der Wagen aus dem Winterschlaf geholt wurde. Auf den ersten 250km passiert es öfter, dass die Bremsen nach längerer Fahrt von selbst blockieren, die Felgen werden dann an allen vier Rädern warm. Wenn ich jedoch den von dir beschriebenen Test mache, passiert nichts auffälliges. Der Pegel steigt nach 20x Pumpen deutlich an. Halte ich dann die Bremse und starte den Motor, wandert das Pedal nach hinten, eigentlich so wie es soll. Was bedeutet das nun?
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Zitat:
Zitat von Setech
Wenn gebremst wird, dann wird das Ölvolumen schlagartig vom Druckspeicher abgegeben und strömt über den HBZ in den Servoölbehälter.
Das Regelventil regelt den Druck wieder auf das Soll und ergänzt das Volumen dass im HBZ übergeströmt ist.
Das ist Unsinn, da HBZ und BKV zwei voneinander unabhängige Hydraulik-Systeme haben, kann es auch nicht zu Ölströmen über den HBZ kommen.
Das angehängte Bild ist aus den Tiefen des Forums entliehen.
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Dieser Kolben, im HBZ, wird aber lediglich nur mechanisch von der Kolbenstange des BKV angesteuert, und gehört nicht zum Hydraulikteil des BKV. Somit zwei getrennte Hydraulikkreise.
Wenn gebremst wird, dann wird das Ölvolumen schlagartig vom Druckspeicher abgegeben und strömt über den HBZ in den Servoölbehälter.
Zitat:
Zitat von Haschra
Das ist Unsinn, da HBZ und BKV zwei voneinander unabhängige Hydraulik-Systeme haben, kann es auch nicht zu Ölströmen über den HBZ kommen.
Da ist ein Fehler - es sollte heißten BKV und nicht HBZ.
Natürlich sind das zwei getrennte kreise, sonst würden sich ja die Flüssigkeiten vermischen.
Zitat:
Zitat von andi_p
verhärtet sich nach einigen Kilometern das Bremspedal … kein klar definierter Druckpunkt der Bremse … Druckspeicher bereits gewechselt … werde Hauptbremszylinder wechseln.
Ich würde den Regler wechseln. Der HBZ wird wahrschleinlich nicht defekt sein. Entweder der BKV oder der Druckregler. Ich vermute, dass der Druckregler einen weg hat. Das kann leicht passieren, wenn man einen defekten Druckspeicher zu lange fährt.
Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Winterschlaf … dass die Bremsen nach längerer Fahrt von selbst blockieren … 20x Pumpen deutlich an … eigentlich so wie es soll.
Bevor Du nun die beiden verdächtigen tauscht, prüfe die Bremskolben. Es kann sein, dass diese anfangs nicht freigängig sind und durch die Benutzung es selber heilt.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Im HBZ ist ja noch ein zweiter Kolben für den Hydraulikteil, und den meint wohl Setech
Besser geschrieben am BKV ist der HBZ angeschraubt und nicht im.
Da sieht man es sehr deutlich und kann sie Funktion sehr leicht erkennen.
Beim Bremsen strömt das unter Druck stehende Öl durch den BKV über und landet wieder im Servoölbehälter. Deswegen kann man mit ausgeschalteter Servopumpe den Druck im Kreis abbauen. Der Druck baut sich durch das Überströmen im BKV hab. (Diesmal nicht HBZ geschrieben )
Der Öldruck macht dass, was normaler Weise der Unterdruck bei einer "normalen" Bremse machen würde. Für die Funktion ist es zwingend notwendig, dass der Duckspeicher funktioniert. Er sorgt, dass schlagartig Flüssigkeit aus dem Kreis entnommen werden kann, ohne das der Druck abfällt. Und das zweite wichtige, er kompensiert Druckschwankungen die unweigerlich beim Regeln des Drucks auftreten oder auch den Druckanstieg bei Volumenzunahme durch Erwärmung der Anlage.
Zitat:
Zitat von Haschra
Somit zwei getrennte Hydraulikkreise.
Das ist doch klar - sonst hättest Du sehr schnell grün-braune Bremsflüssigkeit.
Übrigens keiner der gezeigten Bilder spiegelt das System eines E32 750i wieder, der einen Druckspeicher mit einem Anschluss hat. Das sind entweder die 730er oder die 750er mit zwei Anschlüssen am Druckspeicher.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Es gibt hier noch viele Ungereimtheiten im Mysterium "H31 Bremse".
Wie zum Beisiel Einbau, Einstellung ect., auch wird dem Bremsdruckddifferenzschalter viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. So wurde schon mancher Druchspeicher umsonst gewechselt.
Ich bin leider unter Zeitdruck, da ich auf dem Sprung nach Dresden bin.
Nächste Woche kann man das Thema ja vielleicht mal wieder aufgreifen.
M f G
PS: Vielleicht sollte der Kölner Junge seine Berichte präziser verfassen, denn der nicht so geübte Schrauber verlässt sich auf diese Berichte, weil er sie nicht nachprüfen kann, wonach es dann evtl. zu folgenschweren Zwischenfällen kommen kann.
So jetzt muß ich aber los.
PS: Vielleicht sollte der Kölner Junge seine Berichte präziser verfassen, denn … wonach es dann evtl. zu folgenschweren Zwischenfällen kommen kann.
So jetzt muß ich aber los.
Alles klar - wenn man den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker in Seiner Funktion verwechselt kommt es zu folgenschweren Zwischenfällen. Zumal beides wie eine Einheit aussieht und miteinander gekoppelt ist. Baue mal einen HBZ anstatt eines BKV ein oder versuche die Anschlüsse zu wechseln - das will ich mal sehen.
Aus dem Thema bin ich hier somit hier raus, wenn also den Bremsen zu gehen einfach alles tauschen und dann funktioniert sie auch wieder.
Ich wollte hier jetzt keine diskusionsrunde eröffnen! Sondern Lediglich nachfragen was mit meinem Schmuckstück nicht inordnung ist.
Um noch mal auf mein problemchen und dessen abhilfe zurück zu kommen, wie komm ich an so einen druckspeicher dran?