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BMW 7er, Modell E32 |
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15.12.2013, 13:12
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#31
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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15.12.2013, 14:50
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#32
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der gern selber schraubt
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
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M70/73 Mix
Hallo zusammen,
M70 und M73 sind gut mischbar, man kann einen wirklich schönen Motor bauen, der deutlich mehr Kraft in allen Lebenslagen hat als ein M70 und obenrum weniger träge ist als ein M73.
Ein Weg eine solche Kombination zu bauen ist den Rumpfmotor des M73 zu nehmen und ihn mit M70 Zylinderköpfen zu bestücken, außerdem beide Ölwannen, Kettenkasten und Lagerböcke für Klimakompressor auf der einen bzw. Hydraulikpumpe und Lima auf der anderen Seite vom M70 nehmen. Die Wasserpumpe ist eine kleine Herausforderung, im M73 Kurbelgehäuse ist kein Platz für eine M70 Wasserpumpe, die des M73 ist für die Verwendung im E32 ungünstig. Es soll schon Leute gegeben haben die an der M70 WaPu Modifikationen vorgenommen haben, ich persönlich empfehle den Motorblock anzupassen (klingt schlimmer als es praktisch ist), dann kann man im Zweifelsfall eine WaPu aus dem Regal einbauen, wenn man einen Schaden hat der einen anderen Motorblock bedingt ist die Anpassung im Bereich Wasserpumpe ein eher untergeordnetes Problem.
Die M70 Motorsteuerung kommt gut klar wenn man den Spritdruck anpaßt.
Warum M70 Köpfe wo die vom M73 doch so schicke Rollenschlepphebel haben? Ganz einfach: Weil der M73 so zahme Steuerzeiten hat, daß er oben rum ganz sicher demotiviert wirkt. (siehe auch die technischen Daten, höchstes Drehmoment und höchste Leistung liegen bei niedrigerer Drehzahl an als beim M70) Vielen Leuten erscheint der M73 quirliger als der M70, das scheint nur so weil die 5-Stufen Automatik nicht jeden Anflug von Spontanität und Dynamik so im Keim erstickt wie es die 4HP24 zuverlässig tut.
Möchte man noch mehr Drehmoment unten rum haben, möchte man den dicken Teddybären der oben rum nicht mag, dann nehme man M73-Köpfe (und Nockenwellen), damit wird das Ergebnis ziemlich sicher auch sparsamer weil weniger Reibung und eben auf jenes Ziel getrimmter Nockenwellen. Will man die Charakteristik des M70 behalten und einfach in jeder Lebenslage eine Schippe (die man gut spürt) drauf legen, dann nehme man die M70 Zylinderköpfe.
Und klar sollte sein: Bei der M70 Ölwanne verbaut man dann bitteschön auch die M70 Tandemölpumpe und nicht das sich los rappelnde Einfachdingsbums aus dem M73.
Es gibt noch viele "kleine" Details, aber machbar ist es und wenn ohnehin eine Motorrevision ansteht ist es sicher eine Überlegung wert. Da Du bisher nur einen M70 hast lautet mein Tipp: Besorge Dir einen M73. Beide zerlegt nebeneinander beantworten viele Fragen. Ansonsten: U2U schicken.
Viele Grüße
Ralph
P.S.: Bitte keine Diskussion ob dieser Vorschlag die beste Möglichkeit ist (nein, nicht für jeden, ist immer die Frage was man will).
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15.12.2013, 15:58
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#33
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das ist ja mal eine vernünftige Antwort und ein kleiner Fahrplan wohin es gehen kann. 
Gut zu wissen, dass man die Köpfe tauschen kann.
Da fällt mir ein, ich wollte ja noch einen M73 zerlegen - dann ist der Block übrig. ;=)
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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15.12.2013, 16:12
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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@E32fan:
Reicht es denn nicht, wenn man beim original M70 die Kompression auf ca. 9,6:1 - 9,8:1 erhöht, schärfere Nockenwellen montiert und dann das ganze mit passenden DME Chips ergänzt?
Damit sollte der Motor doch deutlich über die 300PS kommen!?
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16.12.2013, 09:04
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#35
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der gern selber schraubt
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
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Zitat:
Zitat von 68msw
@E32fan:
Reicht es denn nicht, wenn man beim original M70 die Kompression auf ca. 9,6:1 - 9,8:1 erhöht, schärfere Nockenwellen montiert und dann das ganze mit passenden DME Chips ergänzt?
Damit sollte der Motor doch deutlich über die 300PS kommen!?
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Es gibt viele Wege mehr als 300PS aus so einem "M70" zu holen. Ich frage aber mal ganz blöd: Wie willst Du die Verdichtung des M70 ernsthaft erhöhen? Die Motoren arbeiten ohnehin mit leichtem Kolbenüberstand, also dünnere Kopfdichtung ist nicht, dann "kuscheln" Kolben und Zylinderkopf. Vom Kopf was abplanen geht natürlich immer aber wieder: Wie viel holt man damit und um welches Risiko? Wenn Du Dir die Kolben anschaust, dann siehst Du, daß die sehr viel Volumen oben im Kolbenboden haben, dadurch ist die Verdichtung so gering.
"Scherz an": Kannst natürlich die Kolben mit Knete voll machen und dann haste 'ne ordentliche Verdichtung. "Scherz aus"
Ja und dann noch die Nockenwellen, die gibt es nicht direkt an jeder Ecke, angepaßte DME Chips ebenso wenig. Der Charme davon M70 und M73 zu kreuzen ist doch einfach, daß man alle benötigten Teile aus dem BMW-Regal nehmen kann und es wirklich läuft. Die DME1.7 kommt, wenn man den Spritdruck anpaßt, mit dem anderen Motor klar. Außerdem stimmen die vorgesehenen Kennfelder im Wesentlichen noch denn die Steuerzeiten haben sich nicht verändert.
Exkurs: Um sicher zu sein, daß dem wirklich so ist und die Gemischbildung stimmt wurde der umgebaute "M71,5" für die ersten Tests ohne Kats betrieben, Ergebnis: Er war etwas leiser als mit Kats (die Originalen) aber hatte einen leichten "Keksdosensound", klang insgesamt nicht harmonisch. Noch wichtiger: Munterer war er in keiner Lebenslage, im Gegenteil gerade obenrum, wo viel über geringeren Gegendruck erzählt wird, war es bis gut 5.000UpM ähnlich wie mit Kats aber darüber hatte er einen starken Leistungsabfall, mit Kats spürt man bei knapp 5.500UpM das Maximum und dann leichten Abfall aber er dreht mit Kraft bis an den Drehzahlbegrenzer. => Irgendwie brauchen wohl offensichtlich auch unsere 4-Takter ihren "Gegendruck" aus dem Auspuff bzw. das vorgesehene Strömungsverhalten damit die richtige Zylinderfüllung funktioniert (Stichworte: Überschneidung und ggf. Spülverluste) Ein normaler M70 hat sich ähnlich benommen und den gegenüber mit Kats deutlich stärkeren Leistungsabfall zwischen 5.000 und 5.500UpM gezeigt.
Exkurs "die ungestellte Katfrage" vorbei.
Also zu Deiner Frage: Machbar ist das sicherlich aber da ich zu einer gewissen Bequemlichkeit tendiere habe ich einen anderen Weg gewählt.
Gruß
Ralph
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16.12.2013, 09:23
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#36
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Mir ist klar, dass man bei einer Kompressionserhöhung die Quetschkante ermitteln muss. Und dann gegebenenfalls die Kolben bearbeiten muss.
Fa. Schrick hat 264Grad Nockenwellen für den M70 im Programm.
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16.12.2013, 09:57
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#37
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der gern selber schraubt
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.03.2007
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Ganz klar: Kann man machen. Mir persönlich war der grob angerissene Weg lieber um mal einen erstarkten M70 zu bauen. Wenn es Dir lieber ist an einem M70 den Aufwand zu betreiben die Verdichtung zu erhöhen und andere Nockenwellen zu verbauen, dazu angepaßte DMEs zu erstellen, dann mal los. Es klingt definitiv reizvoll, es hat gute Chancen die munterere und quirligere Option zu sein. Wäre schön, wenn Du über das Ergebnis berichtest. 
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16.12.2013, 12:19
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#38
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2010
Ort: Kammerstein
Fahrzeug: '69 2002,'77 E3 2,8L,'78 520/6, '86 325iC,E32-750iL Highl. (05.90), E34-M5 (11.91), E34-M5T, 2x E34-525iT Individual ('94), W126 (90), Jaguar XJ8('99)
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E32fan, sowas liest sich doch super, danke.
Setech, wann kann ich den Block haben? 
__________________
Mit freundlichen Grüßen
der Max
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03.01.2014, 23:33
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#39
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Erfahrenes Mitglied
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@ E32fan:
Zitat:
Zitat von E32fan
Die Wasserpumpe ist eine kleine Herausforderung, im M73 Kurbelgehäuse ist kein Platz für eine M70 Wasserpumpe, die des M73 ist für die Verwendung im E32 ungünstig. Es soll schon Leute gegeben haben die an der M70 WaPu Modifikationen vorgenommen haben, ich persönlich empfehle den Motorblock anzupassen (klingt schlimmer als es praktisch ist), dann kann man im Zweifelsfall eine WaPu aus dem Regal einbauen, wenn man einen Schaden hat der einen anderen Motorblock bedingt ist die Anpassung im Bereich Wasserpumpe ein eher untergeordnetes Problem.
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Warum ist die M73 Pumpe ungeeignet?
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04.01.2014, 00:13
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#40
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der gern selber schraubt
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Zitat:
Zitat von schnutenbernd
@ E32fan:
Warum ist die M73 Pumpe ungeeignet?
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Weil der E38 den Ausgleichsbehälter vorne hat und die Pumpe einen zu verschließenden Anschluss, in Fahrtrichtung unten rechts. Außerdem ist beim M73 der eine Tempfühler im Pumpengehäuse (könnte man als Blindstopfen drin lassen) und der Winkel des Schlauches oben zum Kühler stimmt nicht. Außerdem finde ich bei der WaPu die größere mit mehr Fördervolumen sympathischer - und das ist die vom M70. Ob sonst noch was war habe ich gerade nicht präsent, müßte ich nach schauen. Aber das sind doch schon ein paar gute Gründe, oder? 
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