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BMW 7er, Modell E38 |
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03.05.2013, 16:40
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
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Hallo Leute,
ich häng mich da mit rein, weil ich denke dass es mich auch erwischt hat bzw dass mein Turbo service bedürftig ist.
Mit Turbos hab ich mich aber noch nicht so beschäftigt deshalb meine Frage an euch.
Sporatisch zieht er nicht richtig durch, hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich finde ich fehlt es ihm an Leistung. Im oberen Drehzahlbereich dreht er dann mit mehr Freude.
Lauf leicht unrund aber auch nicht am Drehzahlmesser.
Soll Ladedruck und akt Ladedruck zeigt eine Abweichung in den Livedaten..
Wenn ich ihm dann von Hand schalte zieht er wieder, beim KickDown im D schaltet er nicht wenn er in seinem Loch ist.
Ist es evt. der NWS?? (nicht abgelegt im FS)
Oder doch der Turbo??
lg,
Geändert von wene21 (03.05.2013 um 16:46 Uhr).
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03.05.2013, 17:07
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#22
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Fang mal beim LMM (wie alt ist der?), Druckdose Lader und den Vakuumschläuchen an.
Wie sehen die Mengenkorrekturwerte aus?
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03.05.2013, 19:25
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
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Danke für die rasche Antwort und deine Hilfe..
LMM ist noch mein Erste und ich hab den 7er seit 2007
Wenn ich die Live-Daten beobachte regelt er schön mit, wenn ich LMM abstecke, kommt der schub erst über 2000u/min - plus Eintrag im FS.
Unterdruck Schläuche:
Hab Schlauch 4 abgemacht, da ist auch Vakuum fühlbar..
Schlauch 12 ist bereits sehr spröde gleich beim abziehen aufgelöst. Hab den mal abgeschnitten und rauf gemacht..
Druckdose Turbo:
Da fehlt mir das Wissen, wie ich das Teil prüfen kann..
Auch einfach den Schlauch 10,11 abziehen??
Frage:
Ist das Unterdrucksystem ein ganzes oder ist das Turbo und AGR irgendwo getrennt??
Abgleichwerte Megenkorrektur:
siehe Bild
mfg
Werner
Geändert von wene21 (03.05.2013 um 19:30 Uhr).
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03.05.2013, 20:08
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#24
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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wenn ein Unterdruckschlauch porös ist, dann gehe ich mal davon aus dass alle mal erneuert gehören  Abstecken und gekürzt wieder drauf bringt vielleicht ein wenig abhilfe... aber sicher ist eine derartige Diagnose einfach nicht. Mache lieber die paar Schläuche neu und dann eine ausgiebige Probefahrt. Ausserdem solltest du die Druckrohre der Ladeluft einmal penibel kontrollieren... manchmal sitzt der nicht sauber oder ist auch defekt. Erst wenn die Sachen kontrolliert und erneuert sind, dann kann man überlegen ob es vielleicht doch am Lader liegt  Die Unterdruckschläuche sind ja wirklich nicht teuer und eh Verschleiß. Weiterhin ist es auch möglich dass deine Ansaugbrücke einen Riß hat... die ist aus Kunststoff und leider nicht sooooo haltbar beim M57  Die Drallklappen sind aber nicht (mehr) drin oder???
ach ja... die Korrekturmengen sehen astrein aus 
Das Unterdrucksystem wird alles von einer Pumpe betrieben und wird von einer Hauptleitung gespeist: Bremskraftverstärker, AGR und Ladedruck. Motorlager, da weiß ich grade nicht ob der M57 die auch per Unterdruck gesteuert werden... oder nur am M67
Geändert von PacificDigital (03.05.2013 um 20:13 Uhr).
Grund: Korrekturmengen... + AGR...
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03.05.2013, 21:04
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#25
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Den LMM solltest Du tauschen. Ich habe das gerade bei unserem E39 gemacht, obwohl der nicht "richtig" defekt war zieht die Fuhre mit dem neuen viel besser. Und der hat noch keine 300tsd.
Die Schläuche sind insgesamt verdächtig, gibt da so ein paar Stellen wo die langgehen und scheuern können.
Die Unterdruckverteilung ist leider unter der Ansaugbrücke, da geht der dicke Unterdruckschlauch durch zum Bremskraftverstärker. Auf dem Weg liegt die Verteilung mit Abgängen für Ladersteuerung, AGR, Motorlager und Drallklappen.
Die Laderverstellung kannst Du im Leerlauf prüfen, da steht der Lader auf "volle Pulle". Sobald Du den Unterdruckschlauch am Speicher abziehst muss der Lader auslenken (etwa 1-2 cm), wenn Du ihn wieder aufsteckst etwas langsamer wieder umstellen.
Ist da alles ok wie Werner schon sagt Druckleitungen und Ansaugbrücke prüfen. Und die Korrekturwerte sind perfekt, das kann es nicht sein (wobei man einschränkend sagen muss das die Leckmenge damit nicht bestimmt ist!).
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03.05.2013, 21:19
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
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Danke für die ausführliche Beschreibeung.
Ja Unterdruckschläuche mach ich neu, werde die mal in Meterware über den Betrieb bestellen und erneuern. 3,5x1,8 und 2mm
Kann auch nicht sagen ob der Schlauch schon vorher eingerissen war, nur wie ich dran zog, war er sofort ab..
Geh auch nicht davon aus das dieser Schlauch die Ursache des Problems war..
Ansaugbrücke hatte ich 2 mal unten, da mir der Kühlwasserflansch gebrochen ist - schleichender Kühlwasserverlust. Ist 2 Jahre her. Und ich hab mich geweigert dabei die Drallklappen zu enfernen (holz klopfen)!!
Werd mal die Gummideckel abziehen und und gucken ob ich was finde, denke mal das es sich um kleine Haarrisse handelt.. Nochmal runter besser??
Das die Werte ok sind erfreut mich mal.. 
Werd mal eure Tipps befolgen und mich dann melden.
Das einzige was mich an diesem Fehler noch verwirrt, er tritt sporadisch auf..
Und zur Info an Euch 310tkm und derzeit leider viel Kurzstrecke
Danke, lg
Geändert von wene21 (03.05.2013 um 21:25 Uhr).
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03.05.2013, 21:50
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#27
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von wene21
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Und zur Info an Euch 310tkm und derzeit leider viel Kurzstrecke
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... na dann ist es ja nicht schlimm, er ist ja gerade eingefahren da stört ein bissel Kurzstrecke nicht 
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03.05.2013, 22:01
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
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Eine Frage noch zur Ladeverstellung..
Wenn ich von oben beim Luftfilterkasten am Turbo schau, dann sollte ich wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe den Turbo schwenken sehen??
Wie gesagt Turbo hab ich noch nicht so die Erfahrung!!
Ja gerade mal eingefahren ..  aber die 10km - 2 mal pro Tag versuche ich am We auszugleichen 
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10.05.2013, 21:40
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
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Hallo Leute,
Wollte Danke für eure Hilfe sagen..
Hab jetzt die schwarzen Unterdruckleitungen getauscht und siehe da, der zieht wieder wie sau..
Der Fehler lag bei der Leitung an der Druckdose..
Die blauen Leitungen waren alle ok..
Ein Leistungssteigerung um 12€
Danke..
Lg, Werner
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10.05.2013, 23:35
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#30
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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