BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.11.2012, 09:51
|
|
seven till heaven
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Nachdem auf Benzinbetrieb das Problem weg ist, wird es wohl mit der Gasanlage zusammenhängen. Wie von mir und Juelz schon vorgeschlagen würd ich als erstes mal die paar Cent für die Gasfilter investieren, wechseln dauert keine 5 Minuten. Eingestellt wurde die Anlage ja schon wie du sagtest, wundert mich nur das da die Filter nicht mitgewechselt wurden. Vielleicht mal @Erich M. kontaktieren, ist doch unser Gasman.
|
|
|
30.11.2012, 10:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Ölverbrauch kann nie bei null liegen.
Zitat:
Ach was du nicht sagst, blöd wie ich bin dachte ich dass es das wirklich gibt.
|
möglich aber unwarscheinlich, die ESVs sind extrem robust beim M60/M62, und es müssten unglaublich viele auf einmal sein. (es ist immerhin ein 8Zylinder, und das 3 oder mehr ESV nicht mehr gehen nur weils kalt ist ist unglaublich unwarscheinlich)
|
Alles schon gesehen...... Nur dass in dem Fall nicht 3 stark getropft haben, sondern alle ein bisschen. Und das hat schon gereicht
|
|
|
30.11.2012, 12:28
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Also,
Du hattest erwähnt dass der TÜV die Glasabfälle eingestellt hat? Du kannst die gasanlage bei den e38 einstellen wie du willst, durch die AU kommst du nach 10minuten immer, der Motor adaptiert die Werte so lange bis das Gemisch wieder passt, das ist nicht die Kunst. Als ich bei Erich war und er mir die gasanlage Eingebaut hat habe ich mitbekommen was die Kunst ist, nämlich dafür zu sorgen dass die eingespritzte gasmenge die gleichen verbrennungsergebnisse erzielt wie die eingespritzte benzinmenge. Somit "bekommt der Motor nichts vom anderen brennstoff mit" wenn das jetzt aber nicht übereinstimmt, muss der Motor vom umschalten von Benzin auf Gas (oder andersrum) die einspritzmengen jedesmal korrigieren. Das würde der auch schaffen mit bockeln und ruckeln wenn die lambdasonden gut regeln, Problem ist nur, die machen garnix in den ersten Minuten. Also fährt der Motor nach dem "gelerntem" kennfeld. Aber welche jetzt? Das was zuletzt benutzt wurde, Gas. Er startet aber auf benzin, Werte stimmen nicht, und daher wird dein Hauptproblem sein.
Da jetzt ein Unterschied ersichtlich ist zwischen Gas und Benzinbetrieb würde ich wie folgt vorgehen:
Du hast gesagt dass auf Benzinbetrieb nichts auffällig war außer einmal Drehzahl absacken, solltest du zuerst sichergehen das wirklich alles in ordnung ist. Heißt: diese Motoren sind die größten Zicken was falschluft und Defekte Sensoren angeht. Ein m62 kann und soll mit 325tkm auf Benzin makellos laufen.
probiere auf Benzin den Fehler nochmal zu reproduzieren, wenn die Maschine warm ist, ruhig etwas aggressiver, schnelle lastwechsel und gucken was passiert. Wenn der Motor warm ist, die ansaugbrücke oben vorn und hinten mit startpilot einsprühen und gucken ob auch nur ein geringstes zucken entsteht. Viele kleine Wehwehchen kommen erst auf Gasbetrieb raus.
Dann gasfilter tauschen (lassen). wenn es der erste ist, nach 25tkm, ansonsten nach etwa 60tkm. Und die Einstellung der gasanlage überprüfen und zwar mit jemandem der ahnun hat  ob die Anlage richtig eingestellt ist oder nicht, kann ich inzwischen auch rausfinden, aber einstellen kann ich nicht. Rausfinden ob die Anlage passt kann jEder mit diagnoselaptop, Mann muss nur die lambdawerte interpretieren.
|
|
|
30.11.2012, 13:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Komplettreset machen und danach erst mal paar KM nur auf Benzin fahren. Ein leidiges Thema was ich auch mal hatte  Irgendwie hat das Benzinsteuergerät irgend welche Werte aufgesaugt und dann lief es auf Sprit auch nicht mehr so 100%ig. Nach dem Reset war alles hübsch. Meine Gasanlage habe ich dann bei nem Prins Profi justieren lassen. Seitdem Spitzetop 
|
|
|
30.11.2012, 15:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
|
Hi zusammen,
also ein Reset hatte ich gemacht - danach funktionierte zwar einiges besser aber das mit dem Gas hatte ich dort noch nicht versucht.
Seit dem Test wie empfolen von smartyy86 fahre ich so: Gasanlage aus....Starten mit benzin und fahren bis Wasser schön warm ist.Dann auf Gas umschalten und weiterfahren.Kurz bevor ich den Wagen abstelle schalte ich Gas wieder aus.Danach startet er wunderbar mit benzin und ohne Rauch.
Vorhin jedoch als ich das Gas ausgeschaltet hatte ging plötzlich der Motor aus 
Danach kurz gestartet und promt kam wieder eine "kleine" Rauchwolke hinten raus.Das lag wahrscheinlich daran das noch Gas im Zylinder war.Aber das er ausgeht erstaunt mich doch etwas.
Ich muss jetzt mal schauen wo dieser Gasfilter sitzt und mal sehen wie ich den wechsel.
Die Anlage an sich ist glaube ich erst seit Mai 2011 oder so drin.Ob die schon 25Tkm gelaufen ist kann ich nicht sagen.

|
|
|
30.11.2012, 15:57
|
|
seven till heaven
|
Der kleine Papierfilter für die Flüssigphase sitzt im Verdampfer, der andere für die Gasphase sitzt in der Zuleitung, ist eine Metallpatrone, leicht zu erkennen.
|
|
|
30.11.2012, 16:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi,
Danke 
Blöde Frage noch - wenn ich den Filter wechsel, geht das ganz Gas im Tank flöten oder ist da so eine Art Absperrventil drin das sowas nicht passiert?
|
|
|
30.11.2012, 16:42
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
du kannst den gasfilter in der gasphase (im Motorraum) bedenkenlos wechseln, da ist ein absperrventil direkt vor dem verdampfer. es zischt einmal leicht, weil der normale gasdruck in den Rails noch da ist (etwa 2bar). siehste ma, ich wusste garnicht dass es noch einen filter im verdampfer gibt, is das bei allen anlagen so? das absperrventil sitzt vor dem verdampfer, in der zuleitung vom tank, d.h. auch diesen filter solltest du wechseln können (ich weiß aber nicht ob nötig)
laut deinen aussagen ist deine gasanlage sehr falsch eingestellt, du solltest unbedingt mit benzin fahren, falls du doch auf gas fahren willst, dann auf gar keinen fall und unter keinen umständen den dicken treten. bleib unter 4000upm, und unter 40%-50% "gasgeben"  . in dem bereich regeln die lambdas noch, aber wenn du mehr in vollast gehst, dann fährt der motor mit vollgasanfettung, und wenn die nicht stimmt, sind deine ventile / kolben / ZK bald im sack. lass das zügists beheben!
|
|
|
30.11.2012, 16:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi smartyy86,
vielen Dank für Deine Tips 
Ich werde mal hier in Dortmund im Auto-Gas-Zentrum vorsprachig werden und sehen was die tun können 
Wäre doch gelacht wenn ich das nicht in den griff bekommen kann 
|
|
|
30.11.2012, 17:22
|
|
seven till heaven
|
Die im Autogas Zentrum Kasseler Str. konnten mir mit meiner KME damals nicht weiterhelfen, weil lt. deren Aussage das passende Dongle/Interface/Kabel nicht da war. Filterwechsel sollte um die 90.- Eus kosten. Hab dann die kleinen Papierfilter im 5er Pack für 3.- und den grossen im Doppelpack für 12.- in der Bucht gekauft und selbst gewechselt.
|
|
|