BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.11.2012, 01:06
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Zitat:
Zitat von Nightflyer
...das er nach dem Fahren und abstellen des Motors beim wieder weiterfahren nicht gleich beim ersten mal anspringt.
Wenn man 2 - 3 mal Starten muß kommt hinten plötzlich heller Rauch aus dem Auspuff...
|
Orgelt er, springt kurz an und stirb wieder ab?
Wenn ja LMM & KGE ausser:
Wie hoch ist die Einschaltverzögerung der Gasanlage bei warmen motor?
Zitat:
Zitat von mad cat
Na Du bist vieleicht ein Spaßvogel.
Klar hat das mit der Gasanlage zu tun und somit hat Knuffel volkommen recht.
|
warum hat das zwangsweise mit der Gasanlage zu tun?
Wenn sie richtig eingestellt ist, hat die damit garnichts zu tun, da der karren auch warm auf benzin startet.
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Edit: Ich beziehe mich aber auf die Aussage dass Öl und Kühlerwasserverbrauch bei NULL liegt!
|
Ölverbrauch kann nie bei null liegen.
der einzige Grund warum der Motor wenn er gestarrt wird abstirbt, welcher in zusammenhang mit einer LPG anlage gebracht werden kann, ist eine einschaltverzögerung von 0sek. oder eine so dermassen falsch eingestellte gasanalge dass sich der motor bei jedem umschaltvorgang so dermasen verschluckt, oder einfach nicht zündet.
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Ähm schlechtes Warmstartverhalten kann an nachtropfenden ESV´s liegen.
|
möglich aber unwarscheinlich, die ESVs sind extrem robust beim M60/M62, und es müssten unglaublich viele auf einmal sein. (es ist immerhin ein 8Zylinder, und das 3 oder mehr ESV nicht mehr gehen nur weils kalt ist ist unglaublich unwarscheinlich)
@TE:
folgendes kann ich dir empfehlen:
Gasanlage abstellen, etwa 10-15km auf benzin fahren, dickerchen abstellen, und probieren das problem zu reproduzieren. falls es nicht auftaucht hat die gasanlage damit nichts zu tun (es langt wenn du den test einmal durchführst  )
beim nächsten warmstartversuch LMM und oder temp-fühler am thermostatgehäuse abstecken, und beobachten was passiert.
rausfinden wann die KGE gewechselt wurde und im zweifelsfalle wechseln. der helle rauch ist komplett wayne, aber stell dir das szenario mal in deinem Block vor, mit kaputter Kurbelgehäuseentlüftung. da hast du ne menge kondenswasser in deiner ansaugbrücke, den rest kannst du dir sicher vorstellen 
|
|
|
29.11.2012, 07:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Orgelt er, springt kurz an und stirb wieder ab?
|
Ja,er springt an,geht aber sofort wieder aus
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Wenn ja LMM & KGE ausser:
Wie hoch ist die Einschaltverzögerung der Gasanlage bei warmen motor?
|
Soll bedeuten der LMM & die KGE sind schuld,richtig?
Wie kann ich die Einschaltverzögerung bei warmen Motor heraus finden?
Das weis ich nicht.
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Wenn sie richtig eingestellt ist, hat die damit garnichts zu tun, da der karren auch warm auf benzin startet.
|
Ist doch meine Rede - ich weis ja nicht viel,aber das er mit Benzin startet weis ich schon.Wenn er warm ist dauert es nur ganz kurz bis er wieder mit Gas fährt.
Zitat:
Zitat von Smartyy86
der einzige Grund warum der Motor wenn er gestarrt wird abstirbt, welcher in zusammenhang mit einer LPG anlage gebracht werden kann, ist eine einschaltverzögerung von 0sek. oder eine so dermassen falsch eingestellte gasanalge dass sich der motor bei jedem umschaltvorgang so dermasen verschluckt, oder einfach nicht zündet.
|
Also die Gasanlage wurde vorm TÜV vor kurzem Eingestellt und auch ein Abgasgutachten erstellt.Ob das jetzt aussagekräftig ist für mein Problem kann ich nicht sagen.
Zitat:
Zitat von Smartyy86
möglich aber unwarscheinlich, die ESVs sind extrem robust beim M60/M62, und es müssten unglaublich viele auf einmal sein. (es ist immerhin ein 8Zylinder, und das 3 oder mehr ESV nicht mehr gehen nur weils kalt ist ist unglaublich unwarscheinlich)
|
Das hört sich für mich gut an,könnte man ja fast eine "Fehlerquelle" ausschliesen!
Zitat:
Zitat von Smartyy86
@TE:
folgendes kann ich dir empfehlen:
Gasanlage abstellen, etwa 10-15km auf benzin fahren, dickerchen abstellen, und probieren das problem zu reproduzieren. falls es nicht auftaucht hat die gasanlage damit nichts zu tun (es langt wenn du den test einmal durchführst  )
beim nächsten warmstartversuch LMM und oder temp-fühler am thermostatgehäuse abstecken, und beobachten was passiert.
|
Das werde ich machen,ganz sicher genau so wie Du sagst.
Zitat:
Zitat von Smartyy86
rausfinden wann die KGE gewechselt wurde und im zweifelsfalle wechseln. der helle rauch ist komplett wayne, aber stell dir das szenario mal in deinem Block vor, mit kaputter Kurbelgehäuseentlüftung. da hast du ne menge kondenswasser in deiner ansaugbrücke, den rest kannst du dir sicher vorstellen 
|
Hmmm - wie soll ich das blos rausfinden wann diese KGE gewechset wurde!
Was heiste denn "wayne" ? Das habe ich ja noch nie gehört 
Aber dass das mit dem Rauch/Kondenswasser nicht gut ist leuchtet mir ein 
Ich möchte dieses Problem so schnell wie möglich erledigt wissen
Vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag - hat mich ein ganzes Stück nach vorne gebracht
PS: Kann der Kurbelwellensensor auch etwas damit zu haben?

|
|
|
29.11.2012, 07:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
|
Ich bezog mich da auf das Qualmen.
Bei Fahrzeugen mit Gasanlagen, fällt durch die Verbrennung des Gases mehr Kondensat an, daher Qualmen die stärker als mit Benzin und bei den jetzigen Temperaturen fällt das halt wieder stärker auf.
Und das meinte Knuffel, mit alle Jahre wieder.
|
|
29.11.2012, 10:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi zusammen,
@smartyy86 >> Also nachdem ich jetzt gerade 12-15KM ohne Gas gefahren bin,stellte sich heraus das er jedes mal beim starten sofort ohne Rauchentwicklung ansprang!
Lediglich beim bremsen an der roten Ampel auf den letzten 5m geht die Drehzahl etwas in den Keller und bekrabbelt sich aber wieder - aber ansonsten keine Auffälligkeiten!
Was schliesen wir jetzt daraus - die Gasanlage ist falsch eingestellt da bei Benzin ja nichts passiert?........und keine Rauchentwicklung und keine mehrversuche den Motor zu starten.
|
|
|
29.11.2012, 10:31
|
|
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
|
vllt ist wirklich nur der Gas-Filter zu, den würde ich als erstes tauschen. kostet keine 10euro...
|
|
|
29.11.2012, 10:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Juelz,
hast U2U 
|
|
|
30.11.2012, 08:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Moin zusammen,
wo sind den auf einmal die ganzen Speziallisten 
Jetzt habe ich den Test gemacht und keiner sagt mehr was dazu?
Ist das Ergebnis jetzt so eindeutig das es an der Gasanlage liegt oder gibt es noch andere Faktoren die ich berücksichtigen muß?
@smartyy86 >> Was sagst Du zu dem Ergebnis?
|
|
|
30.11.2012, 09:51
|
|
seven till heaven
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Nachdem auf Benzinbetrieb das Problem weg ist, wird es wohl mit der Gasanlage zusammenhängen. Wie von mir und Juelz schon vorgeschlagen würd ich als erstes mal die paar Cent für die Gasfilter investieren, wechseln dauert keine 5 Minuten. Eingestellt wurde die Anlage ja schon wie du sagtest, wundert mich nur das da die Filter nicht mitgewechselt wurden. Vielleicht mal @Erich M. kontaktieren, ist doch unser Gasman.
|
|
|
30.11.2012, 10:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Zitat:
Ach was du nicht sagst, blöd wie ich bin dachte ich dass es das wirklich gibt.
|
|
Alles schon gesehen...... Nur dass in dem Fall nicht 3 stark getropft haben, sondern alle ein bisschen. Und das hat schon gereicht
|
|
|
30.11.2012, 12:28
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Also,
Du hattest erwähnt dass der TÜV die Glasabfälle eingestellt hat? Du kannst die gasanlage bei den e38 einstellen wie du willst, durch die AU kommst du nach 10minuten immer, der Motor adaptiert die Werte so lange bis das Gemisch wieder passt, das ist nicht die Kunst. Als ich bei Erich war und er mir die gasanlage Eingebaut hat habe ich mitbekommen was die Kunst ist, nämlich dafür zu sorgen dass die eingespritzte gasmenge die gleichen verbrennungsergebnisse erzielt wie die eingespritzte benzinmenge. Somit "bekommt der Motor nichts vom anderen brennstoff mit" wenn das jetzt aber nicht übereinstimmt, muss der Motor vom umschalten von Benzin auf Gas (oder andersrum) die einspritzmengen jedesmal korrigieren. Das würde der auch schaffen mit bockeln und ruckeln wenn die lambdasonden gut regeln, Problem ist nur, die machen garnix in den ersten Minuten. Also fährt der Motor nach dem "gelerntem" kennfeld. Aber welche jetzt? Das was zuletzt benutzt wurde, Gas. Er startet aber auf benzin, Werte stimmen nicht, und daher wird dein Hauptproblem sein.
Da jetzt ein Unterschied ersichtlich ist zwischen Gas und Benzinbetrieb würde ich wie folgt vorgehen:
Du hast gesagt dass auf Benzinbetrieb nichts auffällig war außer einmal Drehzahl absacken, solltest du zuerst sichergehen das wirklich alles in ordnung ist. Heißt: diese Motoren sind die größten Zicken was falschluft und Defekte Sensoren angeht. Ein m62 kann und soll mit 325tkm auf Benzin makellos laufen.
probiere auf Benzin den Fehler nochmal zu reproduzieren, wenn die Maschine warm ist, ruhig etwas aggressiver, schnelle lastwechsel und gucken was passiert. Wenn der Motor warm ist, die ansaugbrücke oben vorn und hinten mit startpilot einsprühen und gucken ob auch nur ein geringstes zucken entsteht. Viele kleine Wehwehchen kommen erst auf Gasbetrieb raus.
Dann gasfilter tauschen (lassen). wenn es der erste ist, nach 25tkm, ansonsten nach etwa 60tkm. Und die Einstellung der gasanlage überprüfen und zwar mit jemandem der ahnun hat  ob die Anlage richtig eingestellt ist oder nicht, kann ich inzwischen auch rausfinden, aber einstellen kann ich nicht. Rausfinden ob die Anlage passt kann jEder mit diagnoselaptop, Mann muss nur die lambdawerte interpretieren.
|
|
|