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21.10.2012, 17:37
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#1
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
ääääähm.... du gehst also davon aus, dass wenn du nun nen thermostat einbaust, der bei 75°C geöffnet ist, deine temperatur auf 75°C herunter geht?
ich glaube du hast den sinn des thermostat's nicht wirklich begriffen 
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Nein, ich möchte das es bei 82°C beginnt zu öffnen. Die Temperatur ist dann 82°C bzw. leicht darüber. Und der Sinn des Thermostat ist der, dass der Motor mit diesen Thermostat bei einer Temperatur von mindestens 82°C Arbeitet.
Zitat:
Zitat von PacificDigital
wenn deine kühlmitteltemperatur dermassen in die höhe geht, gegenüber "früher" so liegt das vielleicht an einem total verschmutzten kühler, an einer nicht mehr korrekt arbeitenden visco oder gar an einer defekten wasserpumpe...
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Nicht "früher" sondern bis Donnerstag. Der Kühler ist sauber. Hatte gestern die Zarge drausen und den Kühler zur Einsicht angehoben. Alles sauber, kein Laub und Umweltschmutz wie ein Jahr zuvor nach der Reinigung. Die Visco kann nicht arbeiten, da der Kühler hier für zu wenig Wärme abstrahlt. Die Wasserpumpe (SKF) ist von mir am 10.09.2011 ausgetauscht worden und hat im Gegensatz zur vorherigen ein Edelstahlrad. Die Funktion lässt sich auch leicht überprüfen. Bei kalten Motor und offenen Ausgleichsbehälter und erhöhen der Motordrehzahl sinkt der Kûhlmittelstand im Behälter.
Zitat:
Zitat von PacificDigital
der thermostat schliesst normalerweise bei betriebstemperatur so gut wie nicht mehr bzw. ist immer teilgeöffnet,
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Richtig. Und deshalb werde ich den Thermostat austauschen müssen, weil er irgend estwas anderes macht, als das was er soll.
Zitat:
Zitat von PacificDigital
....otto/diesel-motors liegt sehr selten unter 90°C sondern meist im bereich um 95-105°C.
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So war es bei mir als Zwischen Kühler und Klimakûhler alles voll mit Laub war. Mit eingeschalteter Klima und Stadtfahrt sogar bis 118°C.
Zitat:
Zitat von Chevyman
Wieso? Normal sind etwas über 100° - wie PacificDigital es sagt. Und wie misst du das? Vertraust du auf die Anzeigen vom Auto? Da wäre die Wahrscheinlichkeit von einem ungenauen Sensor nicht unerheblich.
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Bei Kennfeldgesteuerten liegt die Temperatur deutlich höher (min 105°C). Es haben hier auch schon einige mit Erfolg etwas dagegen unternommen, um davon weg zu kommen. Soetwas habe ich aber nicht.
Der Sensor kann ja ungenau sein. Jedoch verstehe ich nicht warum ein Temperaturunterschied von 12 Grad oder höher vorhanden ist, zwischen fahren, stehen und das es mit der Heizung stark beeinflusst werden kann. Das alles war vor dem Wochenende nicht.
Zitat:
Zitat von Chevyman
Ändert sich an der Ampel die Temp großartig, würde ich erst mal schauen ob der Lüfter geht
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Lüfter funktioniert. Zumindest lässt er sich über Diagnose ansteuern. Ich vermute aber das fûr eine Schaltbedingung die Kühlertemperatur nicht ausreichend hoch ist. Das kann ich aber erst morgen mit hilfe eines Laserthermometer überprüfen
Zitat:
Zitat von Chevyman
- bei meinen Kisten bleibt die Temp im Stand wie angenagelt.
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So kenne ich es auch. 81 bis 84 ohne Klima und 84 bis 90 mit
Dake für die Aufmerksamkeit!
Die Frage ist nach wie vor.
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21.10.2012, 18:32
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Hallo !
Ich hab seit ca. 100000km den Thermostat vom E32 750i ZA verbaut ,der öffnet bei 70°C.
BMW Teilenummer 11 53 1 731 486.
__________________
Gruß Franz
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23.10.2012, 19:58
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#3
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von maerze
Ich hab seit ca. 100000km den Thermostat vom E32 750i ZA verbaut ,der öffnet bei 70°C.
BMW Teilenummer 11 53 1 731 486
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Heute habe ich den 70er Thermostat bei der örtlichen Niederlassung bestellt und ist in zwei Tagen verfügbar, da er aus München angefordert wurde. In den nächsten Tagen kommt dieser dann zum Einsatz. Wenig später werde ich auch die kleinere Saudi-Arabien Riemenscheibe für die Wasserpumpe und den 25mm kürzeren Flachriemen nachrüsten.
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23.10.2012, 20:13
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Hallo !
Ich hab auch noch den Wasserkühler vom Tropen verbaut ! 
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21.10.2012, 19:52
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#5
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Chrwezel
... Die Visco kann nicht arbeiten, da der Kühler hier für zu wenig Wärme abstrahlt. ...
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Die Lüfterkupplung (Visco-Kupplung) wird wohl auch über den Wärmekontakt von der WaPu gesteuert.
Die auch an der Achse der Lüfterkupplung vom Motor ankommende Wärme wird durch einen von der Achse nach außen gerichteten Luftstrom über die Kühlrippen der Lüfterkupplung abgeführt.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (21.10.2012 um 20:03 Uhr).
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22.10.2012, 08:34
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#6
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von amnat
Die Lüfterkupplung (Visco-Kupplung) wird wohl auch über den Wärmekontakt von der WaPu gesteuert.
Die auch an der Achse der Lüfterkupplung vom Motor ankommende Wärme wird durch einen von der Achse nach außen gerichteten Luftstrom über die Kühlrippen der Lüfterkupplung abgeführt.
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War bei meinem nicht so, Motortemparatur wegen defekter Wasserpumpe nach ein paar km 115°
Visco ist mit normaler Drehzahl mitgelaufen, obwohl der normalerweise ab ca: 95° hörbar schneller mitläuft.
Lg Franz
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21.10.2012, 21:14
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#7
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zitat:
Zitat von Chrwezel
Lüfter funktioniert. Zumindest lässt er sich über Diagnose ansteuern.
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Der Zusatzlüfter, der auch im Klimabetrieb mitläuft ja, aber der Viskolüfter?
Den Elektrolüfter schaltet er nur zu wenns wirklich heiß wird 
Die Viskokupplung braucht den heißen Luftstrom von vorne, damit das Bimetall das Öl freigibt. Evtl mag die ja nicht mehr wie sie soll - mal kontrolliert ob das Teil evtl irgendwo feucht ist?
Hab ich mitgetauscht wie es beim e39 die Spannrolle zerlegt hat - seit dem schwankt er zw fahren und stehen mit der Temp nicht mehr so. War aber nicht stark, man hats halt im IK gesehen.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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21.10.2012, 22:08
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#8
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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So, bin gerade Zuhause angekommen, nach einer 25km Fahrt. Im KI 95°C und steigend, vor dem Haus stehend. Habe die Motorhaube geöffnet, um zu fühlen wie warm der der Schlauch ist, der von der Wasserpumpe kommt. Der ist so warm, das ich ihn solange festhalten kann, bis mir langweilig wird. was nun  . Immer noch der Meinung, Visco NIO?
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21.10.2012, 22:41
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#9
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Der Meinung nicht - es war nur ne Idee. Den Lüfter merkt man auch wenn er loslegt, das Ding fängt ordentlich an zu pusten.
Nachdem er da ja offensichtlich nicht heiß wird....warum die Panik?
Nur wirst den Schlauch auch anfassen können wenn die Fuhre kocht, Gummi isoliert ja gut.
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21.10.2012, 23:11
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#10
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Zitat:
Zitat von Chrwezel
Der ist so warm, das ich ihn solange festhalten kann, bis mir langweilig wird. was nun  . Immer noch der Meinung, Visco NIO?
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Also ich hab mein kenfeldthermostat auf "öffne bei 85grad ganz, immer" gestellt, und wenn ich einen Schlauch in kühlernähe anfasse nach 10min Fahrt verbrenne ich mir die Finger. Ich hatte dein Symptom auch und hab das Thermostat getauscht, danach war die temp. "Konstant" bei 85grad
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