


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.09.2012, 21:17
|
#1
|
Mora hieß die Farbe.
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Stadtlohn
Fahrzeug: E38 L7 in Mora, B7 Turbo Coupe/1, E31 850i, E30 325 Cabrio, E30(Z) Z1, BoxsterS, FXD, FXSTSB
|
Welche Schadstoffklasse hat der M73N eingetragen?
M73N Fahrer, schaut doch mal bitte in Eure Papiere und sagt mir welche Schlüsselnummer bei Euch eingetragen ist.
Bei mir ist es die 33 und als Norm ist D4I eingetragen.
Vielleicht kann mir auch einer mit einfachen Worten erklären was diese Norm ist und wodurch sie sich von Euro 3 unterscheidet.
Danke und Gruß
Micha
|
|
|
17.09.2012, 08:03
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
D4 = deutsche Norm
Mehr zu dem Thema findest Du hier.
|
|
|
17.09.2012, 08:51
|
#3
|
Mora hieß die Farbe.
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Stadtlohn
Fahrzeug: E38 L7 in Mora, B7 Turbo Coupe/1, E31 850i, E30 325 Cabrio, E30(Z) Z1, BoxsterS, FXD, FXSTSB
|
Danke für den Link.
Stellt sich nur noch die Frage, welche Norm und welche Schlüsselnummer haben andere 750i mit M73N Motor eingetragen.
Gruß
Micha
|
|
|
17.09.2012, 09:28
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
In meinem Schein steht auch das D4I.
Schlüsselnummer 0005 0543 steht, soweit ich das gerade im Kopf habe, bei mir im Schein.
|
|
|
17.09.2012, 09:30
|
#5
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Die meisten haben Euro 3 im Schein und leider zählt nur das...D4 ist meines Wissens nach etwas strenger als Euro 3 im Prüfzyklus, aber eben nicht so streng wie Euro 4.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
17.09.2012, 09:49
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Yo.. steht aber so drin.. bringt nur in der Beziehung auf das Thema Kfz.-Steuer nicht wirklich was 
|
|
|
17.09.2012, 09:51
|
#7
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Leider
Mir ist aber aufgefallen, dass die "frühen" FL bis Anfang 2000 oft D4 drin stehen haben, danach steht Euro 3.
Keine Ahnung, ob das dann voin der EU vereinheitlicht wurde. D5 und höher gab es doch sogar auch, oder?
|
|
|
17.09.2012, 10:36
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Nach D4 kam soweit mir bekannt nichts mehr Deutschland-spezifisches.
|
|
|
17.09.2012, 11:15
|
#9
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Die meisten haben Euro 3 im Schein und leider zählt nur das...D4 ist meines Wissens nach etwas strenger als Euro 3 im Prüfzyklus, aber eben nicht so streng wie Euro 4.
|
Zitat: "Neben den europäischen Normen gibt es noch die D-Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Vorablösung darstellten. Die Grenzwerte von D3 und Euro 4 bzw. D4 und Euro 4 sind nahezu identisch. Allerdings erfolgte die Abgasmessung bei D3 noch nach einem 40-Sekunden Vorlauf. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst.
Bei mir steht übrigens unter Schadstoffklasse unter V.9 gar nichts, da ist nur ein Strich; darunter bei 14 steht "Schadstoffarm D4I" und unter 14.1 steht "0433", d.h. Schadstoffklasse 33.
Nachtrag: Eine richtig gute Erklärung über alle Schadstoffklassen sowie über die Bedeutung von D3 und D4 findet man hier:
http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm
Zitat: "D4 und Euro 4 haben identische Werte, aber sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Kraft getreten, so wie D3 und Euro 3 auch."
Da das Ganze bisher steuerlich noch keinen Unterschied macht, dürfte D4(I) national auch weiterhin wie Euro 4 behandelt werden.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
Geändert von Claus (17.09.2012 um 11:34 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|