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BMW 7er, Modell E38 |
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05.04.2012, 14:01
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#1
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Vermisse meinen E32...
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
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Danke schonmal für die Antworten.
Es ist ja wirklich sehr schwer, für diese LiMa Ersatzteile zu bekommen.
Zumindest Original.
Den Regler habe ich bei (schäm) eBay gekauft.
Hier z.B.: eBayNr.: 170801734668
Wahrscheinlich is das irgend so ne Mistkopie aus China die eh net geht.
Der alte Regler hatte (mit dem Ohmmeter gemessen) eine Verbindung zwischen dem Anschluß für die Erregerwicklung und Masse. Deswegen ging ich davon aus, dass das Erregerfeld gar nicht aufgebaut werden kann.
Wird die Erregerwicklung extern bestromt, zieht sie ca. 8 Ampere; das scheint mir ein plausibler Wert zu sein (Der Ladekontrollkreis, über den die Erregerspannung gesteuert wird, ist mit 10A abgesichert.
Das Auto kann (mit einer anderen Batterie) problemlos gestartet werden. Alle System funktionieren einwandfrei, incl. Navi, PDC und dem ganzen anderen Kram.
Ich bin auch kurz gefahren. Der Motor läuft sauber, die Automatik schaltet anstandslos (wenn man mal vom Anlernen der AGS absieht).
Nächste Schritte: Externes Einbringen der Erregerspannung und vieeel Googeln, ob jemand Erfahrung mit dem von mir gekauften Regler hat.
Oder ich kauf mir ne andere, gebrauchte LiMa. Hätte ein Angebot für 200,-€. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die LiMa selbst das Problem ist.
Dumm nur, dass es jetzt angefangen hat, wie aus Küblen zu schütten und in der Garage steht mein anderes Auto.
Ich bin seit kurzem Hundebesitzer und nachdem der  leider keinen Nachrüstsatz anbietet, um aus dem 7er einen Kombi zu machen, hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, den Dicken zu verkaufen und mir nen Touring zugelegt.
Leider haben sich die beiden Autos kurz gesehen und deswegen zickt das eine jetzt wohl rum 
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05.04.2012, 15:13
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von daquertreiba
Leider haben sich die beiden Autos kurz gesehen und deswegen zickt das eine jetzt wohl rum 
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Des Pudels Kern... 
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05.04.2012, 16:22
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#3
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von daquertreiba
... Der alte Regler hatte (mit dem Ohmmeter gemessen) eine Verbindung zwischen dem Anschluß für die Erregerwicklung und Masse. ...
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Ob Du damit eine klare Aussage bekommst, bezweifle ich.
Zum einen ist antiparallel der niederohmigen Erregewicklung (12/8=3/2 Ohm) eine Freilaufdiode. Zum anderen könnts ja je nach Meßspannung noch eine ohmsche Verbindung über den Steuerfet und die L- und W-Fets geben.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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05.04.2012, 18:23
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#4
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Vermisse meinen E32...
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
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Regler war natürlich beim Messen natürlich ausgebaut. Aber klar, eine klare Aussage lässt sich so nicht treffen.
Am Regler selbst lässt sich weder was reparieren, noch nachmessen. Es ist ein Hybridregler, eingegossen, mit gebondeten Anschlußdrähten. Also 
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05.04.2012, 22:02
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Zitat:
Zitat von daquertreiba
Danke schonmal für die Antworten.
... Der alte Regler hatte (mit dem Ohmmeter gemessen) eine Verbindung zwischen dem Anschluß für die Erregerwicklung und Masse. Deswegen ging ich davon aus, dass das Erregerfeld gar nicht aufgebaut werden kann.
Wird die Erregerwicklung extern bestromt, zieht sie ca. 8 Ampere; das scheint mir ein plausibler Wert zu sein (Der Ladekontrollkreis, über den die Erregerspannung gesteuert wird, ist mit 10A abgesichert.
....................:
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Ich hätte anders geschlussfolgert:
Da der alte Regler (wohl defekterweise) eine (permanente) Verbindung zwischen DF und Masse zeigte, würde die Erregerwicklung (deren high-side ich an B+ verschaltet annehme) ja dauernd vollerregt sein. Das passt auch mit Deiner übergekochten Batterie überein.
Wenn es nun mit dem neuen Regler nicht funktioniert, scheint dieser zu keiner Zeit den DF Anschluß der Erregerwicklung nach Masse zu ziehen (wie er es getakteter Weise tun sollte), so dass es auch zu keiner Erregung der LiMa kommt.
noch eine Idee:
ist Deine Ladekontrollleuchte gesichert noch in Ordnung ?
u.U. könnte die Reglerfunktion auch von der Funktion der Lampe abhängen ?
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06.04.2012, 11:30
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#6
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Vermisse meinen E32...
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
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@Sinclair:
Zitat:
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würde die Erregerwicklung (deren high-side ich an B+ verschaltet annehme) ja dauernd vollerregt sein. Das passt auch mit Deiner übergekochten Batterie überein.
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Ich seh das auch so, dass im meine LiMa (quasi im Vorfeld der Panne) alles in die Batterie geschoben hat, was sie konnte. Also maximale Erregung und maximaler Ladestrom. Vermutlich ausgelöst durch einen Schluß im Laderegler.
Spannung an Klemme 61E war somit immer über 8V und deshalb war meine Ladekontrollleuchte ja auch aus. Solange, bis meine Batteriespannung zusammengebrochen ist, als mehrere Zellen in Folge der Überladung den Dienst quittiert haben.
So wäre es logisch. Wir sind bei mir an der Arbeitsstelle beim Durchmessen und Instandsetzen zu genau der gleichen Erklärung gekommen.
Das würde aber bedeuten, dass mit dem alten Regler meine LiMa voll laden müsste. Genau das tut sie aber nicht.
Zitat:
ist Deine Ladekontrollleuchte gesichert noch in Ordnung ?
u.U. könnte die Reglerfunktion auch von der Funktion der Lampe abhängen ?
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Die Kontrollleuchte ist in Ordnung. Sie strahlt mich ja so provokant an, sobald ich den Motor starte.
Hier mal eine Beschreibung der Ladekontrollschleife :
Ladekontrolleuchte
In Generatoren mit Multifunktionsregler wird die Klemme D+ ersetzt durch eine rückwirkungsfreie elektronische Klemme 61E. Diese hat zum einen die Aufgabe, die Ladekontrolllampe anzusteuern und zum anderen verschiedenen Verbrauchern anzuzeigen, daß der Generator lädt.
Die Ladekontrolleuchte selbst wird durch die Klemme 15 aus dem Kombi versorgt. Sie brennt, wenn Klemme 61E unter 1,5V ist. Die Ladekontrolleuchte geht aus, wenn Klemme 61E über 8V ist.
Generatoren mit Multifunktionsregler sind an der Steckverbindung an Klemme 61E erkennbar. Der 6mm Gewindebolzen entfällt dadurch.
Ladekontrolleuchte leuchtet wenn:
Zündung an bei stehendem Motor, Generator lädt nicht, Ausfall des Riementriebs, Erregungsunterbrechung, Überspannung des Reglers, Unterbrechung der Ladeleitung
Die zweite Leitung in der Steckverbindung am Generator ist die Klemme 15, sie dient als Bezugssignal, um festzustellen ob der Generator lädt."
Es bringt nichts, Vermutungen anzustellen, ohne zu wissen, welcher Spannungspegel an Klemme 61E anliegt.
Ich muss wohl später raus in den Regen und nachmessen. Unglaublich, hier nieselt es seit gestern Nachmittag durchgehend. Und die Temperatur ist angenehmerweise auch auf deutlich unter 10°C gefallen. Feiertagswetter
Darf ich hier eigentlich nen Link zum WDS einstellen (voraussgesetzt natürlich, dass ich sowas hätte  )
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06.04.2012, 11:58
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#7
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von daquertreiba
... Darf ich hier eigentlich nen Link zum WDS einstellen ...
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Den gibts bereits in Tipps & Tricks geparkt an oberster Stelle.
Detailauszüge des WDS funzen leider nicht. Da müßtest Du schon eine Bildschirmspeicherung als *.jpg einstellen. Streng genommen ist das aber nicht legal.
Am besten Du veröffentlichst genau den Pfad der Funktionsgruppen, den Du dort liest. Somit kann man Deine anvisierte Stelle finden.
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06.04.2012, 12:28
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#8
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Vermisse meinen E32...
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Also bei diesem Bild hier sind bei mir noch ein paar Fragezeichen :
wds.spaghetticoder.org/de
e3802 --> Gesamtfahrzeug --->Antrieb ---> Spannungs-und Stromregelung ---> Spannungs-und Stromregelung ---> Spannungs- und Stromerzeugung --> Generator(ab 1999_09 mit DME)
Ich bin allerdings noch ziemlich jungfräulich, was das WDS angeht.
Was ist die Verbindung X8004/X6002 ? Wie kann ich den weiteren Verlauf einsehen?
Genauso der Abzweig unterhalb X10016 ?
Falls das alles schon 100 mal erkärt wurde, fallt nicht gleich über mich her. 
Ich werde mich dann nochmals ausführlich mit der Suchfunktion beschäftigen.
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06.04.2012, 13:14
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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îch denke, der Abzweig unterhalb X10016 ist hier ohne Belang, als mit der Si F22 einfach noch andere Verbraucher versorgt werden.
Die Abzweige X8004 o.ä., die grün im WDS erscheinen (arbeite auf einer Festplattenkopie der Original-DVD), verzweigen doch dann weiter hin zu Lötverbindern der Generatorklemme D+ mit Zündspulen oder gehen an pins des 20-poligen Diagnosestecker im Motorraum.
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06.04.2012, 14:02
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#10
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† August 2024
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Klicke X8004 bzw. X10016 oder F22 an (funzt bei meinem Feuerfuchs aktuell nicht) oder suche danach.
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