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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.12.2011, 15:27   #1
Hot_Wheels
...Freude am Tanken.
 
Benutzerbild von Hot_Wheels
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-740i (07-94) + KME Diego
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Jo, komme gerade von der Probefahrt wieder, also es verhält sich so:
Leerlauf - Stecker ab - keine Reaktion
Leerlauf - Stecker wieder dran - Motor stirbt ab

Probefahrt - abgezogener Stecker - kein Unterschied
Probefahrt - LMM angeschlossen - kein Unterschied

Fazit: LMM defekt !?!

Es verhält sich so, beim Beschleunigen hat man das Gefühl, das er will aber nicht kann, gehe ich ein wenig wieder vom Pedal (ca. 1cm Pedalweg) stürmt er los.

Und nu ?
Hot_Wheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 17:32   #2
amnat
† August 2024
 
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Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
... von dieser Explosionszeichnung.
Das ist eine sehr interessante Zeichnung, danke.
Jedoch bestätigt sie nur vorne Geschriebenes. Die Teile 22,23 und 24 sind für den Gasüberdruckaustritt (Pressure Relief).
Allerdings ist die auf 1,7 - 2,6 Bar einstellbare Druckregelung nicht im außen montierten Abschaltventil realisiert, wie ich irrtümlicherweise vorher schrieb, sondern innen im Verdampfer.
Ob der MAP die Druckregelung beeinflußt, kann ich aus der Zeichnung nicht ableiten. Der Text jedenfalls spricht dagegen.


Hot_Wheels, wenn ichs noch recht weiß, dann läuft der Motor ohne LMM ersatzweise über die Drosselklappenposition in einem Notbetrieb mit sicherheitshalber angefettetem Gemisch.
Nun kann man sich bei mittleren Drehzahlen leicht vorstellen, daß in diesem Betriebsbereich zu fettes Gemisch nicht mehr sauber mit dem Zündzeitpunkt harmoniert. Fettes Gemisch ist im ungestörten Normalbetrieb erst bei hohen Drehzahlen und Last von Vorteil und gewollt.

Bei etwas weniger Gas harmoniert das veränderte Gemisch besser mit dem Zündzeitpunkt.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
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Alt 23.12.2011, 20:24   #3
Hot_Wheels
...Freude am Tanken.
 
Benutzerbild von Hot_Wheels
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-740i (07-94) + KME Diego
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Nochmal Hallo,

Habe eben nochmal den Deckel der rechten Zylinderbank abgenommen, die hinteren beiden Zündkerzen stehen "etwas" unter õl, kann es sein das sich der Motor deshalb zwischendurch mit Leistungsverlust mit Gummibandeffekt bedankt ?
Hot_Wheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 08:32   #4
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
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Moin amnat,

ich weiß nicht genau, wie es bei deinem Verdampfer ist.
Bei meinem ist der Unterdruckanschluss an der Seite angebracht, an der auch der generelle Systemgasdruck mit der zentralen Schraube eingestellt wird. Dieser Anschluss ist bei mir nichts weiter als eine Bohrung mit einem Schlauchanschluss. In der Explosionszeichnung von dem Prins fehlt der.
Ich kann meinen Systemgasdruck mit einer großen Spritze beeinflussen. Also Unterdruckschlauch von Mapsensor abziehen, Spritze drauf und ziehen.
Das ist auch logisch so, weil ich, um eine konstante Funktion der Gaseinblasdüsen zu gewährleisten immer die gleiche Druckdifferenz zwischen Ansaugrohrdruck und Gasdruck brauche. Ist also die Drosselklappe geschlossen, der Unterdruck stark, zieht dieser Unterdruck an der Membran und öffnet das Ventil 16. In diesem Zustand (Leerlauf) wird bei KME meistens auf Mapdruck (das ist die Differenz aus Systemgasdruck und Ansaugrohrdruck, in dem linken Bild Druck [bar]) auf 1 bar eingestellt.
Ist nun die Drosselklappe weiter offen, sinkt der Unterdruck (meine damit: der Druck steigt) und die Druckdifferenz zwischen Saugrohr und Systemgasdruck würde ebenfalls sinken. Der angeschlossene Unterdruckschlauch sorgt nun aber dafür, dass nicht der Umgebungsdruck die Referenz darstellt, sondern der Saugrohrdruck.
Unten noch 2 Mapdruckmessungen.
Links das Ding mit der Spritze. Rechts der im normalen Betrieb.

(zu beachten: die falsch angeschlossene Anlage im rechten Bild schaltet im Schiebebetrieb auf Benzin zurück. Fehler war: Drehzahlsignal wurde vom Umrüsterheld von einer Zündspule abgenommen. Zusammen mit anderen Einstellungen des Diego-Steuergerätes keine so gute Idee...).
Angehängte Grafiken
Dateityp: png hc_049.png (64,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: png hc_027.png (63,2 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von Schwarzfahrer (24.12.2011 um 10:26 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 09:01   #5
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Zitat:
Zitat von Hot_Wheels Beitrag anzeigen
Jo, komme gerade von der Probefahrt wieder, also es verhält sich so:
Leerlauf - Stecker ab - keine Reaktion
Leerlauf - Stecker wieder dran - Motor stirbt ab

Probefahrt - abgezogener Stecker - kein Unterschied
Probefahrt - LMM angeschlossen - kein Unterschied

Fazit: LMM defekt !?!

Es verhält sich so, beim Beschleunigen hat man das Gefühl, das er will aber nicht kann, gehe ich ein wenig wieder vom Pedal (ca. 1cm Pedalweg) stürmt er los.

Und nu ?
genau das selbe problem habe ich auch...außer das beim raufstecken der motor nicht abstirbt....habe jetzt 2 LMM`s probiert
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 13:04   #6
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Dein Beitrag zeugt von sehr guter Analyse, Schwarzfahrer und Dein Versuch mit der Spritze überzeugt mich. Genau Interner Link) so stellte ich mir das bei einer Gasanlage auch vor. Interner Link) Jedoch ist bei Prins nichts davon geschrieben. Im Gegenteil, es heißt:
Zitat:
- Überdruck wird über einen 6-mm-Schlauch zum Ansaugkrümmer abgeführt
- Systemdruck unabhängig von Ansaugkrümmerdruck (MAP)
Bei meiner Prins geht der Gasüberdruckschlauch ins Freie und nicht in den Ansaugkrümmer so, wie das in der Einbauanleitung beschrieben ist. Interner Link) Gemäß Erich M. findet der MAP bei BRC auch Berücksichtigung über DeltaP.

Die nächsten Tage werde ich dies an meinem Prins-Verdampfer auch einmal ausprobieren denn, Probieren geht über Studieren.
Ich werde dann berichten.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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