|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
29.09.2011, 21:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
|
E32, ich bleib ihm treu
@peter becker: Ja, ein wirklich herrliches Auto mit allem,was das Herz begehrt und noch mehr
obenauf, aaaaber,all das muss auch eingestellt und programmiert bzw. gespeichert werden.4 dicke Bücher nur mit Anleitungen zum Auto.
@IMANUEL: Für mich gibt's mit allergrößter Wahrscheinlichkeit
auch keinen jüngeren BMW mehr als den E32.
Der E38 gefällt mir zwar schon,
aber der wenn ich sehe, daß
1 Drittel vom möglichen Kofferraumvolumen
mit Elektrik/Elektronik vollgestopft ist, reichts
mir schon und wenn ich dann sehe, daß ich
eine neue Batterie beim Bordcomputer
"anmelden" muß, ist's bei mir ganz Aus.
Und sowas nennt sich Fortschritt.
@Smatek:
Ich bin Elektroniker, jedoch finde ich Fahrzeuge wie den E38 und besonders die Nachfolger überfrachtet.
Ich bin mal gespannt, wenn die E38 mal 5 Jahre älter sind. Der Kunststoff ist noch härter, Steuergeräte versagen, das reengineering ist durch Busysteme recht aufwändig.
@nonickatall: Na, ja, wenn du es reparieren musst kann man es eher verstehen.
Ich bin ja kein Purist und auch der E32 hatte vergleichbar mit Autos seiner Zeit mächtig viel Elektronik. Aber drei entscheidende Faktoren machen die Elektronik im E32 deutlich besser handelbar als im E38 und als in allen folgenden Fahrzeugen.
Hallo.
vor einiger Zeit hatte ich durch Zufall mal diesen Beitrag "kopfschüttelnd" gelesen und habe den noch mal rausgesucht:
http://www.7-forum.com/forum/3/e65-v...ekt-86533.html
Damals (und auch heute noch) dachte ich auch, " ich bleib ihm treu".
Gruß Torsten
|
|
|
29.09.2011, 22:28
|
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von 730i Fahrer
|
Unfassbar,
hätte das vor 20 Jahren in einem Science Fiction gestanden hätte jeder gesagt:
"Total unrealistisch, absurd, schwachsinnige Geschichte"
Andererseits...  
So ein E65 ist optisch eh nicht erhaltenswert....
Ab auf den Schrott mit dem Computer mit angegliederter Sitz- und Fahrfunktion...

|
|
|
29.09.2011, 22:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
|
|
|
29.09.2011, 22:37
|
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Ja, ich habe da auch gerade einen Tread gelesen,wo mir echt nix mehr
einfällt. Wegen eines Batterietausch gibt es Probleme ohne Ende,da die
Lichtmaschine "wissen" muss,dass eine andere Batterie verbaut wurde und
genau das ist wohl das Problem..... das ist der Tread.....
http://www.7-forum.com/forum/3/e65-v...t-86533-2.html
Viele Grüsse
Peter
29.09.2011, 22:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes ML
|
Ich kann die Äußerungen über den E38 nicht wirklich nachvollziehen...ich hatte ebenfalls einen E32 und jetzt den E38.
Ich finde nicht, dass der E38 soo sehr viel mehr Technik drin hat, als es im E32 nicht auch möglich gewesen wäre. Auch finde ich die Verarbeitung im E38 sehr gut, es knarzt und klappert nichts. Der Wagen ist im Innenraum wesentlich ruhiger als der E32, dennoch höre ich meinen V8 ordentlich grummeln wenn ich aufs Gas trete, und genauso muss es sein 
Vom Fahren her liegt der E38 einfach nur extrem gut und satt auf der Straße, allein das erhöhte Leergewicht wird seinen Teil zu der genialen Straßenlage beitragen.
Der E32 war aber definitiv auch kein schlechtes Auto und hat mir persönlich auch seehr viel Spaß gemacht 
|
|
|
29.09.2011, 23:06
|
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von DaDonDerDritte
Ich kann die Äußerungen über den E38 nicht wirklich nachvollziehen...ich hatte ebenfalls einen E32 und jetzt den E38.
Ich finde nicht, dass der E38 soo sehr viel mehr Technik drin hat, als es im E32 nicht auch möglich gewesen wäre. Auch finde ich die Verarbeitung im E38 sehr gut, es knarzt und klappert nichts.
|
Dann hast du noch nie am E38 richtig geschraubt..
Alles am E38 ist schlechter in der Qualität als beim E32 auch wenn er ruhiger, weil stärker gedämmt, auch wenn er satter auf der Straße liegt, weil er das modernere Fahrwerk hat.
Zumindest die Hinterachse, die Vorderachse ist ja fast baugleich.
Natürlich hat er auch einige Vorteile, wie das Multifunktionslenkrad, oder das eingebaute Navi. Aber das was BMW ausgebaut hat ist die Seele.
Ein E38 sieht halt irgendwie beliebig aus. Und mit breiten Felgen und tiefer megaprollig. Und er ist in der Innenraumqualität einfach schlechter. Das Holz sieht aus wie Plastik, das Leder wie Kunstleder. Das E32 Leder ist um Längen besser. Das E32 Holz sieht aus wie Holz
Und wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Mit einem E38 fährst du 500 Kilometer, steigst aus und denkst dir: "Na, ja.. Ein Oberklasseauto, unbestritten... Aber halt irgendwie nur ein Auto..
Bei einem schönen E32, steigst du aus und denkst. "Wow, was für ein Auto... Diese Eleganz, dieser Stil, Freude am Fahren.. Dieser Leitspruch von BMW wurde im E32 perfekt zur Geltung gebracht. "
|
|
|
30.09.2011, 10:16
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von DaDonDerDritte
Ich kann die Äußerungen über den E38 nicht wirklich nachvollziehen...
|
Ich auch nicht. Hatte fünf Jahre einen E32-Fuffi = schönes Fahrzeug! Habe nun im siebten Jahr den E38 und bin immer noch zufrieden. Und die Bedienung des E38 ist nun wirklich kein Hexenwerk: alles ist intuitiv und ich habe mich auf Anhieb zurechtgefunden. So eine große Umstellung von E32 auf E38 ist das wirklich nicht.
Klar, der hier im Eröffnungsbeitrag gezeigte Individual hat eine fondorientierte Ausstattung, sodass es alles schlimmer aussieht als es wirklich ist.
Meiner Meinung nach ist der E38 der letzte BMW aus der Old-School-Reihe, den können auch noch Liebhaber klassischer BMW fahren. Die Autos, die danach kamen, sind nicht mehr damit zu vergleichen.
Bei meinem sieht auch nichts nach Plastik aus und das Leder immer noch nach Leder. Es ist schon ganz offensichtlich, dass hier manche zu Übertreibungen neigen - allerdings ist ein E38 auch nicht wie der andere: Ich fahre keinen nackten 94er 730i, sondern einen recht voll ausgestatteten FL-Fuffi. Ich halte den E38 auch nach langer Fahrt (= das beste Langstreckenauto, das ich jemals hatte) nicht für ein Allerweltsauto, aber das mag ja jeder halten, wie er will. Nur mit Objektivität haben manche Aussagen in diesem Thread nicht mehr viel zu tun. 
|
30.09.2011, 10:41
|
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Claus
Nur mit Objektivität haben manche Aussagen in diesem Thread nicht mehr viel zu tun. 
|
Sagt jemand der, wahrscheinlich noch nicht mal eine Bremslichtbirne gewechselt bekommt, aber zu allem eine Meinung hat..

|
|
|
30.09.2011, 13:01
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von nonickatall
Sagt jemand der, wahrscheinlich noch nicht mal eine Bremslichtbirne gewechselt bekommt, aber zu allem eine Meinung hat.. 
|
Ach Herzblatt...
Ich habe schon komplette Vierzylinder-Motorradmotoren zerlegt und wieder zusammengebaut, als Du noch nicht einmal mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist.
Aber Hauptsache große Klappe; hier im E32-Forum hast Du ja Deine Bühne und erntest auch noch Beifall. Solltest Schauspieler werden, vielleicht liegen ja Deine versteckten Talente. 
|
|
|
30.09.2011, 13:41
|
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von Claus