Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2011, 13:46   #41
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Zitat:
Keine Ahnung, was bei den 740i in der BA steht, beim Fuffi FL steht es drin
Auch mein V8-Motor ist laut Bedienungsanleitung mit Super Plus zu betanken, verträgt aber auch geringere Oktanzahlen, wie oben beschrieben (Klopfsensor).

Ich tanke Super Plus 98 Oktan, wenn ich eine freie Tankstelle entdecke. Ansonsten tanke ich Euro-Super 95 Oktan.

Leistungs- oder Verbrauchsunterschiede konnte ich nicht feststellen.

Überteuerte Premium-Marken kommen mir nicht in den Tank, da ich diese auf ein austauschbares Gut (Benzin) aufgesetzte Premium-Markenpolitik zu meinen Lasten (Aufpreis) nicht unterstütze.

Ich tanke übrigens auch nur dort, wo das Luftprüfen noch kostenlos ist. Dafür neuerdings auch noch Geld zu verlangen, ist eine Frechheit.
Alt 10.09.2011, 14:21   #42
Günny735
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Das alles habe ich nicht gewusst,oh mein Gott ich habe über Jahre nur den Kraftstoff meines Garagen Nachbarn abgesaugt....Porsche 911....hoffentlich hatte er in die Karre nur das gute S.Plus getankt...mann mann...selbst auf seine Nachbarn ist kein verlass.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 16:30   #43
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
...
* achtung ! teile dieses beitrages sind von unbekannten künstlern zitiert und einige eigene abschnitte enthalten anteile von ironie und ganz leichtem zynismus ! lesen UND verstehen auf eigene gefahr ! bei riesigen nebenwirkungen fressen sie ihre packungsbeilage und schlagen ihren arzt oder apotheker......
*rofl*

Ich tanke nur Autogas, weil das weit über fett krasse 100 Oktan hat.
Die Leistung meines 728i hat sich dadurch verdoppelt, daß ich jetzt jeden 740/750 lang und schmutzig abledere.

Für den Flug zum Mond habe ich auf Cape Karneval leider bisher nur keine Starterlaubnis bekommen.

Mein Gott, so viel Blödsinn in einem einzigen Thread habe ich selten gelesen. *vor-den-Kopf-schlag*
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge...
Alt 10.09.2011, 17:22   #44
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Mein Gott, so viel Blödsinn in einem einzigen Thread habe ich selten gelesen. *vor-den-Kopf-schlag*
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge...
Mal direkt gefragt, bevor sich hier noch mehr Leute einfinden: Wo genau in diesem Thread wurde denn Blödsinn behauptet? Von mir jedenfalls wohl eher nicht, denn ich habe weder von Mehrleistung (geschweige denn von spürbarer Mehrleistung) noch von irgendwelchem Ultimate-V-Power-102-Oktan-Mist geschwärmt, sondern lediglich festgestellt, dass ich durch Verwendung von Super+ gemäß BA unterm Strich keine Mehrkosten bei meinem M73N festgestellt habe. Einen Minderverbrauch von ca. 3-5% festzustellen geht auch nur über einen langen Zeitraum mit identischem Fahrprofil und nicht aufgrund von 1-2 Tankfüllungen.

Da hier schon die 3 ROZ Unterschied ins Lächerliche gezogen wurden, kann man ja auch gleich Normalbenzin mit 91 ROZ tanken, denn die weiteren 4 ROZ machen den Kohl ja auch nicht mehr fett. Dann kommt bestimmt jemand, der behauptet, dass er mit Normalbenzin weder einen Leistungsverlust, noch einen Mehr- oder Minderverbrauch festgestellt hat. Wer's glaubt...

Also: Wo wurde jetzt Blödsinn behauptet und von wem?
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 17:34   #45
dummbatz
schnecke

Benutzerbild von dummbatz

Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich bin jedenfalls stolz darauf, dass hier die selbsternannten Experten alle der Meinung sind, dass bei BMW in der Motorenentwicklung nur Deppen arbeiten und daher genau wissen, dass in der BA nur sinnloses Blabla steht, an das man sich unter keinen Umständen zu halten braucht.
mein lieber claus, das hat hier niemand behauptet
wenn dieser sicher nicht ernstzunehmende fred ins ironische abgleitet muß man allerdings auch zwischen den zeilen lesen können

im übrigen steht zwei seiten vorher die technische erklärung:

Zitat:
Zitat von BerndRD Beitrag anzeigen
[font=Arial][size=3]
Die V8-Motoren des E38 sind mit Klopfsensoren ausgestattet, die beim Eintreten des Klopfens ein Signal an das Motorsteuergerät senden, und dies dann den Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt bzw. innerhalb des Kennfeldes adaptiert.
und mein einwand mit gekühltem sprit statt bier (wieder ironie) entbehrt auch nicht einer gewissen grundlage
fakt ist nämlich das alle motoren und speziell die turbos bei kühlem wetter mehr leistung haben - bei höheren lagen bzw. dünnerer luft verlieren motoren leistung - siehe z.b. pikes peak
gekühlter sprit und kühle luft führen sicherlich zu einem höheren leistunganstieg (siehe klopfsensoren) als 2-3 oktan mehr
in der formel 1 z.b. ist genau vorgeschrieben wieviel grad der sprit unter der jeweiligen außenthemperatur liegen darf - wohl nicht weil so ein selbsternannter experte aus dem 7er-forum den tankrüssel hält

ich denke dies werden die "deppen" in münchen bestätigen können

mit einem leichten grinsen grüßt
bernd
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 17:38   #46
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Mal direkt gefragt etc...
Ach Claus, Du bist doch überhaupt nicht angesprochen...
Soweit solltest Du mich jetzt eigentlich kennen und daher auch wissen, daß wir in vielen Dingen auf einer Linie sind.

Ein höheroktaniges Benzin wird wohl einen etwas höheren Energiegehalt haben, aber wenn die Maschine nicht darauf ausgelegt ist, wird sie den nicht eine Mehrleistung umwandeln können, sondern höchstens evtl. in einen Minderverbrauch.
Wenn das bei Dir so eingetreten ist, dann ist es doch okay.

Nur die Geschichten von den Leistungssteigerungen der nicht dafür ausgelegten Motoren durch höheroktaniges Benzin sind (vielfach nachgewiesene) Ammenmärchen.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 17:48   #47
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Ach Claus, Du bist doch überhaupt nicht angesprochen...
Soweit solltest Du mich jetzt eigentlich kennen und daher auch wissen, daß wir in vielen Dingen auf einer Linie sind.
Alles klar soweit, aber da ich ja nun auch mehrfach in diesem Thread geschrieben habe, sind so pauschale Aussagen im Hinblick auf den ganzen Thread natürlich nicht zu differenzieren und ich fühle mich - automatisch - mit angesprochen.

Zitat:
Nur die Geschichten von den Leistungssteigerungen der nicht dafür ausgelegten Motoren durch höheroktaniges Benzin sind (vielfach nachgewiesene) Ammenmärchen.
Das steht natürlich außer Frage, dass es sich dabei um Wunschdenken handelt. Gibt ja auch Leute, die auf V-Power 102 schwören und sich was drauf einbilden. Laute Auspuffrohre generieren ja auch den Eindruck, man sei schneller als vorher.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 18:09   #48
MRedZac
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MRedZac

Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Hy,also bei uns in Ö sind die Mehrkosten beim Volltanken (ca. 90Liter) über 25 Euro,ist bei Euch der Preisunterschied vom 95-er und 98-er wirklich nur ca.0,024 €,oder tankst Du immer nur 10 Liter

Nichts desto trotz,ich tanke auch Super Plus (obwohl mein VFL mit 95-er,lt. BA,betrieben werden soll),alleine schon wegen der SH,die nicht mit diesem "E-Zeugs" befeuert werden sollte.

Gruß aus Wien,grunzl

PS: Dj,der Ultimate hat "nur" 95 Oktan.
Bitte was ? 25 Euro auf 90 Liter ? Das wären ja fast 30 Cent je Liter Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan... Also das glaub ich ja selbst für Österreicher nicht und da solltest Du vielleicht nochmal nachgucken...

Tatsächlich tanke ich auch immer im schönen Luxemburg und der maximale Unterschied dort liegt bei 4 Ct je Liter, wobei es sich meistens bei 2-3 Ct einpendelt... Aber auch an deutschen Zapfsäulen, zumindest hier im Grenzgebiet, sind die Unterschiede zwischen 95 und 98 nicht größer, wohl aber von Luxemburg nach Deutschland mit ungefähr 30 - 40 ct je Liter... Preis Anfang der letzten Woche für 98er war ungefähr 1,339 Euro je Liter...
MRedZac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 18:18   #49
MRedZac
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MRedZac

Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Standard

Zitat:
Zitat von carmesita Beitrag anzeigen

Es gibt natürlich Motoren die darauf nicht reagieren aber es gibt welche
bei denen sehr wohl ein Verbrauchsvorteil feststellbar ist, es ist
auch von der Spritmarke abhängig.
Der Meinung bin ich auch... In Luxemburg, Grenznähe zu Trier, da gibt es viele Anbieter... Gut verträglichen Spritt für BMW M60 Triebwerke haben meiner Erfahrung nach Esso und Total, weniger gut dort sind Shell, Aral, Luxoil und das Schlusslicht macht die Plörre vom Wolter...
Das kann bei gleicher Strecke, Wetter und gleichem Fahrverhalten schonmal Unterschiede von bis zu 100 km in der Reichweite ausmachen, je nachdem wo man tankt und wie die Qualität des Benzins ist...
MRedZac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 18:30   #50
guido s
Sledge Hammer

Benutzerbild von guido s

Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

Zitat:
Mal direkt gefragt, bevor sich hier noch mehr Leute einfinden: Wo genau in diesem Thread wurde denn Blödsinn behauptet? Von mir jedenfalls wohl eher nicht, denn ich habe weder von Mehrleistung (geschweige denn von spürbarer Mehrleistung) noch von irgendwelchem Ultimate-V-Power-102-Oktan-Mist geschwärmt, sondern lediglich festgestellt, dass ich durch Verwendung von Super+ gemäß BA unterm Strich keine Mehrkosten bei meinem M73N festgestellt habe. Einen Minderverbrauch von ca. 3-5% festzustellen geht auch nur über einen langen Zeitraum mit identischem Fahrprofil und nicht aufgrund von 1-2 Tankfüllungen.

tststs, wer wird denn gleich so mimosenhaft zicken ?

blödsinn ist :

bei einem gechipten motor 95 oktan zu tanken.
das ein eggschperte der den chip gebacken hat sagt das 98 oktan überflüssig sind.
das nackte jungfrauen nur auf säuglingsstationen liegen, manche gibt es im kindergarten und grundschule auch noch.
das bei serienmotoren wie dem 4, 4,4 oder dem 12er durch verwendung von 98 oktan SPÜRBARE mehrleistung eintritt.

fraglich aber möglich ist ein deutlicher minderverbrauch bei 98er sprit.
ob das im fahrversuch selbst zu testen ist glaube ich aber eher nicht,zumindest nicht bei den 8 zylindern.
wenn du bei deinem 12 zylinder 3-5% minderverbrauch erfahren hast glaube ich dir aber das du das glaubst.

wenn man jetzt mal beim 12er von ~ 13l verbrauch ausgeht reden wir von, im idealfall, 0,65 l auf 100 km.(bei 15l =0,75 bei 20l = 1l)
falls das nicht stimmt, korrigiere mich bitte,im kopfrechnen bin ich etwas schwach....

ich habe bei immer der gleichen spritsorte schwankungen von um einem liter mehr oder weniger auf 100km auf eine tankfüllung gesehen. (also bei ~ 12l verbrauch im mischverkehr ~ 20%, wir reden ja von 2l unterschied)
überwiegend fahre ich dorf/landstraße/stadt und wenig autobahn.
(ich fahre immer so zwischen 550 und 650 km bevor ich tanke,unabhängig davon wieviel sprit noch drin ist)

stärkere abweichungen nach unten sind fast nur auf langstrecken drin, deutliche nach oben nur bei extremer (also bei unlimousinenhafter rasanter fahrerei)
ICH würde also 0,65 liter oder 3-5% unterschied nicht mal ansatzweise feststellen können weil die normale streuung schon höher ist.

wenn du natürlich deinen alltagsverkehr unter laborbedingungen aber immer exakt reproduzieren kannst und eine einzelne änderung einer variablen (nämlich der whiskey,ähhh,spritsorte) und deine gaspedalstellungen,ampelphasen,exakte geschwindigkeit und täglich gleicher luftdruck sowie mondstellung ansonsten immer gleich sind ist es natürlich durchaus möglich 3-5% unterschied festzustellen.

(übrigens habe ich mal, durch den damaligen verbrauchs/leistungsmein728istaberschnellerundsparsamer thread mal 100 km landstraße und stadt provozierend sparsam gefahren und kam mit der beule knapp unter 9l/100km.
allerdings wäre ich mit einem mofa nicht viel langsamer gewesen....)

und noch eine anmerkung zu den 0.65L :
je nach zapfsäule gehen 1,5l mehr oder weniger in den tank, hängt davon ab wie die pistole abschaltet. (kann auch nur 1l sein, das hab ich jetzt nicht ausgelitert.....)

aber ansonsten will ich das jetzt auch nicht weiter ausführen, ich fahr meine karre nur und mach keine laborversuche.

ich trink jetzt lieber noch einen kaffee, den koffeinfreien magenschonenden für alte kater.....

guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort