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23.05.2011, 09:49
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#1
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Vorderachsfeder gebrochen
Ich weiss....ich bin nicht der Erste mit dem Problem.
Was zu tun ist ist auch keine Frage, aber: Kommt man bei der Serienfeder mit nem "popeligen" Federspanner zurecht oder braucht man da was anderes? Gemeint ist sowas:
Oder hätte jemand einen anständigen Federspanner für mich?
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23.05.2011, 10:17
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#2
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Ich bin damals beim Wechseln mit solchen Spannern super zurecht gekommen 
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Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
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>>>154:98<<<
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23.05.2011, 10:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
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Mit der nötigen Geduld klappt es schon mit solchen Federspannern, man muss es evtl. ein paar mal probieren bis man die richtige Stelle hat wo die Federteller nicht im Weg sind.
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Wenn die Tankanzeige schneller sinkt als der Drehzahlmesser steigt, steckt ein V12 unter der Haube
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23.05.2011, 10:54
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#4
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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als meine feder (VA-links) gebrochen war,
bin ich zu bmw und habe denen vermittelt:
- das ist eine KOSTENLOS-Aktion zu lasten BMW  (Material/Produktionsfehler)
- allgemein bekannt, dass bmw dafür die kosten übernimmt
(da hatte ich weit über 200.000km runter)
- die sträubten sich zwar zu beginn, weil diese faulen typen keinen
bock auf schreibkram mit regulierug hatten
- ich habe denen aber auf meine art unmissverständlich klar gemacht,
dass sie es zu regeln haben, für mich KOSTENLOS
wurde dann auch zu meiner vollsten zufriedenheit KOSTENLOS erledigt,
Federn R&L incl. balg ...
also,
geh/fahr erstmal zu nem vertragshändler
oder gleich zu einer niederlassung
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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23.05.2011, 15:41
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
...
- das ist eine KOSTENLOS-Aktion zu lasten BMW  (Material/Produktionsfehler)
- allgemein bekannt, dass bmw dafür die kosten übernimmt
(da hatte ich weit über 200.000km runter)
...
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Wann war das?
Ich glaube kaum, dass BMW mir bei einem Bruch neue Federn schenkt 
Ist ja doch mit etwas Arbeit verbunden und kosten tun die Federn, bzw. die Arbeitszeit BMW ja auch was.
Hast du da genauere Informationen (z.B. Dokumente) dazu?
Mfg Martin
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23.05.2011, 15:45
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#6
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von frank-martin
(z.B. Dokumente) dazu?
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Die helfen definitv nicht. Wenn überhaupt ist das eine individuelle Entscheidung. Es gibt nichts worauf Du Dich berufen könntest. Minimum ist ein voll bei BMW geführtes Serviceheft. Es würde mich trotzdem mehr als wundern wenn da was geht.
Der Kahn ist über 10 Jahre alt - da gibt es nichts zu erwarten.
Geändert von McTube (23.05.2011 um 15:55 Uhr).
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23.05.2011, 15:48
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#7
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Federbruch E38
Zitat:
Zitat von frank-martin
Hast du da genauere Informationen (z.B. Dokumente) dazu?
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Federbruch
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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27.09.2011, 16:11
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#8
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Also, um das zu Ende zu führen:
Mit so popeligen Dinger kann man wirklich keinem empfehlen auch nur einen Versuch zu unternehmen. Geht schon allein deshalb nicht weil es sich um eine Kugelfeder handelt und die Stangen aufliegen. Bei einer 2t Feder mit so Spielzeug herummachen ist grosse Scheisse äh Mist.
Nach dem ein oder anderen Besuch bei Werkstätten mit dem Federbein unter dem Arm: Nur absagen. Da geht kein Profi dran, auch nicht mit einem "normalen" Tellerfederspanner - es sei denn er heisst BMW und hat das dickste Hazet-Dingen (26000kN, ca. 1000,- Euronen) in der Werkstatt. Bei dem Preis auch kein Wunder dass das keiner hat.
Wer sich also nen Gefallen tun will und weder seiner Gesundheit noch seinen EDC-Käbelchen böse ist macht das mit einem richtig grossen Federspanner oder fragt bei BMW. Schwindelig wird einem schon beim zuschauen - die Feder muss verflixt weit zusammengepresst werden damit das klappt.
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27.09.2011, 16:26
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Zitat:
Zitat von McTube
...macht das mit einem richtig grossen Federspanner oder fragt bei BMW.
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Der von Daimler ist zu groß und BMW rückt den nicht raus. Da ich eh die Achsen gerade revidiere, wird einfach alles raus geworfen und was nicht rostet wieder rein geschraubt...
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27.09.2011, 16:30
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von McTube
Wer sich also nen Gefallen tun will und weder seiner Gesundheit noch seinen EDC-Käbelchen böse ist macht das mit einem richtig grossen Federspanner oder fragt bei BMW. Schwindelig wird einem schon beim zuschauen - die Feder muss verflixt weit zusammengepresst werden damit das klappt.
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Also soo schwer ist das nun wirklich nicht.
Soweit ich mich erinnere sahen die von uns für vorne verwendeten Federspanner ungefähr so aus wie die in Deinem Posting abgebildeten.
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