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Da hat der Freundliche ausnahmsweise mal recht. Sind 2 drin. Dein Schwager könnte recht haben...aber dazu is dein Auto paar Monate zu alt. Der M62 Motor hat dann 4 Sonden.
Jo - warum die L-sonden VOR dem Katalysator in perfektem Zustand sein müssen ist mir klaro.
Im Gegenteil hab mich immer gefragt, was nutzt es denn die L-sonden NACH dem Katalysator zu ersetzen ?
Gruss
die Sonden vor dem kat sind Regelsonden, die danach Diagnosesonden.
Die Funktionsweise ist die gleiche nur das die Diagnosesonde nichts regelt... vermutlich sinds auch die gleichen Sonden.
Die Sonden nach dem Kat kontrollieren quazi ob die Sonden vor dem Kat auch alles richtig machen.Sollte eine der Regelsonden mist machen, müsste irgendwie eine Fehlermeldung kommen.
Und damit nu die Diagnosesonden richtig diagnostizieren, könnte mann diese auch erneuern.
Obwohl eine AU auch aufschluss über die ordnungsgemäße Funktion der Sonden gibt....
Danke, leider schon zu spät.
Beim nächsten Mal. Aber ich glaube fast nicht, dass mein Dicker noch mal so einen Wechsel braucht.
Aber wissen tut`s man nie
Das wären, bei ca.50 Km. täglich, noch etwa 9 Jahre, die mein Dicker noch brummen müßte.
Ob er so lange durchhält.. denkbar wäre es ja.
Nur, ein Auto mit "aller Gewalt" am Leben erhalten? Da habe ich andere Sorgen.
Wenn er freiwillig mitmacht und mich nicht großartig ärgert, behalte ich ihn natürlich!
ich muß übrigens mal mit meinem Dicken zum Beulendok und die Hagelschäden vom letzten Jahr rausbügeln lassen.
Eventuell findet sich ja hier im Forum jemand, der nicht zu weit weg wohnt?
Oder ich könnte mal zu einem Forumstreffen fahren, falls ich Zeit habe.