War ja klar, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung oder so ähnlich.
Also übersetzt heißen die Antworten: Geht nicht beim E38, hat noch keiner drin und es ist noch nie jemandem passiert, nur mir. Das kann mir keiner erzählen!
NB: Ich weiß auch, woran das liegt: Nicht am Alter (so alt bin ich noch lange nicht), sondern ich fahre zwischendurch ziemlich viel mit einem Schalter, wo man auf diesen Schwachsinn mit D, P und R beim Aussteigen nicht weiter achten muss. Trotzdem ist das eine beschissene Konstruktion und zeigt mal wieder einmal mehr, dass der E38 in bestimmten technischen Bereichen in die Jahre gekommen ist. So eine Blockierung dürfte heute fast in allen modernen Autos drin sein, nicht nur in der Oberklasse.
PS: Um weiteren Spekulationen bezüglich meiner Tauglichkeit, am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen, vorzubeugen: Es ist mir genau 2 x in den sechs Jahren E38 passiert. Und damit Ihr weiterhin feixen könnt: Beim ersten Mal vor 2 Jahren habe ich Nachbars E36 ein wenig nach hinten geschoben und dessen Nieren (die vom E36) gekillt, am E38 war überhaupt nichts! Den Nachbarn hat es aber nicht weiter interessiert, Fläsch Wodka und der Fall war erledigt.
So, jetzt könnt Ihr weiterlästern.