BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.03.2011, 19:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
|
|
|
|
20.03.2011, 19:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
In annähernd 100% (nur annähernd !!) ist der Fahrersitz bei einem Unfall mit Airbag-Auslösung besetzt.
Das mit dem "fahrenden Auto" ist mir noch nicht passiert, "Parken" in "D" aber schon ... glücklicherweise hat sich mein Wagen dabei bisher nur um wenige cm bewegt.
... aber das seltsame Verhalten danach, wenn man einsteigt und versucht zu starten ist immer was "neues", insbesondere wenn dann gleichzeitig noch das PDC meckert.
Zu Deinem Problem:
Den Motor sofort auszuschalten beim Tür-Öffnen finde ich übertrieben.
Denn dann dürftest Du niemals nie die Fahrertür mehr öffnen mit laufendem Motor. Es gibt genug Zustände, wo man dies aber tun können sollte.
Man sollte da logische Bedingungen mit verknüpfen.
Wenn der Schalthebel auf "D" steht
UND
die Fahrertür geöffnet wird
UND
das Bremslicht aus ist soll der Motor sofort aus gehen.
Da man im Stand, wenn die Schaltung auf D steht immer den Fuß auf der Bremse haben müsste hat man somit alle normalen Zustände abgedeckt.
Jedoch würde man bei einer Fehlfunktion des Fühlers für das Öffnen der Tür bei normaler Fahrt einen sofortigen Motor-Stopp verursachen.
Das ist nicht gerade gut und kann in manchen Situationen auch gefährlich sein (z.B. beim Überholen auf der Landstraße und nahendem Gegenverkehr plötzlich ohne Motorkraft dastehen ist nicht gut).
Daher sollte man noch einen weiteren unabhängigen Schalter einsetzen.
Entweder eine Sitz-Belegungsmatte in den Fahrersitz einbauen oder eine Erkennung, dass das Fahrzeug steht / langsam rollt.
Da mir das Umsetzten dieses "langsamen Rollen" zuviel Sorgen macht empfehle ich eine Sitz-Belegungsmatte im Fahrersitz nachzurüsten.
Wenn diese Matte sagt: Fahrer hat seinen Popo "angehoben"
und Bremslicht nicht an
und Fahrertür geöffnet
dann: Sofort Motor aus.
(Besser wäre sogar die Feststellbremse betätigen.)
... Wobei mit der Feststellbremse....
Wenn die gewünschte Schaltung eine Fehlfunktion hätte wäre das im normalen Fahrbetrieb zunächst nicht schädlich, wenn man genug PS hat, um dagegen anzukämpfen.
Dann könnte man auf den doch umständlichen Einbau der Sitzbelegungsmatte verzichten. ... nur wie kann man die Feststellbremse so betätigen, dass man sie nach dem "Problem" wieder intuitiv bedienen kann ??
Wenn Du das alles haben willst musst Du doch einiges basteln !
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
20.03.2011, 19:47
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Ich denke wenn man es nicht mehr auf die Reihe kriegt sollte man laufen....
Das erspart eine Menge Elektronik und der Menschheit eine Menge Risiko auf der Straße von einem führerlosen Auto überfahren zu werden. 
|
|
|
20.03.2011, 19:56
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Wenn Du das alles haben willst musst Du doch einiges basteln !
|
Oder einfach E65 kaufen... 
|
|
|
20.03.2011, 20:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Mich ärgert es auch ungemein, dass ich meist erst im Bett merke, dass nach'm Käckeln der Po abgeputzt werden muss 
|
Na, solange Du nicht ins Auto kackst und mit dem Klo auf große Fahrt gehen willst, würde ich mir über derartige Bremsspuren im Bett noch keine Gedanken machen... Ob der E65 das wohl auch erkennen und automatisch von Um- auf Frischluft schalten würde ? 
|
|
|
20.03.2011, 20:07
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Werd ich morgen mal testen 
|
|
|
20.03.2011, 20:10
|
|
Ernteschädling
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Alternativ dazu könntest Du den Zündschlüssel an einer Kette um den Hals tragen, so dass Du vom Schlüssel im Schloss am Aufstehen gehindert wirst.
Lg
|
|
|
20.03.2011, 21:18
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von nonickatall
Ich denke wenn man es nicht mehr auf die Reihe kriegt sollte man laufen.... 
|
Ich habe gehört, dass E85-Schnüffeln dagegen helfen soll.
Zitat:
Zitat von nonickatall
Das erspart eine Menge Elektronik und der Menschheit eine Menge Risiko auf der Straße von einem führerlosen Auto überfahren zu werden. 
|
Meine Garage befindet sich nicht auf einer Straße, sondern auf einem praktisch geschlossenen Hof. Es besteht also noch Hoffnung für die Menschheit, dass sie nicht durch meine Unachtsamkeit ausgerottet wird. 
|
|
|
20.03.2011, 21:25
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von Claus
. Trotzdem ärgere ich mich, dass es im E38 noch keine Erkennung wie im E65 gibt, die das Auto stoppt, sobald der Fahrer aussteigt
|
Ich glaub der 1er Golf automatik hat das auch noch nicht, und die Leut in der Steinzeit haben sich wohl auch geärgert das noch keiner das Rad erfunden hatte....
Liegt wohl an der Eigenart von Erfindungen, das es die Dinge davor noch nicht gab  
(wobei ich meine bei Cadillac gabs schon mal was in der Art)
|
|
20.03.2011, 21:28
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Man sollte da logische Bedingungen mit verknüpfen.
Wenn der Schalthebel auf "D" steht
UND
die Fahrertür geöffnet wird
UND
das Bremslicht aus ist soll der Motor sofort aus gehen.
|
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das schon umgesetzt hat. Inzwischen werde ich mein Konzentrationsvermögen ein wenig trainieren, scheinbar leiden meine "Multitasking"-Fähigkeiten derzeit etwas. Auch beim ersten "Crash" dieser Art bin ich massiv abgelenkt worden.
Zitat:
Zitat von BMWupptich
Claus, beruhige dich, das ist mir auch schon passiert. Der dicke landete dann im Blumenbeet des Nachbarn und wurde dort sanft von einem monströsen Busch angehalten - zumindest bis ich (endlich, gefühlte 10 Minuten später..) wieder im Auto saß...
|
Da bin ich wirklich beruhigt, Uli! Unter den ganzen Supermännern hier (Frauen ausdrücklich ausgenommen), denen noch nie ein Fehler unterlaufen ist, entwickelte ich im Laufe des heutigen Abends schon regelrechte Minderwertigkeitskomplexe, wurde mir doch schon die Benutzung eines Rollators nahegelegt. Andererseits: Wer garantiert einem, dass das bei dem nicht auch passieren kann? Einmal ein falsches Knöpfchen gedrückt und ich überrolle am Ende noch einen E85-Fahrer...
Zitat:
Zitat von at4wobe1
Ich hab meine Frau gewartet mit Schaltstellung D und Fuss auf der Bremse.
|
Sag mal, lernt man das in den USA? Die "Schalt stellung D" kenne ich noch gar nicht. Details bitte gerne per U2U!
Zitat:
Zitat von at4wobe1
Als sie kommt wollte ich ihr helfen ...
|
Das ist sehr lobenswert, das habe ich auch immer gemacht! 
|
|
|