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28.09.2009, 21:29
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#81
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Hmm also wenn ich ehrlich bin.. sooo unterschiedlich schaut das nicht wirklich aus..
mal gucken ob das geht, gut man kann die bilder nicht direkt aus ebay raus kopieren - aber verlinken geht.
Das ist der VFL scheinwerfer.. welche unterschiede?
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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03.12.2009, 14:47
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#82
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Beim Reinigen der Reflektoren stellte ich fest, daß der hintere Xenon-Reflektor matt bleibt. Die Hitze hat ihn wohl beschädigt.
Bei der ausgetauschten Lampe erkennt man aber schon einen deutlichen Unterschied zur Philips ohne Voralterung.
Geändert von amnat (03.12.2009 um 17:30 Uhr).
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25.02.2011, 18:25
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#83
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo,
jetzt habe ich auch mal meine Xenon-Leuchten aufgemacht, Abdeckglas, Streuscheiben, Linsen und Reflektor gereinigt und damit die Leuchtkraft von ca. 10.000~12.000 lx auf ca. 46.000 lx gesteigert (gemessen mit dem billigsten Luxmeter, das ich gefunden habe). Ich bin begeistert! Aber da geht sicher noch mehr.
Zunächst ein paar Hinweise für Diejenigen, die auch putzen wollen: viel Wasser, nur milde flüssige Handseife, Küchenrolle zum Trocknen verwenden! Ich hatte auch versucht, mit gaanz feiner Politur den Abdeckscheiben zu noch mehr Brillianz zu verhelfen, habe aber nur feine Kratzer erzeugt -ist also nix: kein Poliermittel, auch kein ganz feines nehmen.
Vor allem Streuscheiben und Linsen unterschätzt man leicht: so dreckig sahen die eigentlich gar nicht aus, aber wenn man sie nicht nur von außen, sondern zerlegt auch von innen säubert, bringt das eine Menge. Und auch die Chromschicht des Reflektors hat es kratzerfrei und ohne Ablösung überstanden. Vermutlich lag das daran, dass ich komplett auf jegliche Chemikalien verzichtet habe und sehr konzentriert darauf geachtet habe, keinen Schmutz einzureiben.
Allerdings möchte ich den Reflektor dennoch intensiver behandeln (nötigenfalls austauschen) und muss ihn dazu herausnehmen. Er ist nämlich oberhalb des Xenon-Brenners mit einer Art Patina überzogen. Zuerst dachte ich, das sei verbrannt oder so, aber man kann die Patina wegkratzen, und darunter zeigt sich einwandfreies Silber. Im eingebauten Zustand kommt man da aber nicht richtig heran, und unter Wasser tauchen zum Einweichen kann man den kompletten Scheinwerfer auch nicht. Nur bekomme ich den Reflektor nicht so ohne weiteres heraus: in der Mitte zwischen Abblend- und Fernlicht schaut so ein quadratisches weißes Kunststoffteil heraus. Ich nahm an, man könne dies zusammendrücken, und dann fällt Einem der Reflektor entgegen. Dem ist aber leider nicht so: zwar kann ich die Nasen zusammendrücken, der Reflektor rührt sich dann aber noch kein Stück. Natürlich gehe ich da sehr vorsichtig heran, denn 200 Euronen plus Steuer schmeißt man ja nicht gerne einfach weg vor lauter Ungeduld. Lieber frage ich hier: wie kriege ich den Reflektor unbeschadet (also unzerkratzt und erst recht unzerbrochen) heraus?
Gruß
Boris
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Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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25.02.2011, 20:10
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#84
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von BKirk
Ich hatte auch versucht, mit gaanz feiner Politur den Abdeckscheiben zu noch mehr Brillianz zu verhelfen, habe aber nur feine Kratzer erzeugt -ist also nix: kein Poliermittel, auch kein ganz feines nehmen.
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Wenn du zum Polieren Xerapol oder ähnliches nimmst dann gibt es auch keine Kratzer.
Du kannst die Abdeckscheiben sogar mit 800 / 1000 / 2000 Papier nass schleifen bis alle Steinschläge weg sind. Danach mit Xerapol polieren und die sehen aus wie neu.
Lg Franz
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26.02.2011, 00:00
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#85
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Die Demontage der Reflektoren-Einheit erfolgt über diese zusammndrückbare Kunststoffnase, dazu muss noch, an der Aussenseite, zum Blinker hin, die Führung augerastet werden, dann die Einheit nach vorne rausdrehen, also die oberseite nach vorne kippen, weil unten, mittig, das ganze noch in die LWR-Verstellung eingerastet ist. Etwas Vorsicht, aber die Teile sind relativ robust. Habe zum Glück immer Teileträger da, falls mal was kaputt geht.
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Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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26.02.2011, 07:30
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#86
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: großkarolinenfeld
Fahrzeug: e38-740i A Bauj.5.96
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Streuscheiben
Hallo,
nachdem der Tüv mir die Abblendlichter beanstandet hatte, er hatte mit einem Gerät gemessen und das zeigte der Scheinwerfer war im Roten Bereich,da die Streuscheiben blind waren.Bauten sie aus und es wurden neue eingebaut,das Stck. für 129.- Euro mit Dichtung.Habe versucht die Streuscheiben nach Anweisung vom Forum zu Reinigen,aber die Plastikdinger werden nicht mehr,sind blind.Habe jetzt wieder ein wunderbares Licht.
Gruß Josef
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26.02.2011, 10:42
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#87
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
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Hallo Josef
du hast doch laut profil ein 96er ?
der hat doch eine linse fürs abblendlicht egal ob H1 oder D2S lampen 
da isses völlig egal ob die streuscheibe blind ist oder nicht, da das licht durch die linse auf die stasse kommt 
wat fürn dusseligen tüv prüfer hattest du den   
die streuscheibe kannste auch weg lassen oder sie schwarz machen das hat keinen einfluss auf das licht vorm auto !
nur wenn deine abdeckscheibe steinschläge hat wird das licht schlechter und bei beschlag im scheinwerfer !
bein fernlicht hät ich das ja noch geglaubt aber beim abblendlicht
lg
karsten
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26.02.2011, 11:10
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#88
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Coastcruiser
Die Demontage der Reflektoren-Einheit erfolgt über diese zusammndrückbare Kunststoffnase
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die unten eingekreiste meinst Du sicher: die sitzt auch relativ elastisch, doch der Reflektor ganz fest, wie angeschraubt, auch wenn ich die Nasen zusammen drücke.
Ich habe auch schon versucht, das runde Dingens im oberen Kreis mit einer Spitzzange zu drehen, aber mit normal vorsichtigem Kraftaufwand rührt sich da auch nichts.
Zitat:
dazu muss noch, an der Aussenseite, zum Blinker hin, die Führung augerastet werden
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Da meinst Du das weiße Teil im Kreis? Das scheint zur Höhenverstellung zu gehören. Da habe ich auch schon mit einem Schraubendreher drauf herumgedrückt, aber tut sich nix. Wie und wo, in welcher Richtung muss ich da drücken/drehen/ziehen?
Zitat:
Habe zum Glück immer Teileträger da, falls mal was kaputt geht.
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Ja -Du...
Gruß
Boris
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26.02.2011, 11:12
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#89
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: großkarolinenfeld
Fahrzeug: e38-740i A Bauj.5.96
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Hallo,
habe mich verschrieben ,ich meinte das Fernlicht,die Plastikscheibe mit der Nr.1305601304,die ich nicht einzeln im ETK fand und deshalb das ganze kaufen musste
Gruß Josef
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26.02.2011, 11:24
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#90
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Holst Dir das Reparaturset, wo alle Teile bei sind, wo Du Angst vor hast.
Hab ich schon mehrere Male auseinander gehabt...kein Problem.
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Viele Grüße
Sebastian
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