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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.12.2010, 19:00   #11
JensB
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Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

gut, dass Du eine BRC-Anlage hast - nun kommt es aber darauf an, wie Dein Umrüster (hoffe doch ein seriöser...), die Grunddaten in der Programmierung, verändert oder belassen hat.

mfg Erich M.
Hallo Erich,

ob der Umrüster seriös war, kann ich (leider) nicht beurteilen. Ich habe den Wagen erst im Sommer gekauft, da war die Anlage bereits drin. Ist eine BRC Sequent auf dem Steuergerät steht Fly/SF.
So wie du das beschreibst, wird das wohl die Einstellung sein, darauf deutet ja das Umschalten bei -10 Grad hin. Na ja, wieder eine Baustelle mehr an dem Auto. Schade, dass du so weit weg bist, sonst wäre ich längst mal reingeschneit..................

Im Frühjahr will ich so wie so noch einiges an der BRC Anlage ändern. So sind meiner Meinung nach die Schlauchlängen von den Rails zum Einblaspunkt viel zu unterschiedlich. Und das Steuergerät bekommt man auch ganz bequem mit in den Sicherungskasten. Bei der Gelegenheit werde ich wohl auch gleich ein BRC Interface ordern.

Danke einmal und Gruß
Jens

PS: Du hast nicht zufällig die Pinbelegung von dem Umschalter oder einen detailierten Schaltplan für die Anlage?
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 07:23   #12
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Hallo Erich,

ob der Umrüster seriös war, kann ich (leider) nicht beurteilen. Ich habe den Wagen erst im Sommer gekauft, da war die Anlage bereits drin. Ist eine BRC Sequent auf dem Steuergerät steht Fly/SF.
So wie du das beschreibst, wird das wohl die Einstellung sein, darauf deutet ja das Umschalten bei -10 Grad hin. Na ja, wieder eine Baustelle mehr an dem Auto. Schade, dass du so weit weg bist, sonst wäre ich längst mal reingeschneit..................

Im Frühjahr will ich so wie so noch einiges an der BRC Anlage ändern. So sind meiner Meinung nach die Schlauchlängen von den Rails zum Einblaspunkt viel zu unterschiedlich. Und das Steuergerät bekommt man auch ganz bequem mit in den Sicherungskasten. Bei der Gelegenheit werde ich wohl auch gleich ein BRC Interface ordern.




Danke einmal und Gruß
Jens

PS: Du hast nicht zufällig die Pinbelegung von dem Umschalter oder einen detailierten Schaltplan für die Anlage?

... hoffentlich war es keine von mir, denn 730-V8er waren schon einige hier, hat sich aber bis jetzt keiner beschwert. Falls unter der (hoffentlich) nicht verschnippselten Akkustikhaube zwei Einzelrails, statt einem Monorail sitzt, dann war es sicher keine von mir....

Was die verschiedenen Längen der Einblasschläuche zu den Ansaugrohren angeht, kann die BRC-Anlage sehr gut damit umgehen. Kommt halt darauf an, wie gar verkünstelt hier wurde. Bilder wären sicher hilfreich.

Was die Platzierung des Gassteuergerätes angeht - wo sitzt es denn jetzt? Allerdings denke ich, dass eine Unterbringung im allgemeinen Steuergerätekasten mit dem Steuergerät des eventuellen Automatikgetriebes, schon einer Vergewaltigung gleich kommt. Bedenke zudem, dass Du den Stecker für den Anschluß an den Lappy auch noch herauslegen mußt.

Was die Pinbelegung des Steuergerätes oder diverser Stecker/Umschalter angeht, kann ich Dir leider nicht sagen, müßte ich beim Importeur erfragen (brauchen wir für normal nie...)

Falls Du im Raum Stuttgart einmal rumgeisterst, dann schneie ruhig einmal vorbei .

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

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Alt 04.12.2010, 09:19   #13
McTube
Moderator
 
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Noch etwas zum Überlegen: Benzin würde ohne Additive nicht einmal bei Sommertemperaturen starten
Welche wären denn das?
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
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Alt 06.12.2010, 10:04   #14
Machti
V 8 Raser
 
Benutzerbild von Machti
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Nordstemmen
Fahrzeug: E 32, 740i, Individual, Macaoblau, LPG, 18er M-Parallel / Harley ohne Werkzeugrolle von Louis
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen

Allerdings denke ich, dass eine Unterbringung im allgemeinen Steuergerätekasten mit dem Steuergerät des eventuellen Automatikgetriebes, schon einer Vergewaltigung gleich kommt.

mfg Erich M.

Moin Erich,

warum soll das STG nicht im STG-kasten untergebracht sein.
Sollte ich mir gedanken machen?
__________________
Grüße

Machti
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Alt 06.12.2010, 10:13   #15
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Machti Beitrag anzeigen
warum soll das STG nicht im STG-kasten untergebracht sein.
Sollte ich mir gedanken machen?
Ganz einfach: hat das Fz. viel Sonderausstattung und deshalb mehr BMW-Steuergeräte im STG-Kasten, dann paßt das LPG-STG nicht mehr mit hinein. Ist bei meinem auch so.

Gedanken brauchst Du Dir deshalb nicht zu machen. Hauptsache ein spritzwassergeschützter und gut belüfteter Platz für das LPG-STG. Den Platz gibt es auch woanders im Motorraum, deshalb finde ich einen Platz außerhalb des STG-Kastens sogar besser.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 18:48   #16
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... hoffentlich war es keine von mir, denn 730-V8er waren schon einige hier, hat sich aber bis jetzt keiner beschwert. Falls unter der (hoffentlich) nicht verschnippselten Akkustikhaube zwei Einzelrails, statt einem Monorail sitzt, dann war es sicher keine von mir....
nee, die ist nicht von dir. Es sei denn, du hast deinen Sitz jetzt in Litauen

Zitat:
Was die verschiedenen Längen der Einblasschläuche zu den Ansaugrohren angeht, kann die BRC-Anlage sehr gut damit umgehen. Kommt halt darauf an, wie gar verkünstelt hier wurde. Bilder wären sicher hilfreich.
Das klingt erst einmal beruhigend. Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass diese Schläuche möglichst gleichlang sein sollten um eine gleichmäßige Zylinderfüllung zu erreichen.

Zitat:
Was die Platzierung des Gassteuergerätes angeht - wo sitzt es denn jetzt? Allerdings denke ich, dass eine Unterbringung im allgemeinen Steuergerätekasten mit dem Steuergerät des eventuellen Automatikgetriebes, schon einer Vergewaltigung gleich kommt. Bedenke zudem, dass Du den Stecker für den Anschluß an den Lappy auch noch herauslegen mußt.
Ich habe einen Handschalter, da ist im Sicherungskasten tatsächlich noch gut Platz für das BRC Steuergerät. Im Moment sitzt das über dem Bremskraftverstärker auf der Fahrerseite. Fotos mache ich erst wieder im Frühjahr *lach*. Habe keine Garage und im Moment ärgert mich die Kiste mit anderen Sachen genug.....

Zitat:
Falls Du im Raum Stuttgart einmal rumgeisterst, dann schneie ruhig einmal vorbei.
Ganz sicher sogar!

Gruß
Jens
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