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22.10.2010, 22:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
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Ok mittlerweile hab ich doch einiges in der Suche gefunden.
Es soll ja wohl auch ohne Abbau der Riemenscheibe gehen, da geht es ja nur um eine Schraube der Wapu, und an die kommt man wohl mit ner Gabel auch mit etwas fummelei so ran.
Bleibt ja nur Lüfter ausbauen.
Sind es insgesamt 6 Schrauben die die Wapu halten?Hab mir das schon angeschaut etwas, sitzt das Thermostatgehäuse AN der Wapu dran?
Oder kann ich die Wapu unabhängig vom Thermostat abbauen?
Gruß
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22.10.2010, 22:06
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#2
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V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
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Hi ho!
nimm einfach die Riemenscheibe ab, dann tust du dir leichter.
Mit den Sechs Schrauben hast du recht, wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, lassen sich aber recht leicht ertasten, wenn die Riemenscheibe runter ist und dann kommst du auch ganz einfach mit ner Ratsche dran.
Das Termostatgehäuse ist direkt an der Wapu, zu mind. bei meinem 735i. Du kannst die Wapu zusammen mit dem Termostat abnehmen das Termostat dann gemütlich bei ausgebauter Wapu umsetzen, wenn du eine neue rein machst.
Greetings
Johannes
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22.10.2010, 22:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
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Wenn die 6 Schrauben der wapu gelöst sind kommt das Thermostat dann automatisch mit raus,oder müssen dazu noch dessen Schrauben vom Block gelöst werden?
Gruß
PS: Mal ne Frage, mein Lüfter eiert nicht, die Wapu leckt allerdings.Könnte es nicht ausreichen nur die Dichtung zu tauschen?Ich mein natürlich wenn die Wapu selbst noch gut ist?
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22.10.2010, 22:13
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#4
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V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
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Die Wapu und die untere hälfte des Termostatgehäuses sind ein Teil, du löst die 6 Schrauben und überedest mit etwas nachdruck die Wapu dazu sich zu lösen und in deine Händ zu fallen.
Vorher solltest du natürlich alle Wasserschläuche abgenommen haben.
Das Termostatgehäuse ist nur mit der Wapu verschraubt!
Mach doch keine halben Sachen, wenn du die Wapu schon raus machst setz auch gleich eine neue Wapu ein!
Das Ding kostet doch nicht die Welt und du kannst dir sicher sein, dass sie nicht bald zerfällt!!
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23.10.2010, 11:51
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#5
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Zitat von Big-Joe
nimm einfach die Riemenscheibe ab, dann tust du dir leichter.
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Hihi. Wie war das, man braucht entweder spezielles Arretierungswerkzeug und einen meterlangen Hebel oder einen Schlagschrauber in einer Dimension, in der er zwischen Riemenscheibe und Klimaverdampfer keinen Platz mehr findet? 
Beim V12 jedenfalls. Hat der V8 nicht auch so einen Zentralbolzen?
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23.10.2010, 12:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
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Nagut ich werd das alles ja sehen wenn ich davor bin. 
Die WaPu kostet aber mit ca 150€ nicht grade wenig, deswegen die Frage ob es die Dichtung vorerst nicht auch schon tut den Leck zu stoppen.
Gruß
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23.10.2010, 12:10
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#7
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Ich würd, wenn Du so weit schraubst, auf jeden Fall die WaPu mit wechseln.
Wenn die sich bei voller Fahrt festfrisst oder sich das Schaufelrad von der Welle löst, ist der Motorblock oft schneller gerissen, als die Leute anhalten. Vielleicht aber auch nur die Zylinderkopfdichtung
Und 150€ sind ja noch ziemlich günstig für ein E38-Ersatzteil 
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23.10.2010, 12:19
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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also an der wasserpumpe zu sparen, die ungefähr das gleiche kostet wie einmal richtig volltanken.... DAS kann ich NICHT verstehen... 
wenn die wasserpumpe dann 500km später auf der AB verreckt und dann die ZKD meint sich verabschieden zu müssen... DANN wirds nämlich richtig teuer...
irgendwie versteh ich nicht warum man einen 7er fahren muss wenn man ihn sich nicht leisten kann/will...
übrigens, eine dichtung wird normal nicht einfach undicht, meist ist dann das gehäuse defekt oder das wasser kommt von der welle her und es sieht nur aus als ob die dichtung defekt wäre, dabei ist einfach die wapu ausgeschlagen und schrottreif.
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23.10.2010, 21:09
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#9
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V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
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Zitat:
Zitat von d9187
Hihi. Wie war das, man braucht entweder spezielles Arretierungswerkzeug und einen meterlangen Hebel oder einen Schlagschrauber in einer Dimension, in der er zwischen Riemenscheibe und Klimaverdampfer keinen Platz mehr findet? 
Beim V12 jedenfalls. Hat der V8 nicht auch so einen Zentralbolzen?
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Also zu mind. bei meinem 735i war das gar kein Problem!
Der Rippenriemen war eh im einerm also habe ich erst die Schrauben der Riemenscheiben gelöst und dann erst den Riemen entspannt.
Ging auch ohne langen Hebel, nur mit der Ratsche.
Greetings
Johannes
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23.10.2010, 21:18
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#10
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Ok das kannste beim V12 in der Art mal komplett vergessen. Aber das nur nebenbei, geht hier ja nicht um den V12 
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