


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
05.07.2010, 20:30
|
#1
|
|
Hobbyschrauber
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Saalfeld / Saale
Fahrzeug: BMW E38-740i (03.95) - AGC Zenit LPG
|
Kurzes Update: Die Multiplikative Gemischadaption pegelt sich bei Benzin-Fahrt gegen null ein (0 und -1,5). Also doch die Gas-Anlage schuld. Ich werde dann versuchen, neue Rails zu verbauen, hoffentlich jemanden zu finden, der mir den Hub der Injektoren überprüft (oder ist das bei Neukauf irrelevant?), die Düsen auf 2,4mm aufzubohren, Anlage von Grund auf neu zu kalibrieren und mir eine Verbesserung zu erhoffen.
Mist, dass mir kein Umrüster so recht behilflich sein mag in meiner Gegend, echt nen Krampf sich das alles selbst anzueignen ohne entspr. Know-How.
MfG, Alex
Geändert von ocalex (05.07.2010 um 20:39 Uhr).
|
|
|
05.07.2010, 21:44
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von ocalex
....
Mist, dass mir kein Umrüster so recht behilflich sein mag in meiner Gegend, echt nen Krampf sich das alles selbst anzueignen ohne entspr. Know-How.
MfG, Alex
|
Hi Alex!
das ist das Schicksal ernsthafter Menschen, dass sie sich das KnowHow selber aneignen müssen, da es IMMER zu wenig Fachleute in der Umgebung gibt .....
Aber irgendwann ist es auch befriedigend ..
Halte durch ...
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
05.07.2010, 21:49
|
#3
|
|
Hobbyschrauber
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Saalfeld / Saale
Fahrzeug: BMW E38-740i (03.95) - AGC Zenit LPG
|
Danke fürs Mut machen, denke auch das wird schon... So schnell geb ich nicht auf 
|
|
|
05.07.2010, 21:50
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von ocalex
Danke fürs Mut machen, denke auch das wird schon... So schnell geb ich nicht auf 
|
Genauso hab ich mir auch mein Wissen angeeignet!
mfg
peter
|
|
|
06.07.2010, 23:29
|
#5
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: e38-740 iL mit LPG
|
Hi Ocalex,
wenn Dir Karlsruhe nicht so weit ist , kannst gerne bei mir vorbei kommen.
Valteks-Reparatur Kit´s , Kalibrierer-Prüfstand habe dabei und das mit der Einstellenug bekomme ich auch hin. Habe schon ein Paar solche Anlagen eingestellt.
Gruss
Chris
Krogas-Autogasumbau
|
|
|
06.07.2010, 23:37
|
#6
|
|
Hobbyschrauber
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Saalfeld / Saale
Fahrzeug: BMW E38-740i (03.95) - AGC Zenit LPG
|
Hey Chris,
vielen Dank für das Angebot. Karlsruhe ist leider 450 Km weg von mir. Ich habe mir 2 neue Valtek-Rails bestellt, mit Hub auf 0,5mm voreingestellt. Werde erstmal versuchen die Sache selbst in den Griff zu bekommen, aber wenn das ja nicht klappt, würde ich gern auf dein Angebot zurückgreifen.
Noch eine Frage: Hast du bei einer solchen Anlage schonmal 2 Verdampfer verbaut? Der eine Tomasetto Artic, der verbaut ist bringt nicht die gewünschte Leistung. Ist auf den ersten Blick nicht so schlimm, dann stelle ich die Anlage halt so ein, dass sie ab 4.400 u/min auf Benzin zurückschaltet. Allerdings würde mich ein 2. Tomasetto-Verdampfer nicht die Welt kosten und in den Papieren müsste ich auch nichts ändern.
MfG, Alex
|
|
|
06.07.2010, 23:47
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von ocalex
Hey Chris,
.....
Noch eine Frage: Hast du bei einer solchen Anlage schonmal 2 Verdampfer verbaut? Der eine Tomasetto Artic, der verbaut ist bringt nicht die gewünschte Leistung. Ist auf den ersten Blick nicht so schlimm, dann stelle ich die Anlage halt so ein, dass sie ab 4.400 u/min auf Benzin zurückschaltet. Allerdings würde mich ein 2. Tomasetto-Verdampfer nicht die Welt kosten und in den Papieren müsste ich auch nichts ändern.
MfG, Alex
|
Dann bau doch einfach einen 2. Verdampfer parallel zum ersten ein.
Das ist ja dann nicht der große Aufwand ...
mfg
peter
|
|
|
07.07.2010, 08:48
|
#8
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: e38-740 iL mit LPG
|
Zitat:
Zitat von ocalex
Hey Chris,
Noch eine Frage: Hast du bei einer solchen Anlage schonmal 2 Verdampfer verbaut? Der eine Tomasetto Artic, der verbaut ist bringt nicht die gewünschte Leistung. Ist auf den ersten Blick nicht so schlimm, dann stelle ich die Anlage halt so ein, dass sie ab 4.400 u/min auf Benzin zurückschaltet. Allerdings würde mich ein 2. Tomasetto-Verdampfer nicht die Welt kosten und in den Papieren müsste ich auch nichts ändern.
MfG, Alex
|
Wie meinst Du es "bringt nicht die gewünschte Leistung nicht". Fällt beim beschleunigen der Druck ab? oder Gas Temp. fällt ab ?
Grundsätzlich ist es möglich 2 Verdampfer einzubauen. Ich selbe in meinem 750 i V12 habe auch 2 drin.
@peterpaul,
Zitat:
|
Zitat von Peterpaul
Kann man die einfach gegen Valtek und Konsorten austauschen?
|
Ja, bruchst aber dann neues Abgasgutachten und nicht bei jeder Autogasanlage hast Du die Möglichkeit sie ordentlich einzustellen.
Gruss
Chris
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|