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29.06.2010, 10:38
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#1
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Hobbyschrauber
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Saalfeld / Saale
Fahrzeug: BMW E38-740i (03.95) - AGC Zenit LPG
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Hey ho,
1. Ich mache mal ein Foto von den alten Kerzenbildern. Sahen recht gräulich aus die Masseelektroden. Wechsel-Intervall war bisher 25.000 Km vom Vorbesitzer.
2. Ja auch schon überlegt. Der Vorbesitzer meinte ich habe mit 4 Masseelektroden nicht lange Glück mit Gas, kann aber auch Käse gewesen sein die Aussage.
3. Achso, du meintest ein Diagnose-Gerät für mein MOTOR-Steuergerät. Also meine DME. Ja, ich habe ein Interface von Do-It-Auto wegen der ADS-Kompatibilität für meine alte Kiste. Hat 99.- gekostet. An Software habe ich sowohl E*****s/I**a als auch D*S am laufen (nebenbei noch ETK und TIS, aber das tut ja jetz nix zur sache...). Werde mir dort mal die Werte anschauen. Aber im Prinzip kann ich ja soweit nix "kaputt machen", da eben die DME nachregelt bei zu magerer Gas-Einspritzung, richtig? Würde halt logischer weise nicht optimal laufen. Bin da manchmal nen Angsthase 
Geändert von ocalex (29.06.2010 um 12:03 Uhr).
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29.06.2010, 10:52
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von ocalex
Hey ho,
1. ...
2. Ja auch schon überlegt. Der Vorbesitzer meinte ich habe mit 4 Masseelektroden nicht lange Glück mit Gas, kann aber auch Käse gewesen sein die Aussage.
3. ....
. Aber im Prinzip kann ich ja soweit nix "kaputt machen", da eben die DME nachregelt bei zu magerer Gas-Einspritzung, richtig? Würde halt logischer weise nicht optimal laufen. Bin da manchmal nen Angsthase 
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ad 2: das ist definitiv Quatsch.
Wir sind jetzt insgesamt schon über 400.000 km auf Gas gefahren - immer mit den 4poligen NGK - und erst nach 100.000 km gewechselt.
Und immer sahst Du grad eben einen leichten Verschleiß an der Mittelelektrode - mehr nicht.
ad 3.
Die Motorelktronik regelt aber nur bis zu einem gewissen Grad nach - bis eben zum "Anschlag" - und mehr auch nicht.
Und merken tust du es nicht, ob er am Anschlag ist oder eben noch nicht ...
Das kann man nur sehen - udn entsprechend reagieren ....
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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29.06.2010, 12:12
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#3
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Hobbyschrauber
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Saalfeld / Saale
Fahrzeug: BMW E38-740i (03.95) - AGC Zenit LPG
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Zitat:
Zitat von peterpaul
ad 2: das ist definitiv Quatsch.
Wir sind jetzt insgesamt schon über 400.000 km auf Gas gefahren - immer mit den 4poligen NGK - und erst nach 100.000 km gewechselt.
Und immer sahst Du grad eben einen leichten Verschleiß an der Mittelelektrode - mehr nicht.
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Dachte ich mir schon, sind ja sowieso so einige Halbwahrheiten und Mythen im Umlauf...
Zitat:
Zitat von peterpaul
ad 3.
Die Motorelktronik regelt aber nur bis zu einem gewissen Grad nach - bis eben zum "Anschlag" - und mehr auch nicht.
Und merken tust du es nicht, ob er am Anschlag ist oder eben noch nicht ...
Das kann man nur sehen - udn entsprechend reagieren ....
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Alles klar, da schaue ich mir lieber die Werte der Motorelektronik mal an. Ich nehme an, wenn der Lambda-Wert extrem angepasst werden muss wird auch ein Fehler hinterlegt, ähnlich wie es bei mir der Fall war, als 3 Töpfe nicht mitliefen, aber eingespritzt wurde. Wenn ich das richtig sehe, ist das im D*S der Wert "Additive Gemischadaption" der gegen null gehen sollte, richtig? Siehe Bild:

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29.06.2010, 19:01
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#4
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Hobbyschrauber
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Saalfeld / Saale
Fahrzeug: BMW E38-740i (03.95) - AGC Zenit LPG
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Also Gemisch-Adaptionen ändern sich nicht merklich zwischen Benzin / LPG und eine übermäßige anfettung / abmagerung würde im Fehlerspeicher landen. Also brauch ich mir keine Platte machen was kaputt zu machen. Hier meine finale Einstellung mit der alles sauber läuft:
In diesem Sinne... schönen Feierabend Jungs und Mädels (falls hier zweitere Gruppe überhaupt vertreten ist)
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29.06.2010, 23:34
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Hi!
Die multiplikative Gemischadaptation sollte NICHT bei 25 % liegen.
Wenn ich recht informiert bin - dann sollte sie bei 0% liegen.
25 % ist der Anschlag.
Versuch mal hier im Forum darüber genaues zu erfahren.
mfg
peter
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30.06.2010, 07:56
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#6
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Hobbyschrauber
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Saalfeld / Saale
Fahrzeug: BMW E38-740i (03.95) - AGC Zenit LPG
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Im Forum hat keiner die live-Werte angeschaut, die lesen nur den Fehler-Speicher aus... Und wenn die Regelgrenze der multiplikativen Gemischadaption erreicht ist, würde er einen Fehlereintrag speichern. Also denke ich ist diese noch nicht erreicht (ist übrigens auf Benzin und Gas gleich).
Nichts desto trotz wäre es trotzdem schön wenn mir jemand sagt, ob der Wert in Ordnung ist, mein  ist leider nicht so kompetent, der würde mir das nicht beantworten können/wollen 
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30.06.2010, 08:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Zitat:
Zitat von ocalex
Im Forum hat keiner die live-Werte angeschaut, die lesen nur den Fehler-Speicher aus... Und wenn die Regelgrenze der multiplikativen Gemischadaption erreicht ist, würde er einen Fehlereintrag speichern. Also denke ich ist diese noch nicht erreicht (ist übrigens auf Benzin und Gas gleich).
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..Wenn nun noch jemand den Zusammenhang oder eben Nicht-Zusammenhang zwischen den Short/Long Time Fuel Trim -Werten und der multiplikativen Gemischadaptation erläutern könnte - dann wäre hier enorm geholfen.
Die Entscheidung ob zu fett oder zu mager - das bekommst Du unmittelbar über die beiden Trim-Werte angezeigt ..... Die zeigen nämlich an, ob die Motorelektronic anreichern oder abmagern muss ...
und das geht bis zum Anschlag bei +- 25%
mfg
peter
Geändert von peterpaul (30.06.2010 um 09:15 Uhr).
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