Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2010, 20:58   #11
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Ein Dension Gateway 100 hat meines Wissens kein DSP-Out und muss direkt mit dem Radio verbunden werden. Aber dann ist das ja geil, dass das DG100 endlich das DSP umgeht und seine LaLa durch das Radio schubst.

Welches natürlich, wenn es Original ist, dann ein BM24-TMC ist und sich normalerweise nicht dazu überreden läßt; bzw. das DSP muss "umgebogen" werden, dass es die Quelle vom Radio nimmt und nicht vom CD-Eingang am DSP wo du zu 100% deine GPS-Antenne angesteckt hast. Vielleicht hast du die Antenne am CD-Wechsler angeschlossen, oder wenn er gar nicht mehr verbaut ist, verschlampert und nicht richtig gekuckt. Sind nämlich VIELE dunkle Ecken dahinten und so ein Kaberl verschwindet da leicht.
Das Gateway wird mit einem Adapter zwischen das Radio und den eigentlichen Stecker (der große mit dem runden Pins) der auf das Radio gesteckt wird geklemmt. Von diesem Adapter geht dann ein Kabel zu der Dension-Hardware. Laut Dension-Page und Händler soll das Gateway 100 in allen E38 funktionieren... man gibt an welche Radio/Navi verbaut ist (Business oder Prof) und danach richtet sich das Kabel. Allerdings habe ich aus dem Teil (iPod angeschlossen) auch noch keinen Ton herausbekommen. Da warte ich aber noch auf Rückmeldung eines anderen Forum-Users, der das Teil auch verbaut hat aber erst am nächsten WE nachschauen kann.

Mein Radio ist ein original-Radio aus 12/1999.

Mit den vielen Ecken hast Du Recht - aber so ganz will ich (noch) nicht glauben dass ich da ein Kabel übersehen habe.

Wäre dass denn dann eine Kabel was irgendwo in den tiefen der Karosserie verschwindet ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 06:26   #12
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Lange Rede kurzer Sinn: Schick das Dension Gateway zurück.
Es sei, dir wurde ein zusätzlicher Adapter mit zugeschickt, damit das Audio-Out vom Dension Gateway für den DSP umgewandelt wird und via Koax-Kabel dann am DSP angeschlossen wird.
Diskutier jetzt bitte dann nicht länger hier rum, sondern nutze die 2 Wochen in denen du das zurückschicken kannst.
Oder du kaufst dir einen Adapter dafür und der kostet auch zwischen 50-80€. Bei normaler Suche in ebay kostet der zusätzliche "Adapter" ab 120€.

Einfacher Link zum Standartpakerl:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.maxxcount.de/maxxcount/cm...unde-Pins.aspx

Nämlich:
Ohne einen zusätzlichem "Modul" geht das Dension Gateway NICHT in einem e38 mit DSP.
Und sollt etz a gscheharda Meinen, dass er am BM54 geht, dann möge ihm gesagt sein, das ich von üblichen Serienmodellen ausgehe.

Geändert von rubin (17.05.2010 um 06:32 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 07:29   #13
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Standard

Zitat:
Oder du kaufst dir einen Adapter dafür und der kostet auch zwischen 50-80€. Bei normaler Suche in ebay kostet der zusätzliche "Adapter" ab 120€.

Einfacher Link zum Standartpakerl:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) GATEWAY 100 (inkl. Dock Cable) für BMW (runde Pins) von maxxcount.de

Nämlich:
Ohne einen zusätzlichem "Modul" geht das Dension Gateway NICHT in einem e38 mit DSP.
Und sollt etz a gscheharda Meinen, dass er am BM54 geht, dann möge ihm gesagt sein, das ich von üblichen Serienmodellen ausgehe.
Dieses "Standartpackerl" habe ich. Und nein, ich zweifle Deine Fachkompetenz nicht an und im übrigen könnte (da hab ich vielleicht mal mehr Fachkompetenz) man das auch nach Ablauf der 2 Wochen zurückgeben, da der Waren eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.

Aber mal zurück zur Problamtik: gibt es ein anderes System mit dem ich an meine vorhandene Soundanlage den iPod als Soundquelle hängen welches preislich günstiger ist als wenn ich mir jetzt noch diesen Adapter zusätzlich hole ?

Wenn nicht - wo bekomme ich diesen Adapter zu nem günstigen Preis und wie genau heisst das Teil ?

Geändert von Andimp3 (17.05.2010 um 07:29 Uhr). Grund: So halt ;-)
Alt 17.05.2010, 07:58   #14
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Nein - keine Alternative in diesem Preis/Leistungssektor für iPod-Anbindung im e38.

Bliebe nur noch richtig in die Tasche greifen und sich anstelle des DG100 das IV2 (Intravee v2) holen. Da ist bei ca. 300€ das Interface und der Alpine-Adapter dabei.
Hier geht es zum Einkaufen und dort gibt es auch den Analog->DSP Adapter günstig den du für das DG100 brauchst. Also keine Alternative, aber nur mal so als Tipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Intravention - Home

Hier das Analaog->DSP Dinggens als Bild:

Bedenke: Zur Zeit ist der Dollar in einem Kurs, da sollte man sich so eine Investition schon gönnen.
Vorteil am IV2: Du hängst einen DVD-Wechsler, CD-Wechsler, DVB-T uvw, an dieses IV2 (bzw. Ai-Bus von Alpine) und es funktioniert vom Bordmonitor aus.
Das normale IV2 spielt aber mit dem Standart KCE (iPod-Dinggens-Adapter) keine Filme ab. Soll aber demnächst kommen/können.

Geändert von rubin (17.05.2010 um 08:04 Uhr).
Alt 17.05.2010, 08:12   #15
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Standard

DVBT/Filme abspielen usw brauch ich alles nicht -> music is my only drug

Aber wo finde ich denn da dieses digital-analog-Adapter ? Bin ich grad bissi blind oder so ?
Alt 17.05.2010, 08:30   #16
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Standard

Hab das gerade in der Bucht entdeckt.

Kann mir jemand sagen ob ich da dann das Dension direkt anschließen kann ?

Also quasi dann Dension Gateway 100 welches am Radio eingeschleift ist über den kleinen (ich glaub 6-poligen) Stecker in diese Box einstecken und von da dann weiter zum DSP ? Oder wie funktioniert das ?
Alt 17.05.2010, 08:31   #17
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

... "Where to buy"
... "BMW"
... "Intravee..."
=> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ToysInYourCar.com - Intravee II
... gaaanz unten ist der Konverter.
Alt 17.05.2010, 08:43   #18
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Standard

Zitat:
... "Where to buy"
... "BMW"
... "Intravee..."
=> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ToysInYourCar.com - Intravee II
... gaaanz unten ist der Konverter.
Hatte ich mittlerweile gefunden... nur der verlinkte Händler hat es derzeit nicht vorrätig. In der Bucht hab ich das Teil nun gefunden... brauch ich noch irgendwas oder kann ich dann einfach diesen kleinen (ich glaub 6-Pol) Stecker vom Gateway in diesen Konverter stecken und der geht dann zum DSP oder CD-Player oder wo auch immer hin ? Oder braucht es dann noch ne mechanische Adaption ?
Alt 17.05.2010, 08:44   #19
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Standard

Also wenn das alles mal läuft schreib ich ne vernünftige Installationsanleitung - damit nachfolgende User nicht so blöde fragen müssen wie ich
Alt 17.05.2010, 19:55   #20
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Standard

Soderle... @rubin - der CD-Wechsler ist nun mit dem DSP-Verstärker verbunden und stell Dir vor wo ich das Kabel gefunden habe was zum GPS-Modul muss... lach... das hatte ich auf den Wechsler gesteckt.

Werde mir dann mal dieses analog-digital Konverter-Teil bestellen und dann hoffentlich endlich Mucke vom iPod im fuffy genießen :-)
Antwort