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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.05.2010, 12:19   #1
d9187
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Zitat:
Hatte vor einem Jahr auch bei Cuntz gekauft. Originalverpackung "BMW Group" aber mit "Erstausrüster" ATE Teile. Kannst dann auch direkt bei ATE kaufen, dann sind es ca. 80€s weniger.
..und auch da ist man sich hier recht einig, dass die BMW-Teile mindestens verschärften Qualitätskontrollen unterliegen, bzw. wahrscheinlich sogar eine andere (bessere) Materialzusammensetzung besitzen.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 12:22   #2
Frank.S
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Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
..und auch da ist man sich hier recht einig, dass die BMW-Teile mindestens verschärften Qualitätskontrollen unterliegen, bzw. wahrscheinlich sogar eine andere (bessere) Materialzusammensetzung besitzen.

Ist das nachweislich oder Annahme?
Frank.S ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 12:41   #3
d9187
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Ich kanns leider nicht nachweisen, habe es hier aber schon mehrfach von vermutlich glaubwürdigen Mitgliedern gelesen - und dafür spricht auch, dass die Erfahrungen hier zeigen, dass originale Bremsen am wenigsten zum Rubbeln tendieren.
Es waren auch schon einige hier unzufrieden mit den Zubehörteilen namhafter Hersteller. Klar kann das auch an unsachgemäßem Einbau etc. liegen, aber die Tendenz scheint das zu bestätigen.

Unumstritten wird wohl sein, dass die BMW-Teile neben der Kontrolle durch den eigentlichen Hersteller nochmals eine Kontrolle durchlaufen müssen, schon alleine deswegen müssen sie besser sein
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 14:31   #4
Atlan-Köln
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Na,

ATE ist und bleibt ein Preminum-Hersteller, da wirds auch keine Sonderanfertigung für BMW geben weil die das nicht brauchen.

Ist vollkommen zu empfehlen, ebenso wie die Original EBC-Scheiben, sind genauso gut, aber teurer. Habe beide Marken schon häufiger an relativ "gewichtigen" Fahrzeugen verbaut und noch nie Probleme gehabt.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:19   #5
rubin
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Zitat:
Zitat von Atlan-Köln Beitrag anzeigen
...ein Preminum-Hersteller, da wirds auch keine Sonderanfertigung für BMW geben...
Schmarrn. Klingt hart - ist es auch.
BMW macht wie jeder Premiumhersteller sog. "Lieferungsstichproben".
Es gibt eine vorgegebene Fehlerrate. Wird sie nur leicht überschritten, gibt es eine 2. Prüfung, oder wurde von vornherein diese überschritten, geht die ganze Lieferung zurück und der Hersteller kann sie bei ATU verhöckern.

Deshalb macht BMW, ebenso D-MB, noch ein Aufkleberlein druff.

EDC sind genauso teuer/günstig wie Ogginal-BMW.
Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
..., dass originale Bremsen am wenigsten zum Rubbeln tendieren.
BMW tauscht solange die Scheiben, bis sie sicher sind, das es NICHT von den Scheiben kommt. Das macht unser OEM-Verteiler auf kein Fall. Egal wie dick da ATE, ATU, APC, SchnickiSchnacki druff steht...

streber:
Bei deiner Kondomwahl ist es wohl auch so, oder warum hast du soviele Kinder, dass du dir nicht mal "Bremsenscheiben" sondern "Laufmasse" zulegen willst

EDIT:
Schon mal nen xFumpf mit OEM-ATE-Scheiben gefahren. Thja, da ist es was anderes. Denn da will man das "Geländegefühl!" aufrecht erhalten: "Freude am Holpern!"
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:24   #6
Silbergleiter
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Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
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@Threadersteller

Ich sach ma so, wer so denkt wie Du, sollte sich weder Fortsetzungsromane, noch mehrteilige DVD Sets kaufen. Wer weiss, obs dazu kommt, die zu geniessen? Gell.....
In diesem Sinne, Tod am Baum, aber 40 EUR mehr in der Tasche....
Doch, sehr überzeugend....
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:54   #7
NickB12
dabei seit 2002
 
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Registriert seit: 11.08.2002
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Zitat:
Zitat von Silbergleiter Beitrag anzeigen
@Threadersteller

Ich sach ma so, wer so denkt wie Du, sollte sich weder Fortsetzungsromane, noch mehrteilige DVD Sets kaufen. Wer weiss, obs dazu kommt, die zu geniessen? Gell.....
In diesem Sinne, Tod am Baum, aber 40 EUR mehr in der Tasche....
Doch, sehr überzeugend....
40.- sind 80 MARK
...anno 1980....80 Mark...ey satt Kohle

LG Nick...was kostete Sprit 1980...

ZITAT:
728i -> Zuverlässigkeit pur
Hi Leute,

dieser Thread ist eigentlich nur dazu da, um auch mal etwas positive Stimmung um unsere Autos zu verbreiten. Denn mein 728iA hat nun knapp 230.000 km runter und läuft zuverlässig und ruhig wie ein Neuwagen. Alles tip top. Auch ansonsten keine Probleme (Getriebe, Fahrwerk, Elektronik, Innenraum etc.). Einfach alles super.

Und jetzt kommt das Beste:

In den letzten Wochen hat mein Motor komische Klappergeräusche gemacht. Ich dachte schon: "Oh, jetzt ist aber was kaputt. Ab in die Werkstatt." Letztens hat in meiner Stamm-Waschstraße der "Waschmann" gesagt: "Du, das Klappern könnte auch von einem Ölmangel kommen. Wann hast Du das letzte Mal den Ölstand geprüft?" Und tatsächlich war der Ölpeilstab komplett trocken. Bis an die Spitze. Ich musste knapp 3 Liter Öl nachfüllen, bis er endlich wieder den richtigen Ölstand hatte.

Fazit: Ich bin ein paar Monate mit weniger als der Hälfte des benötigten Öles gefahren. Aber der 28er-Motor ist einfach nicht kaputt zu kriegen. Selbst mit über 200.000 km läuft der Wagen wie 'ne Eins. Egal ob mit oder ohne Öl.

Das ist doch mal Qualität. Meint Ihr nicht?

In diesem Sinne ...
Gute Fahrt Euch allen mit Euren E38ern!
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:07   #8
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
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Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Schmarrn. Klingt hart - ist es auch.
BMW macht wie jeder Premiumhersteller sog. "Lieferungsstichproben".
Schmarrn, klingt hart, ist aber so.

Ich hab doch geschrieben, dass die keine Sonderserie machen und Qualitätskontrollen gibt es ebenso bei Ford usw., hat also nichts mit den Lieferungsstichproben zu tun, die sind so normal wie bei jedem anderen Betrieb der mit Zulieferfirmen zu tun hat und nach Vorgabe produzieren lässt.
Diese Materialien gehen aber auch in den After-Market, da wird dann nichts extra aufgelegt, wäre wirtschaftlich auch nicht sinnvoll, d.h. die freigegebenen Scheiben sind exakt dieselben wie die bei BMW auch und fehlerhafte werden auch nicht bei ATU verhökert sondern recyled, denn wenn da dann was passieren würde......

Und zum Thema Scheiben kann ich nur eines sagen: Fahr mal nen Cossie aufm Ring, DANN weisste, wie Scheiben beansprucht werden können.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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