


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.04.2010, 17:20
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
|
Hmmm,
ich fahre schon seit knapp 15 Jahren keine Reservereifen mehr spazieren, ist meistens das erste Teil, das aus dem Auto fliegt weil:
Wenn der Reifen so platzt, dass ich den nicht mehr mit dem Zeugs halbwegs flott machen kann, bin ich sowieso auf der Felge radiert und dann soll´s der Pannendienst richten und Vollgas fahre ich weder mit geflicktem noch überaltertem Ersatzrad.
Zweitens kenne ich niemanden, der regelmässig nach seinem Reserverad sieht und das auch alle 5 Jahre wechselt (Luftverlust, Alterung durch Lagerung) und dann hat er im Falle einer Panne zu mindestens 80% einen unbrauchbaren Ballast.
Ich nutze den Raum lieber sinnvoller, gerade mit meinem Gastank hinter der Rücksitzbank bin ich für jedes bisschen Platz dankbar und....
Den letzten defekten Reifen hatte ich übrigens 1989 im April, 1 Tag nach der Geburt meiner Tochter.
Der einzige Ersatzreifen, der im Auto geblieben ist, war der meines Käfer Cabrio, weil da noch der Druck fürs Scheibenwischwasser aus dem Ersatzreifen kam. 
|
|
|
28.04.2010, 17:44
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Ich habe so ein Mittelweg genommen.
Original-Reserverad raus.
Ein Notrad vom ? E46 ? rein.
Das geht dann gut, wenn ich vorher 6cm Spurplatten montiere.
Gewichtsersparnis und Platzersparnis: erheblich !
Und für den Notfall reicht das schmale Notrad allemal, um weiter zu fahren.
Klar, damit fährt man dann keine 250km/h mehr, aber man kommt auf jeden Fall weiter.
Denn die meisten Plattfüße die ich bisher hatte waren in weniger als 5km von zu Hause entfernt. Jedoch fährt man normalerweise zum Reifenhändler.
|
|
|
28.04.2010, 18:08
|
#3
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ich hab mir extra ein Reserverad gekauft, damit ich endlich den bekloppten 9-Liter-Reservekanister einbauen kann 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
28.04.2010, 19:32
|
#4
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ich hab mir extra ein Reserverad gekauft, damit ich endlich den bekloppten 9-Liter-Reservekanister einbauen kann 
|
looooooooooool  
ich habe mein reserverad auch umgedreht und nutze den enstandenen stauraum wie kai, keto und andere 
mein reserverad ist übrigens ungenutzt (werksneu) aber mit richtigem luftdruck... zum fahren zu alt... als notrad okay und es bleibt trotz adac-plus-mitgleidschaft im kofferraum!
|
|
|
28.04.2010, 19:34
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
ich habe mein reserverad auch umgedreht
|
wieso umgedreht?
wars falschrum drin?
Gruß,
Kai
|
|
|
28.04.2010, 19:50
|
#6
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
wieso umgedreht?
wars falschrum drin?
Gruß,
Kai
|
nun... weil das doofe rad serienmässig andersrum drin liegt...
oder warum sonst ist da ne 5m lange gewindestange mit flügelmutter verbaut?
etwa auch wegen der 50:50 lastverteilung?  
|
|
|
28.04.2010, 20:05
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
nun... weil das doofe rad serienmässig andersrum drin liegt...
|
Also zumindest bei war war das nicht der Fall- sonst passt auch die Styropor-Form nicht rein, wo die Anhängerkupplung samt Zubehör drin ist...
auch der originale Reservekanister passt nicht rein
Zitat:
Zitat von bommelmann
Bei soetwas bist du froh, wenn du das Reserverrad auf dem Weg in den Urlaub dabei hast. 
|
Ui- so wie die Reifenflanke ausschaut, war das auch eine Frage der Zeit... das Ding hat mehr als eine Bordsteinkante geküsst- und zwar mit Schwung...
Gruß,
Kai
|
|
|
28.04.2010, 19:37
|
#8
|
Heidelberg Speedmaster
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
|
__________________
E31 Powered by Rottaler 2
|
|
|
28.04.2010, 19:40
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von signorrossi01
Bei diversen Mischbereifungen etc. würde das sowieso keinen Sinn machen.
Oder wer wechselt auf der A8 mal schnell einen -reifen  
|
1. Wieso nicht? Da ist immer ein Vorderrad drin, das passt auch hinten.
2. Ich... zuletzt im vergangenen Oktober....
Ob und wie oft man ein Reserverad braucht, hängt davon ab wieviel und wo man fährt...
Ich: viel und in ganz Deutschland...würde nicht darauf verzichten wollen
Jemand der wenig und nur im heimatlichen Umkreis fährt, kann evtl. verzichten..
Gruß,
Kai
|
|
|
28.04.2010, 19:45
|
#10
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Bei soetwas bist du froh, wenn du das Reserverrad auf dem Weg in den Urlaub dabei hast.

|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|