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Alt 20.03.2010, 23:31   #1
KaiMüller
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Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
.
und wer Alcantara haben möchte wartet eben auf den Individual.

und das kleine Navi hat endlich auch eine Kartendarstellung.
Schon mit dem Himmel in "Anthrazit" kriegt man da ein halbwegs angenehmes Anfassen... dieses komische, hellgraue Zeug ist auch nicht mein Fall... aber es muss nicht gleich Alcantara sein...

Das Navi Business ist schon im E60 FL Kartendarstellung (und im E90 auch)

Zu den restlichen Details: wie gesagt, wenn die Serie mal voll läuft, wird sich sowas auch ändern...war bisher noch bei allen Modellen so...

Mir fällt übrigens spontan nichts ein, was ein E38 besser kann als ein F10 (ausser dem aktuellen Marktpreis)

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (20.03.2010 um 23:46 Uhr).
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Alt 21.03.2010, 01:12   #2
modtta4455
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Mir fällt übrigens spontan nichts ein, was ein E38 besser kann als ein F10 (ausser dem aktuellen Marktpreis)
Ohne Frage ist der F10 und auch der E60 das absolut modernere Auto, da braucht man gar nicht zu diskutieren.
Schlagwort ACC (obwohls das auch im E38 gab) oder insbesondere DD, das fand ich im E65 echt klasse!
Nur: Du merkst doch selbst bei einem verrosteten 13 Jahre alten 7er (), dass der ne Klasse über nem F10 ist. Die Details zählen dabei! Dabei wirkt der E38 einfach um Klassen durchdachter und liebevoller. Insbesondere die Materialwahl ist um Längen besser.
Klar, man bekommt den F10 auch mit Nappa, Alcantara... jedoch biste dann bei dem Preis, wofür man auch locker nen anderes Kaliber (wie von @JRAV schon erwähnt) bekommt.
Wie ich schon sagte: Optisch nen echt schöner Wagen (wie auch der F01, der mir optisch sehr gut gefällt), aber einfach lieblos in den Details. Da sollnse den lieber im Preis 500€ teurer machen, und dafür vernünftige Materialien verbauen (so teuer ist nen Alu-Öffner fürs Handschuhfach in der Serie nicht!). Für die Euros mehr hätte man wirklich was am wichtigen Finish verbessern können.

Das Problem ist leider wirklich: Die Qualität der Technik nimmt zu, E32 und E38 waren da zT echt sensibel, wir haben bei beiden etliche Steuergeräte getauscht, haben beim E32 etliche Male den Kühler wechseln dürfen, jedoch nimmt die Finish-Qualität von Baureihe zu Baureihe spürbar ab. Beim E32 war noch viel geschraubt. Beim E38 merkte man schon, dass deutlich gespart wurde, da ist schon alles geclipst. Ein Freund (fährt Audi A8 D2 4.2) witzelt immer da seien sogar die Zylinderköpfe auf den Block geclipst (was natürlich nicht der Fall ist).
Gerade beim Übergang E38--> E65 merkst du jedoch, dass dort weiter merklich an den Materialien gespart worden ist.
Klar, der 760i war immer noch gut und merklich besser als die kleinen, aber auch da hattest im E65 diese scheußliche silberne Plasteleiste in der Tür. Im F01 60er habe ich noch nicht gesessen, von daher kann ich dazu nix sagen, die Lederumfänge bis hoch ans Dach sehen aber vielversprechend aus!

Ich finde halt, dsas man nicht in blinde Lobhudelei (alles neue ist besser als das alte) verfallen sollte, sondern eben auch Neuwagen kritisch betrachten sollte. Gerade bei einem Fahrzeugpreis von rund 90k€ (das ist mehr als 2001 nen Fuffi Basis kostete! Ja, 10 Jahre Inflation...) sollten schon gewisse Details passen.
Es muss erlaubt sein, dsas mit den Vorgängern zu vergleichen, und mit Verlaub - so nen Dachhimmel wie dort verbaut ist geht einfach für DEN Preis nicht. Ich tippe da eher auf Marketingstrategie: "Der Serienhimmel ist so schlecht, dass man den Alcantarahimmel zum branchenüblich geringen Aufgeld nehmen muss".
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .

Geändert von modtta4455 (21.03.2010 um 02:23 Uhr).
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:05   #3
KaiMüller
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Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Ich finde halt, dsas man nicht in blinde Lobhudelei (alles neue ist besser als das alte) verfallen sollte
Ich hingegen bin der Ansicht, dass hier blinde Lobhudelei für den E38 stattfindet...

während neuere Fahrzeuge überkritisch betrachtet werden, und aus Mücken Elefanten gemacht...

Wo ist Qualität wohl wichtiger: beim Griff vom Handschuhfach oder bei der Vorderachse?

Naja, das ist ein typisches Phänomen bei Fahrern alter Oberklassen, udn das meine ich völlig neutral.. ich beobachte das eben immer wieder...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:22   #4
modtta4455
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Wo ist Qualität wohl wichtiger: beim Griff vom Handschuhfach oder bei der Vorderachse?
Das Problem ist eher: Wenn sie schon sichtbar gespart haben, wo wurde dann noch unsichtbar gespart?
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:43   #5
KaiMüller
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Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Das Problem ist eher: Wenn sie schon sichtbar gespart haben, wo wurde dann noch unsichtbar gespart?
Das ist ja nun völlig haltlose und anlasslose Vermutung...

Pannenstatistiken zeigen, dass gerade deutsche Fahrzeuge, was die Qualität der Technik angeht enorm aufgeholt haben... Ich würde fast behaupten, das der Höhepunkt der Empfindlichkeit mit dem E38 (und seiner Generation, also E39 und E46) ereicht war-
jüngere Modelle machen (auch in höhrerem Alter 5Jahre +) bei weitem nicht so viele Probleme, was die Technik angeht...

Gruß,
Kai
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Alt 21.03.2010, 13:59   #6
modtta4455
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Pannenstatistiken zeigen, dass gerade deutsche Fahrzeuge, was die Qualität der Technik angeht enorm aufgeholt haben... Ich würde fast behaupten, das der Höhepunkt der Empfindlichkeit mit dem E38 (und seiner Generation, also E39 und E46) ereicht war-
jüngere Modelle machen (auch in höhrerem Alter 5Jahre +) bei weitem nicht so viele Probleme, was die Technik angeht...
DAS ist Tatsache. Die Fahrzeuge wurden zuverlässiger. Beim E32 wechselte man alle 60-100tkm die Kühler, auch der E38 und der E39 scheinen davon nicht frei zu sein. Die VA waren sehr sensibel (auch wenn die in unserm bei 175tkm noch original war, trotz Straßen im Oberharz...).

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass am E38 die Qualität teilweise auch nicht Premium war (besonders die Technik! Bei noch keinem anderen Wagen habe ich erlebt, dass der Tank sifft oder sich mal eben nen paar Steuergeräte zerlegen (ABS, EML...)!), trotzdem war der Innenraum wertiger als bei heutigen Modellen. Das lässt sich leider nicht verschweigen.

Ich bin halt der Ansicht, dass ein als Premium platziertes Produkt auch Premium sein sollte. Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Hersteller die paar € mehr nicht in vernünftige Materialien stecken.
Die Margen dort sind eh ausreichend dafür (habe zwar keine ganz aktuellen Zahlen aber der Trend aus den 90ern müsste noch stimmen).
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Alt 21.03.2010, 14:12   #7
JRAV
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Das ist ja nun völlig haltlose und anlasslose Vermutung...

Pannenstatistiken zeigen, dass gerade deutsche Fahrzeuge, was die Qualität der Technik angeht enorm aufgeholt haben... Ich würde fast behaupten, das der Höhepunkt der Empfindlichkeit mit dem E38 (und seiner Generation, also E39 und E46) ereicht war-
jüngere Modelle machen (auch in höhrerem Alter 5Jahre +) bei weitem nicht so viele Probleme, was die Technik angeht...

Gruß,
Kai
Die Zeit des E38 als sinnvolles Erstfahrzeug neigt sich dem Ende. Wird halt ein Youngtimer, ein Liebhaberfahrzeug, zum verschrotten zu schade, weil es eben nicht mehr wirklich viele Exemplare davon gibt.

Zumindest baut BMW wieder Fahrzeuge, die man auch haben möchte, keine, die auch nach drei Gläsern Wodka immer noch bescheiden aussehen, wie es beim E65/E60 der Fall war.

Qualität schlägt sich im übrigen nicht nur in Pannenstatistiken nieder, die meisten Neuwagenfaherer werden wohl eher den BMW Pannendienst bemühen als den ADAC, außerdem wird alles, was für die Verkehrssicherheit nicht unbedingt erforderlich ist, statistisch nicht erfasst.

Qualität bemisst sich darin, wie ein Auto nach 100,000 km aussieht, und Qualität sind eben auch die kleinen Details, die andere Hersteller einfach besser hinbekommen.

In der heutigen Zeit zählen bei Neuwägen die Anzahl die elektronischen Features, der Verbrauch und die PS, egal wo sie herkommen, hauptsache, man kann auf dem Stammtisch damit angeben.

Auf eine wirklich sorgfältige Verarbeitung im Detail wird leider nicht mehr ganz soviel Wert gelegt wie vor einigen Jahren, aber nicht nur bei Autos.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

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Alt 21.03.2010, 01:20   #8
JRAV
Auf Samtpfoten
 
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Mir fällt übrigens spontan nichts ein, was ein E38 besser kann als ein F10 (ausser dem aktuellen Marktpreis)

Gruß,
Kai
Wenn wir einen vollausgestatteten F10 mit einem ebensovollen 750i Vergleichen würde ich sagen: objektiv gesehen vermutlich nichts, objektiv gesehen rein von den Daten her ist der 5er sicher das bessere Auto. Moderner, ökonomischer, schneller, mehr Gimmicks, natürlich neuer, zuverlässiger. Wie gesagt, es ist ein wirklich schöner Wagen.

Der E38 entwickelt sich stark Richtung Youngtimer, er ist ein altes Auto auf dem absoluten Tiefpunkt seiner Karriere, ein Auto, das mit einem Rad schon in der Presse steht.

Subjektiv gesehen war der 750i einst das beste Auto, das BMW im Programm hatte, zeitweise war es das beste und feinste Auto aus deutscher Produktion. Der 750i war das Auto, das BMW entgültig in die Oberklasseliga katapuliert hat, der erste deutsche Zwölfzylinder, und im E38 die Vollendung des klassischen BMW Designs. Ganz abgesehen von der unnachahnlichem Art der Kraftentfaltung, wie es nur ein primitiver alter V12 mit viel Hubraum kann.

Sprich: er hat Geschichte, er war einst etwas Besonderes...und eigentlich ist er das immer noch, und deswegen liebe ich dieses Auto.

Eine Swatch kann alles besser als ein Schweizer Chronograph...und trotzdem hat der seine Daseinsberechtigung als Kunstwerk der Feinmechanik.

Genauso kann ein BMW Z4 alles besser als ein 507...die Klasse seines Ahnens wird er trotzdem nie erreichen.

Und mal ehrlich: wenn ich mein altes Dickschiff von Fahren her mit Vattas neuem Mercedes W221 vergleiche, dann macht das alte Dickschiff seine Sache gar nicht mal so schlecht.

Er ist leise, er ist bequem, er hat viel Platz. Den Motor kann ich nicht vergleichen, das wäre unfair gegenüber dem Benz.

Geändert von JRAV (21.03.2010 um 01:27 Uhr).
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 01:25   #9
modtta4455
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Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Eine Swatch kann alles besser als ein Schweizer Chronograph...und trotzdem hat der seine Daseinsberechtigung als Kunstwerk der Feinmechanik.
Klasse Beispiel! Auch ich finde eine (und sei es eine gebrauchte alte, meinetwegen sogar leicht lädierte) Rolex Submariner (da find ich die alte 16610 ohne Bandenwerbung auch besser als die aktuelle 116610!) deutlich erstrebenswerter und schöner als nen neuen digitalwecker vom Aldi!

Geändert von modtta4455 (21.03.2010 um 01:46 Uhr).
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 06:56   #10
derotsoH
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nur das man bei jeder swatch weis das sie ein original ist, bei den submarinern die man in der freien wildbahn sieht sind so ca. 80% fälschungen
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