


BMW 7er, Modell E38 |
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07.03.2010, 15:53
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: X4 09/15
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Fahrwerk Unterschied EDC-Dämpfer VA E38 730d+750
Nein keine neuen, meine sind noch immer original und haben jetzt 224.000 km.
Vieleicht warte ich, bis Du Dein Lenkgetriebe gewechselt hast.
Gruß
Dieter
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07.03.2010, 15:58
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: X4 09/15
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
EDC hat ja nicht nur die S-Funktion - es passt sich permanent an. Und das finde ich schon schön (hatte schon den Vergleich).
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Kannst Du das noch näher erläutern???
Gruß
Dieter
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07.03.2010, 16:04
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#13
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Hatte Dich mit PeVe verwechselt.
Ja, es kennt die Zustände hart, mittel und weich - und da gehts die ganze zeit hin und her - individuell jeder Dämpfer. Und damit passt sich das System dem Fahrverhalten bzw. der Straße an...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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07.03.2010, 16:33
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Tjo, ich hab mit einem Forenmember gesprochen, der hat das poltern immer noch nach der Reparatur!
Zwar etwas weniger, aber er hat es...ich habe mich genau deswegen dagegen ausgesprochen!
Dafür ist der Aufwand zu hoch...und niemand weiß, was die da eigentlich mit den Dämpfern machen.
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Die machen das ordentlich Sebastian, ob aber Klapperursache wirklich am EDC's liegt, muss Wagenbesitzer erst richtig feststellen. Wie Du selbst weiss, ist Aufhaengung von unseren E38's eine chronische Klapperquelle und zuerst sollten alle andere Moeglichkeiten ueberpruefft werden, erst dann die EDC's, obwohl nach 200Tkm wuerde ich diese schon vorsorglich ueberholen...
Gruss Dich 
__________________
21 Jahre Forum
Geändert von Andrzej (07.03.2010 um 17:33 Uhr).
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07.03.2010, 16:43
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: X4 09/15
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Fahrwerk Unterschied EDC-Dämpfer VA E38 730d+750
Biher hat noch Niemand auf meine ursprüngliche Frage wegen der Verwendbarkeit der 750er EDC-Dämpfer ( siehe Anfangs-Tread ) geantwortet.
Gruß
Swobi
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07.03.2010, 16:47
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Ich wuerde sagen; aus 750 ins 730 sollten die passen, umgekehrt eher fraglich...
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07.03.2010, 16:54
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: X4 09/15
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Fahrwerk Unterschied EDC-Dämpfer VA E38 730d+750
Hallo Andrzej,
hattest Du denn auch diese Poltern vor der Überholung?? Und war es nach der
Überholung weg??? Da ich die VA komplett überholt habe und das Poltern weg ist, wenn ich EDC einschalte, muss es von Stossdämpfern kommen.
Gruß
Swobi
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07.03.2010, 16:59
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Wenn in S Stellund kein Klappern zu hoeren ist, dann liegt es am EDC's. Bei mir war's genauso und nach Ueberholung, was vor gutem Jahr/und 50 Tkm/ durchgefuehrt wurde, hab ich erwartene Ruhe im Bude 
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07.03.2010, 17:09
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
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Hallo Swobi,
ich kann leider deine Frage nicht beantworten, aber eins ist klar: Wenn du die EDC Taste drückst bekommst du eine sportliche konstante (also keine automatische Adaption) Fahrwerksabstimmung. Das Fahrwerk ist hart abgestimmt. Wenn nun das Poltern weg ist kann es m. E. nur am Steuergerät liegen.
Gruß
Mogi
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07.03.2010, 17:26
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Mogi
ich kann leider deine Frage nicht beantworten, aber eins ist klar: Wenn du die EDC Taste drückst bekommst du eine sportliche konstante (also keine automatische Adaption) Fahrwerksabstimmung. Das Fahrwerk ist hart abgestimmt. Wenn nun das Poltern weg ist kann es m. E. nur am Steuergerät liegen.
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Nein, das stimmt nicht. In Sport Stellung ist innen in Daempfer eine Klappe zu und genau diese Klappe in Komfortstellung klappert, weil die dann geoefnet ist und kann sich deshalb bewegen. Bei mir war diese Klappe sogar gebrochen, trotzdem war in S Stellung ruhe...
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