So Leute, hier gibt's was zu lesen

Bin grad dabei WAPU und Kühler zu tauschen.
Dazu hab ich jetzt einen Tipp, der im Forum anscheinend noch nie aufgetaucht ist. Es dreht sich um die 32er Linksgewindemutter. Bisher wurde immer das Spezialwerkzeug bzw. das Anfertigen eines solchen angeführt, wenns um das Lösen der Mutter des Viskolüfters ging. Die oft auch empfohlenen flinken
Hammerschläge haben nämlich
leider nichts bewirkt.
Ich hab das heute folgendermassen gemacht
Nachdem ich mit dem 32 Maulschlüssel entgegen dem Druck des Federspanners den Serpentinenriemen entspannt hatte, konnte ich den Riemen sehr einfach von den Riemenscheiben abheben und entfernen.
An der Riemenscheibe der WAPU hab ich dann einen
Band-Filterschlüssel zum Gegenhalten angesetzt und mit dem 32er dann die Mutter unter mässigem Kraftaufwand lösen können (ging tatsächlich leichter als ich gedacht hatte)
Der
Filterschlüssel stütz sich obendrein ggf. an der Spannrolle oder LIMA ab.
Dreht man die Klemmrichtung anschliessend um, dann kann man auch die vier M6 Schrauben der WAPU-Riemenscheibe super lösen.
Soweit zum Tipp
Die Frage -
krieg ich den neuen Kühler unbeschädigt bzw.
ohne den Getriebekühler zu beschädigen rein?
Der Ausbau geht nämlich
beim M60 verdammt hakelig. Rechts ist der L-förmige Getriebekühler-Anschluss im Weg und links ist es die Klimaleitung. Zudem hat der Wasserkühler so ungünstige "Laschen" an den Kanten, die sich überall verhaken. Mit lediglich
Kippen und
rausheben wie beim M62 ging da garnix
Werden die seitlich aufzusteckenden Gummilager an ihrem Platz bleiben und wie kontrolliere ich das am besten? Man sieht ja leider nicht hin. Gibts da einen Trick? Ich würde die Leitungen die im Weg sind nur
ungern lösen wollen.
Noch ne Frage am Rande: Wie kann man als Motoren-Konstrukteur nur die (Sekundärluft-?) Leitung
so dämlich vor die Wasserpumpe legen

Und nochwas: Bei Fehlen eine Garage wird die Arbeit bei
strömendem Regen nicht leichter
Und noch-nochwas: Bitte bald antworten,
weil ich den Wagen spätestens morgen Abend zum Zigarettenholen wieder zusammengebaut brauche