


BMW 7er, Modell E32 |
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22.12.2009, 17:44
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#11
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Hunde und Lötkolbenhalter
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Wildeshausen
Fahrzeug: 735iL R6 man. LPG (PD_03.88)
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Zitat:
Zitat von Lothar
????? Meinst echt ???????
Der Sensor Ölstand mißt den Ö L S T A N D...
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Och verzeiht mir, habe da was durcheinander gewürfelt. Muss noch mal Nachhilfe beantragen.
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22.12.2009, 17:54
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#12
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Es gibt auch Autos, da wird der Ölstand tatsächlich im warmen Zustand direkt nach dem Abstellen des Motors gemessen. Damit man nicht erst noch eine Ewigkeit warten muß. Das ist eine Philosophie der jeweiligen Hersteller.
Ja, die Warnung kommt nur beim EIN- oder Abstellen der Zündung. Die kommt aber so frühzeitig, dass nix passiert.
Fällt unter die Kategorie 3 des BC
Laut BA soll man ja auch vor Fahrtantritt, spätestens nach 1k km den Ölstand kontrollieren 
wird alles in der BA beschrieben
Betriebsanleitung
Gruß Wolfgang
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22.12.2009, 18:05
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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ich gucke aber doch nicht vor jeder fahrt nach oel 
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
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22.12.2009, 18:23
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#14
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von BMW750Idriver
ich gucke aber doch nicht vor jeder fahrt nach oel 
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genau, dafür haben wir 7er ja den Ölstandssensor   
Und falls der ausfällt, gibts ja noch die Öldruckfunzel  
Zitat:
Zitat von dr35
Och verzeiht mir, habe da was durcheinander gewürfelt. Muss noch mal Nachhilfe beantragen.
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ok, weil bald Weihnachten ist 
Wenn alles so einfach wäre, brauchten wir ja auch das Forum nicht mehr
Grüße Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (22.12.2009 um 18:28 Uhr).
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22.12.2009, 19:50
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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ich hoffe das das forum ewig bestehen bleibt 
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22.12.2009, 20:45
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
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Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
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22.12.2009, 22:46
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#17
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Der Oelstand Sensor ist mit 2 Schaltkontakten ausgefuehrt.
-der statische Kontakt
-der dynamische Kontakt
Bei ausreichendem Oelstand ist der Schaltkontakt statisch geschlossen, ueber das Massesignal erkennt die CC dass der Oelstand ausreichend ist.
Der dynamische Kontakt ist geoeffnet, die anliegende Ueberwachungsspannung fliesst gegen Masse.
Unterschreitet das Oelniveau den dynamischen Schaltpunkt, erfolgt eine Fehlermeldung.
Damit das ansteigende Oelniveau nach Abstellen des Motors den Fehler nicht loescht, bleibt die Fehlermeldung mit Kl. 30 gespeichert.
Geloescht wird die Fehlermeldung erst dann, wenn vom statischen Kontakt gemeldet wird, dass das Motoroel bis zum statischen Niveau nachgefuellt wurde.
Die Zuleitungen zum dynamischen Kontakt werden ebenfalls auf Unterbrechnung ueberwacht.
Nach Einstellen der Zuendung wird ein Oelstandsfehler angezeigt.
Bei Fahrtbeginn verloescht der Text bzw nach 20 Sekunden.
Kabelstecker ueberpruefen, 1 x unten an der Oelwanne der vom Sensor, so ca. 20 cm von der Oelwanne weg, und der kommt dann oben raus Fahrerseite aus dem dicken Rohr mit dem Anlasserkabel zu +Pol.
Bezogen auf den M70 Motor.
Meist sind die Stecker zerkruemelt und haben keinen Kontakt mehr, oder veroelt unten an der Oelwanne. Die Stecker gibt es nicht einzeln von BMW, sondern nur als Oelstandssensor kpl fuer ueber 100 EURO. Aber den gibt es bei Bosch, die Teilnummer und wie das aussieht wo welches Kabel hin muss sieht man auf meiner Seite unter Kabeltausch Anlasser, Bild hab ich mal gemacht letztes Jahr
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22.12.2009, 23:13
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#18
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LPG-Driver
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Kleinvollstedt
Fahrzeug: E38 728iA LPG und E32-735iLA LPG (12.87) und e34 535iA LPG
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@Erich
Das ist ja mal eine extrem ausführliche Erklärung. Respekt.. Mir fällt jetzt ein, dass ich heute zwangsweise durch eine Schneewehe fahren musste auf der Straße und ich durch das Sportfahrwerk auch etwas tiefer liege und somit natürlich den Schneepflug gespielt habe. Kann es sein, dass ich dadurch das Kabel oder den Stecker da unten irgendwo beschädigt habe?
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22.12.2009, 23:18
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#19
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Erich
Der dynamische Kontakt ist geoeffnet, die anliegende Ueberwachungsspannung fliesst gegen Masse.
Die Zuleitungen zum dynamischen Kontakt werden ebenfalls auf Unterbrechnung ueberwacht.
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Huhu Erich.
Da kann etwas nicht stimmen.
Wenn die Unterbrechungsüberwachung funktionieren soll, und es ist ein
Schalter, ist dieser nicht geöffnet, sondern geschlossen.
Erst dadurch kann der Strom nach Masse abfließen...
Gruß
Knuffel
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22.12.2009, 23:32
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#20
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Herr Knuffel, siehe Seite 37/59 der Unterlagen, die sie gerade von mir erhalten haben.
Dann kannste ja noch mal was dazu sagen, verstanedlich fuer den Elektroniklaien 
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