


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.12.2009, 15:39
|
#1
|
V .. die klingen besser
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
|
Gelenkwelle, Mittellager schlägt
Hallo zusammen,
nachdem wir die Gelenkwelle aus und wieder haben, schlägt diese. Also Kardan wieder freigelegt, Wagen laufenlassen und siehe da, Mittellager schlägt und zwar erheblich.
Mittellager ist bestellt und kann morgen eingebaut werden.
Nun meine Fragen: Lt. Teilekatalog muß das Kreuzgelenk gelöst werden (Rechts/Linksgewinde?) Ist sonst was zu beachten?
Ferner, kann das Schlagen noch andere Ursachen haben?
Danke und Gruß
Andreas
|
|
|
11.12.2009, 16:56
|
#2
|
Nichts geht über Hubraum!
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Bern (Schweiz)
Fahrzeug: 730i Jg 96 E38
|
Zitat:
Zitat von rantanplan
Hallo zusammen,
nachdem wir die Gelenkwelle aus und wieder haben, schlägt diese. Also Kardan wieder freigelegt, Wagen laufenlassen und siehe da, Mittellager schlägt und zwar erheblich.
Mittellager ist bestellt und kann morgen eingebaut werden.
Nun meine Fragen: Lt. Teilekatalog muß das Kreuzgelenk gelöst werden (Rechts/Linksgewinde?) Ist sonst was zu beachten?
Ferner, kann das Schlagen noch andere Ursachen haben?
Danke und Gruß
Andreas
|
Code:
HTML-Code:
[php]:spin:nein:nein:nein:nein:nein[/php]
Geändert von forummum (11.12.2009 um 17:05 Uhr).
|
|
|
11.12.2009, 17:05
|
#3
|
V .. die klingen besser
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
|
sorry.
Also nochmal genauer, wir haben die Gelenkwelle ausgebaut, weil wir an den Tank mußten. Dann also wieder eingebaut (die Gelenkwelle) und nun schlägt diese (Gelenkwelle).
Nicht angezogene Schrauben war auch mein erster Gedanke, da die Welle dermaßen schlägt, mehr wie 20 km/h geht nicht. War aber alles fest.
|
|
|
11.12.2009, 17:27
|
#4
|
Nichts geht über Hubraum!
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Bern (Schweiz)
Fahrzeug: 730i Jg 96 E38
|
Zitat:
Zitat von rantanplan
sorry.
Also nochmal genauer, wir haben die Gelenkwelle ausgebaut, weil wir an den Tank mußten. Dann also wieder eingebaut (die Gelenkwelle) und nun schlägt diese (Gelenkwelle).
Nicht angezogene Schrauben war auch mein erster Gedanke, da die Welle dermaßen schlägt, mehr wie 20 km/h geht nicht. War aber alles fest.
|
ist ja unmöglich das es einfach mal so kaputt ging als es rumlag also beim aus-ein/bau sollte es ja auch nicht kaputt gehen also ist was Lose sonnst weiss ich wirklich nicht weiter
|
|
|
12.12.2009, 08:02
|
#5
|
Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
|
Wen man(n) die Gelenkwelle ausbaut, ist das Mittellager normalerweise zu prüfen und ggf. (id.R.) zu wechseln -> sieht man ja, doppelte Arbeit
Schlagen kann z.B. vom Kreuzgelenk selbst kommen oder eben die Gelenkwelle falsch montiert (Markierungen).
Ansonsten sind Gelenkwellen im Übrigen ja auch gewuchtet, deshalb eben VOR Auseinanderbau diese markieren
Bei Montage Vorspannung des Mittellagers in Fahrtrichtung 2 -4 mm beachtet?
Weiter könnte das Fett (durch Zusammendrücken) aus'm Gleichlaufgelenk rausgeflutscht sein (Dichtring).
Mittenzentrierung geprüft? Evtl. ersetzen!
Mehr Infobedarf? -> da findet sich sicher etwas
|
|
|
12.12.2009, 14:00
|
#6
|
V .. die klingen besser
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
|
Zitat:
Zitat von skel@on
Wen man(n) die Gelenkwelle ausbaut, ist das Mittellager normalerweise zu prüfen und ggf. (id.R.) zu wechseln -> sieht man ja, doppelte Arbeit 
|
Mittellager hab ich heute bekommen, schaun wa mal..
Zitat:
Schlagen kann z.B. vom Kreuzgelenk selbst kommen oder eben die Gelenkwelle falsch montiert (Markierungen).
Ansonsten sind Gelenkwellen im Übrigen ja auch gewuchtet, deshalb eben VOR Auseinanderbau diese markieren
|
Die Welle selbst hab ich ja nicht zerlegt, sondern komplett ausgebaut, hab aber heute gelesen das hinten zum Div auch Markierungen sein sollen(?)
Zitat:
Bei Montage Vorspannung des Mittellagers in Fahrtrichtung 2 -4 mm beachtet?
|
Nicht gewußt, werde es beachten
Zitat:
Weiter könnte das Fett (durch Zusammendrücken) aus'm Gleichlaufgelenk rausgeflutscht sein (Dichtring).
Mittenzentrierung geprüft? Evtl. ersetzen!
Mehr Infobedarf? -> da findet sich sicher etwas
|
Gesucht schon aber immer nur was über Vibrationen, fehlenden Wuchtplättchen etc. gefunden
Danke für die Tipps
Gruß Andreas
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|