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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.12.2009, 21:13   #21
monza180
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Moin

So,heute war der Weihnachtsmann da,und ein einem kleinen Gedicht hat er gleich die Geschenke aus seinem Sack geholt.
Am Wochenende geht es dann ans einbauen.

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Alt 03.12.2009, 02:05   #22
BMW-Sven
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Hallo Monza,

Möchte mich auch mal mit einklinken, und zwar hätte ich mal eine Frage. Hab demnächst vor (bzw. im Winterurlaub) bei meinem Dicken auch sämtliche dichtungen im Oberen Motorbereich zu erneuern. Also quasi Ventildeckeldichtungen, Ölmembran, Stirnkastendeckeldichtungen usw. Da hab ich mir gedacht ich nehm gleich die ganze Ansaugspinne ab, und mach da auch gleich mal nen rundumschlag.
Hast du zufällig ne Teileliste der benötigten Dichtungen usw. ?

Das wäre super, den dann kann ich schon weil alle Teile besorgen und dann im Urlaub loslegen. Den um die Feiertage rum wird´s schlecht ausschauen mit Teilelieferungen.

Gruß Sven

PS: Ist mit größeren Schwierigkeiten zu Rechnen? Werkzeug hab ich soweit alles, inklusive Hebebühne und sämtliche Torx und Vielzahneinsätze.
__________________
Bayrischer Motoren Wahnsinn
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Alt 03.12.2009, 09:09   #23
monza180
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Moin

Die Liste hab ich noch,aber stehen noch andere Teile drauf wie Chromzierleiste hinten,Abdeckung Wasserkasten Frontscheibe und Kettenspanner.
Vom Baujahr her sind unsere Autos ja fast gleich.
Ich werde mal die Liste editieren und dir dann per U2U zukommen lassen.
Ich würde aber trotzdem die Teilenummern selber raussuchen und zwar zum Beispiel hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Welcome, BMW fans!

MFG Sönke
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Alt 03.12.2009, 20:26   #24
BMW-Sven
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Hallo Sönke,

Dankeschön im voraus für die Liste.
Den Online ETK kenn ich bereits, und einige nummern hab ich auch schon notiert. Dachte nur jemand der das gerade macht weiß vieleicht noch das ein oder andere Ersatzteil das nicht ersichtlich ist.

gruß Sven

PS: Wie lange hast du eigentlich für die demontage der Ansauganlage benötigt?
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Alt 03.12.2009, 21:26   #25
monza180
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Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Moin

Bin heute einfach mal mit den Lautsprechern angefangen da mir noch ein paar O-Ringe für den Motor fehlen.
Hab die Originalen rausgeschmissen und gegen welche von Crunch ersetzt.Vorteil ist das die von der Tiefe so passen.
Hätte aber glaube ich auch die Originalen sitzen lassen können,denn mit der anderen Endstufe klingen die auch um Längen besser.




MFG Sönke
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Alt 06.12.2009, 19:18   #26
monza180
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Moin

So,war ein bischen fleissig.
Hab heute einen Großteil wieder zusammengebaut.
Jetzt noch das Steuergerät vom Getriebe wieder einbauen,noch ein paar Kleinigkeiten und dann neue Flüssigkeiten rein.



Noch ein Wort zu den Lautsprechern.
Ich war erst entäuscht vom Klang da überhaupt kein Bass. Hab gedacht das liegt an den offenen Boxengehäusen.Also zwei neue Gehäuse bestellt und die 16cm Rainbow mit Distanzringen eingebaut damit die von der Tiefe her passen.



Ich hab dann erstmal eine Seite gemacht um den Klang zu vergleichen.
Bis die Gehäuse da waren hab ich auch den Fehler mit den fehlenden Bassfrequenzen gefunden.
Ich hatte eine Soundstream Endstufe im Internet ersteigert und bei dem Modell wird die Trennfrequenz mit sogenannten SIPS (Widerstandsbrücken) eingestellt und die stand auf nur Hochton.
Dann hab ich mal geschlossen gegen hinten offenen Gehäuse verglichen.
Ich muß sagen hinten offen klingt um Längen besser.
Also hab ich jetzt zwei Gehäuse über.
Mal sehen vielleicht mach ich die Gehäuse mit den hinteren Crunch Lautsprechern auch noch auf.

MFG Sönke
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Alt 10.12.2009, 22:07   #27
monza180
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Moin

So mal wieder ein kleines Update von mir.
Hab inzwischen das Steuergerät welches Hydromat überholt und gereinigt hat wieder verbaut.

Das hat echt noch nerven gekostet.Einbau gign schnell,eigentlich bin ich der Typ der alles abschraubt,in einen großen Eimer schmeißt und dann beim Zusammenbau jede Schraube nachschaut ob die dafür ist und ob die passt.Und am Ende ist der Eimer noch halb voll weil man dann doch Schrauben von woanders her nimmt.
Diesesmal wollte ich alles richtig machen.Hab also beim Zerlegen die Kleinteile schön ordentlich in Tüten und Schachteln wegsortiert.
Beim Zusammenbau hatte ich dann zwei M5 Schrauben und ein Kabelhaltungsblech über.
Hab dann einen Tag drüber nachgedacht wo ich die abgebaut haben könnte,und dann hab ich Freddy (Hydromat) angerufen.
Des Rätsels Lösung: Freddy hat beim Zusammenbau die Teile ersetzt die ich demontiert habe weil ich sie garnicht hätte abbauen brauchen.

MFG Sönke
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