BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.11.2009, 13:18
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
Zitat:
Vor vier Jahren hat es ausser mir keiner gehört. Letztes Jahr war es schon tagsüber zu hören und genau wie Du beschreibst am stärksten im Bereich der A-Säule.
|
bist dir sicher das dein geräusch nicht so ist wie vom thread ersteller, halt die vanos klapperei? bei mir ist es im bereich der a-säule auch am stärksten, im auto hört man aber nix...
ich tippe bei dir mal ganz stark auf die vanos.. 4 jahre hält doch kein motor mit ner schlabbernden kette oder sonstigem großen defekt aus 
|
|
|
21.11.2009, 13:53
|
|
Vermisse meinen E32...
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
|
@Schwedenkreuz :
Da hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Das Geräusch wie beim Ersteller des Threads klingt ziemlich genau wie das bei mir(bei mir isses noch leiser). Nur das Rasseln in dem von Dir eingestellten Video klingt meiner Meinung nach anderst als jenes bei mir oder dem Ersteller des Threads (Im Video also wirklich eher ein Rasseln als ein Klappern).
Ich gehe allerdings bei mir auch von einer defekten Vanos-Einheit aus, da hast Du denk ich schon recht.
Allerdings glaube ich das ZUSÄTZLICH die Kette gelängt ist. Kalt klingt mein Motor super und die Wärme wird sich aufgrund der Länge bei der Kette deutlicher bemerkbar machen als bei der Vanos-Einheit. Und nachdem ich in den knapp fünf Jahren seit dem Kauf gerade mal weitere 50.000km auf den Wagen gefahren habe, kann es schon sein das das Geräusch langsam schlimmer wurde.
Einen großen Defekt vermute ich bei mir (noch) nicht. Aber ich möchte mich schonmal darauf vorbereiten und mich ein wenig umhören. Ich will einfach wissen, wer dieses Problem auch hat, wer es wie behoben hat und in welchem Umfang die Reparaturen nötig waren.
Wenn mich das Auto weiterhin ärgert muss ich mir langsam überlegen, ob es nicht nach knapp 15Jahren Siebener-fahren Zeit wird für ne Dacia 
Kostet neu ungefähr so viel wie zwei Jahre E38 reparieren.
Mir ist klar, das Oberklasse-Fahren für Leute mich Hobby und Geldgrab zu gleich sind aber irgendwann is mal genug.
|
|
|
21.11.2009, 14:04
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
Zitat:
Da hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Das Geräusch wie beim Ersteller des Threads klingt ziemlich genau wie das bei mir(bei mir isses noch leiser). Nur das Rasseln in dem von Dir eingestellten Video klingt meiner Meinung nach anderst als jenes bei mir oder dem Ersteller des Threads (Im Video also wirklich eher ein Rasseln als ein Klappern).
|
das vanos geräusch wird bei manchen mit der zeit lauter. an deiner stelle würde ich ihn einfach weiter fahren, ich denke nicht das da wirklich was kaputt von geht (sagten die bei bmw auch).
wenn es wirklich extrem laut wird sollte man nochmal bei  nachfragen.
hier ist mal ein vergleich von klapper vanos und reparierter vanos im e36. das klappern hört sich natürlich je nach motor etwas anders an, die v8 klappern irgendwie anders als die 6zylinder.
YouTube - BMW Vanos Repair
|
|
|
21.11.2009, 17:11
|
|
Vermisse meinen E32...
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
|
@Schwedenkreuz:
Ich denk ich werd solange weiterfahren bis der erste mir nicht glaubt, dass es ein Benziner ist und mit mir wetten will dass ich nen Diesel fahre.
Was heisst eigentlich "Vanos erneuern"? Ist das die Verstelleinheit, oder die Stößel oder was? Ich werd da nicht ganz schlau aus dem Teilekatalog.
|
|
|
26.11.2009, 20:35
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-735i V8 Prinz VSI (04.01) ZimtLederaustt
|
Vanos reparieren??
hey jungs bei meinem ist das selbe problem, ich hab mir gedacht das man den,die Vanos einstellen kann aber nachdem was ich hier gelesen habe sind da sachen zu wechseln, wer kann mir den sagen was man da wechselt damit dieses klapper klakker klopfgeräusch verschwindet??
|
|
|
26.11.2009, 22:05
|
|
auch ein Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA M62B44TU(PD 07.06.2001),E46-320i Cabrio
|
Evtl. Lösung
Zitat:
Zitat von santa cruz
hi, habe schon seit längerem dieses klacker geräusch aus dem motorraum. 
mein wagen ist einer 2000er 740i mit VANOS.
hier im video ist das geräusch deutlich zu hören.
File-Upload.net - MOV_0726.3gp
mfg
patrick
|
Servus Allerseits,
habe genau Dasselbe Klackern wie hier im Video.
Ab und an sogar ein Bissl lauter.
War Heute beim Ölpumpenschrauben-Check und habe das Problem angesprochen:Tja,der Mechaniker meinte,da ich sage es ist im warmen Zustand um Welten schlimmer,das es höchstwahrscheinlich das Lager in der Wasserpumpe ist,wo der Visco-Lüfter dran ist!!
Er hat daran Bissl rumgezogen und gedrückt und hat gesagt:zuviel Spiel!
Ist auf jeden Fall net normal und ich muß mich bald mit ner neuen Wasserpumpe anfreunden!Pumpe ist nicht so teuer,aber der Arbeitsaufwand,da man soviel abbauen muß,bis man zu Pumpe kommt!
Schau doch mal bei Deinem nach Patrick-könnte ja ein Ansatz sein;-)
m.f.G.,Ritsch mit immer noch Klackern
|
|
|
26.11.2009, 22:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
|
also bmw würde sicherlicher die ganze vanos einheit wechseln und noch haufen kleinkram....
Teil Nr. 1 ist vermutlich der übeltäter
Steuertrieb-Steuerkette oben ? VANOS BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog
ich habe allerdings in einem US-forum mal was gelesen von einem klemmenden magnetventil, was bei einigen schonmal der fall war. aufgrund des alters kann es sich in einer positon verklemmen oder so....
das magnetventil ist teil nr. 9 im link oben.
hier ist ein PDF file was unter anderm mal die funktion des magnetventil und der vanos als solches ganz gut beschreibt.
http://www.e38.org/m62tu.pdf
anhand der beschreibung und den bildern sieht man deutlich, dass das magnetventil je nach stellung die einlassnockenwelle entweder in richtung früh oder in richtung spät verstellt. wenn es zB. in der position für die verstellung in richtung früh klemmt kann es eben nicht mehr die "spät" position einnehmen. daher der zb. OBD-fehler bei mir "übermäßiger verstellung in richtung früh".
wenn ich das richtig sehe wird für die verstellung in richtung früh kein öldruck im "vanos-system" benötigt. dem zu folge ist das ventil offen und öl fließt ungehindert durch, das stellt bei last und höheren drehzahlen kein problem da, doch im standgas und niedrigen drehzahlen will sich das vanos in richtung spät verstellen um einen ruhigereren motorlauf zu erlangen und so weiter....
doch da das magnetventil klemmt kann es nicht in die position wechseln und es kann somit auch kein druck im "vanos system" aufgebaut werden um die nockenwelle in richtung spät zu verstellen. aufgrund der konstruktion der vanos einheit kommt es bei niedrigen drehzahlen und der frühverstellung eben zu dem besagten klackern bzw. "tuckern".
ein weiteres phänomen kann man mit dieser theorie auch erklären. bei vielen vanos-motoren rattert der motor ab und zu beim anlassen.
da eben kein druck im vanos system gehalten werden kann nach dem ausschalten des motors (da magnetventil klemmt in "offener" stellung) kommt es beim anlassen zu einem rattern.
leider lässt sich diese theorie nich so einfach mit der temperaturabhängigkeit erklären. nur dass eben das öl im kalten zustand dickflüssiger ist als im warmen.
jetzt werden sicherlich einige sagen, wenn das magnetventil klemmt, müsste es ja eigentlich im fehlerspeicher auftauchen. doch meiner meinung nach klemmt es ja nur und somit ist der elektromagnet des ventils nicht defekt.
es hängt eben davon ab ob das auto checkt ob der magnet kaputt ist oder ob die positon des ventils stimmt oder nicht stimmt.
so, das wars erstmal von mir und meinen gedanken.
hoffentlich ist es nicht falsch vom theoretischen her.
mfg
patrick
@rimali: meinst du spiel in den lagern der wapu, also die welle die, zur visko-kupplung geht?
wenn ja, die hat bei mir kein spiel ansich. aber ich werde trotz dessen mal nachschauen.
danke!
|
|
|
26.11.2009, 22:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
|
Zitat:
Zitat von santa cruz
also bmw würde sicherlicher die ganze vanos einheit wechseln und noch haufen kleinkram....
Teil Nr. 1 ist vermutlich der übeltäter
Steuertrieb-Steuerkette oben ? VANOS BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog
ich habe allerdings in einem US-forum mal was gelesen von einem klemmenden magnetventil, was bei einigen schonmal der fall war. aufgrund des alters kann es sich in einer positon verklemmen oder so....
das magnetventil ist teil nr. 9 im link oben.
hier ist ein PDF file was unter anderm mal die funktion des magnetventil und der vanos als solches ganz gut beschreibt.
http://www.e38.org/m62tu.pdf
anhand der beschreibung und den bildern sieht man deutlich, dass das magnetventil je nach stellung die einlassnockenwelle entweder in richtung früh oder in richtung spät verstellt. wenn es zB. in der position für die verstellung in richtung früh klemmt kann es eben nicht mehr die "spät" position einnehmen. daher der zb. OBD-fehler bei mir "übermäßiger verstellung in richtung früh".
wenn ich das richtig sehe wird für die verstellung in richtung früh kein öldruck im "vanos-system" benötigt. dem zu folge ist das ventil offen und öl fließt ungehindert durch, das stellt bei last und höheren drehzahlen kein problem da, doch im standgas und niedrigen drehzahlen will sich das vanos in richtung spät verstellen um einen ruhigereren motorlauf zu erlangen und so weiter....
doch da das magnetventil klemmt kann es nicht in die position wechseln und es kann somit auch kein druck im "vanos system" aufgebaut werden um die nockenwelle in richtung spät zu verstellen. aufgrund der konstruktion der vanos einheit kommt es bei niedrigen drehzahlen und der frühverstellung eben zu dem besagten klackern bzw. "tuckern".
ein weiteres phänomen kann man mit dieser theorie auch erklären. bei vielen vanos-motoren rattert der motor ab und zu beim anlassen.
da eben kein druck im vanos system gehalten werden kann nach dem ausschalten des motors (da magnetventil klemmt in "offener" stellung) kommt es beim anlassen zu einem rattern.
leider lässt sich diese theorie nich so einfach mit der temperaturabhängigkeit erklären. nur dass eben das öl im kalten zustand dickflüssiger ist als im warmen.
jetzt werden sicherlich einige sagen, wenn das magnetventil klemmt, müsste es ja eigentlich im fehlerspeicher auftauchen. doch meiner meinung nach klemmt es ja nur und somit ist der elektromagnet des ventils nicht defekt.
es hängt eben davon ab ob das auto checkt ob der magnet kaputt ist oder ob die positon des ventils stimmt oder nicht stimmt.
so, das wars erstmal von mir und meinen gedanken.
hoffentlich ist es nicht falsch vom theoretischen her.
mfg
patrick
@rimali: meinst du spiel in den lagern der wapu, also die welle die, zur visko-kupplung geht?
wenn ja, die hat bei mir kein spiel ansich. aber ich werde trotz dessen mal nachschauen.
danke!
|
Hallo!
Man könnte dann eins machen dieses magnetventil wechsen und hören was passiert. Kann ich das teil so wechseln ohne den ganzen kram auszubauen
MfG Sven
|
|
|
26.11.2009, 22:39
|
|
auch ein Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA M62B44TU(PD 07.06.2001),E46-320i Cabrio
|
Ja,Deine Theorie ist auch nicht verkehrt denke ich!
Und stimmt-mein Motor Rattert ca.1 sek beim Kaltstart.
Zweck's Visco-Lüfter  ich meine die Welle,die in die WaPu geht.
Der Meister hat am Lüfterrad gewackelt und (hab's von unten angesehen)es war viel Spiel vorhanden,so daß er gemeint hat:definitiv nicht normal und kann sich jeden Moment fressen,muß aber nicht(das wäre dann nicht so der Hit)!
Ist klar,das ein Motor mit wie bei mir 185'km Geräusche macht,aber Dieses ist schon relativ laut und hat ja auch erst seit ein paar Hundert km seinen aktuellen Höhepunkt erreicht!Und beim Kaltstart hat er vor diesem Klappern auch gerattert und danach war fast nichts mehr zu hören-wie gesagt bei der Laufleistung fast normal!
Vielleicht bringt's Dir was;-)
Gruß,Ritsch
|
|
|
26.11.2009, 22:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
|
Bei mir ist das alles gemacht worden.aber das mit der vanos ist doch echt sch.... ma hat ein V8 hört sich eher an als ein Trabi 
MfG Sven
|
|
|