also bmw würde sicherlicher die ganze vanos einheit wechseln und noch haufen kleinkram....
Teil Nr. 1 ist
vermutlich der übeltäter
Steuertrieb-Steuerkette oben ? VANOS BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog
ich habe allerdings in einem US-forum mal was gelesen von einem klemmenden magnetventil, was bei einigen schonmal der fall war. aufgrund des alters kann es sich in einer positon verklemmen oder so....
das magnetventil ist teil nr. 9 im link oben.
hier ist ein PDF file was unter anderm mal die funktion des magnetventil und der vanos als solches ganz gut beschreibt.
http://www.e38.org/m62tu.pdf
anhand der beschreibung und den bildern sieht man deutlich, dass das magnetventil je nach stellung die einlassnockenwelle entweder in richtung früh oder in richtung spät verstellt. wenn es zB. in der position für die verstellung in richtung früh klemmt kann es eben nicht mehr die "spät" position einnehmen. daher der zb. OBD-fehler bei mir "übermäßiger verstellung in richtung früh".
wenn ich das richtig sehe wird für die verstellung in richtung früh kein öldruck im "vanos-system" benötigt. dem zu folge ist das ventil offen und öl fließt ungehindert durch, das stellt bei last und höheren drehzahlen kein problem da, doch im standgas und niedrigen drehzahlen will sich das vanos in richtung spät verstellen um einen ruhigereren motorlauf zu erlangen und so weiter....
doch da das magnetventil klemmt kann es nicht in die position wechseln und es kann somit auch kein druck im "vanos system" aufgebaut werden um die nockenwelle in richtung spät zu verstellen. aufgrund der konstruktion der vanos einheit kommt es bei niedrigen drehzahlen und der frühverstellung eben zu dem besagten klackern bzw. "tuckern".
ein weiteres phänomen kann man mit dieser theorie auch erklären. bei vielen vanos-motoren rattert der motor ab und zu beim anlassen.
da eben kein druck im vanos system gehalten werden kann nach dem ausschalten des motors (da magnetventil klemmt in "offener" stellung) kommt es beim anlassen zu einem rattern.
leider lässt sich diese theorie nich so einfach mit der temperaturabhängigkeit erklären. nur dass eben das öl im kalten zustand dickflüssiger ist als im warmen.
jetzt werden sicherlich einige sagen, wenn das magnetventil klemmt, müsste es ja eigentlich im fehlerspeicher auftauchen. doch meiner meinung nach klemmt es ja nur und somit ist der elektromagnet des ventils nicht defekt.
es hängt eben davon ab ob das auto checkt ob der magnet kaputt ist oder ob die positon des ventils stimmt oder nicht stimmt.
so, das wars erstmal von mir und meinen gedanken.
hoffentlich ist es nicht falsch vom theoretischen her.
mfg
patrick
@rimali: meinst du spiel in den lagern der wapu, also die welle die, zur visko-kupplung geht?
wenn ja, die hat bei mir kein spiel ansich. aber ich werde trotz dessen mal nachschauen.
danke!