|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
03.11.2009, 21:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Wenn die Batterie lange genug abgeklemmt war kann ich mir das Verbinden der Pole sparen.
http://www.7-forum.com/forum/23/unte...set-84586.html
.. und ein Verbraucher (meine Kofferraumleuchte) versucht ihren Saft schon über die Pole, also "irgendwoher" zu bekommen... also sollten meine 45 Minuten vollkommen ausgereicht haben.
Wobei der Reset als solches nicht das Relais (wenn es denn da eins gibt) zurücksetzen würde.
Wenn das Relais hängt, dann hängt das sowohl stromlos, wie auch wenn das ganze Auto stromlos ist.
... und Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, weil sich "Staubinger" bisher standhaft weigert, mir was passendes zu schicken und ich den Fehler erst seit heute Nachmittag habe.
|
|
|
04.11.2009, 16:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Update
So, bin heute erstmalig nach dem "Reset" gefahren.
Mit abgeklemmter linker Rückleuchte.
Nach ca. 35 Minuten hat die CC gemeldet, dass meine Nebellampe hinten zu prüfen wäre.
Davon, dass alles, was an Lampen hinten links ist abgeklemmt ist hat die CC überhaupt nichts geschrieben. .... und wenn ich es anklemme habe ich weiterhin "Dauer-Bremse".
PS: Der Tempomat funktioniert.
|
|
|
04.11.2009, 16:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
... dann hat Dein LKM wohl eine Macke ... oder evtl. nur ein Kabelbruch/Massefehler,,,
Wenns nachweiselich nur ein Bremslicht betrifft, würde ich auf die Schnelle die Leitungen dahin kappen und von der anderen Seite rüber ziehen und fertig. Ist zwar Murks ... aber am einfachsten und in 10 Jahren fragt keiner mehr ...
Gruß
Frank
Geändert von chatfuchs (04.11.2009 um 16:29 Uhr).
|
|
|
04.11.2009, 19:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Klar kann so murksen, aber weil das LKM ja nichts mehr meldet wird das bei weiteren Ausfällen wohl auch Sorgen machen.... daher wird das getauscht.
Schließlich will ich wieder, dass man mein "modifiziertes" großes Bremslicht auf beiden Seiten zu bestaunen hat. ... und meine "gebogenes" Fahrtlicht hinten auch. .. beidseitig..
Und mir "johnwayne27" habe ich je nen brauchbaren Teilelieferanten vor Ort.
|
|
|
04.11.2009, 19:53
|
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Schließlich will ich wieder, dass man mein "modifiziertes" großes Bremslicht auf beiden Seiten zu bestaunen hat. ... und meine "gebogenes" Fahrtlicht hinten auch. .. beidseitig.. 
|
Du hast Bremslicht mit "Nebli" zusammengeschaltet??
Und "gebogenes" Fahrtlicht?? mit "bremslicht" gedimmt?
|
04.11.2009, 22:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja, so in der Art..
Meine Bremslichter umfassen nun das Bremslicht sowie die 21-Watt-Glühfäden des Rücklichts.
Mein Rücklicht umfasst den (neuen) 5-Watt-Glühfaden der Nebelschlussleuchte.
Alle sonstigen Funktionen sind ohne Einschränkung erhalten geblieben.
Alles umgesetzt mit ca. 40cm Kabel, vier Stromdieben, Lötkolben und Zange sowie neuen 2-Faden-Birnen.
Linke Seite relativ einfach, rechte Seite erst nach stundenlangem Fehlersuchen (die rechte Leuchteneinheit ist intern anders geschaltet als die linke) funktionsfähig.
Jedoch wohl nur bei serienmäßigen NFL-Leuchten machbar.
Jedes mal, wenn ich mich dem Wagen nachts mit eingeschalteter Beleuchtung von hinten nähere gerate ich ins Schwärmen.
Irgendwann mal denke ich auch tagsüber dran, dass ich Fotos mache.. die kommen dann zu meinem Benutzer-Bild.
PS: "Straubinger" ist dem schnellen Tippen wegen zum "Strauchdieb" degradiert worden, war keine Absicht.
----------------------
@nordberg: Das LKM fliegt raus, und wenn ein anderes LKM einwandfrei funktioniert fliegt da alte LKM in hohem Bogen in die Tonne.
Da wird nicht mehr Zeitintensiv "codiert", da wird von Sven (johnwayne27) ein gebrauchtes rein gesetzt und gut.
|
|
|
05.11.2009, 08:17
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (02/01) mit Prins LPG, F31 Trecker aus 2016
|
Cool,
Zitat:
Meine Bremslichter umfassen nun das Bremslicht sowie die 21-Watt-Glühfäden des Rücklichts.
Mein Rücklicht umfasst den (neuen) 5-Watt-Glühfaden der Nebelschlussleuchte.
|
das gefällt, je länger ich mir das vorstelle.
Werde ich mal im dunklen ausprobieren, wie es wirkt. ODER Du postest mal ganz schnell n paar Bilder, bitte!
Aber ich denke schon lange über nen "langen" Blinker nach, d.h. das auch das Feld des Rückfahrscheinis mitblinkt (bei weissen Blinkern und Chrombirnen) OHNE das die Funktionalität der Rückfahrscheinwerfer leidet oder verloren geht. Vlt weis da jemand weiter?
Geht wohl nur mit zusätlichem Leuchtmittel, oder?
Tschau, mattino
|
|
|
05.11.2009, 08:35
|
|
|
Back in Black
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
|
@ Frank: Nur mal so geunkt...
Könnte es sein, daß der nun deutlich größere Strombedarf der Bremslichter den Ausgangstransistor im LCM gegrillt hat?
Falls ja, steht Deinem Austausch-LCM das gleiche Schicksal bevor...
PS: wie hast Du die 2-Faden-Birnen in die NSL operiert?
|
|
|
04.11.2009, 19:09
|
|
|
livin´ on a rig
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Moin,
Ich bin schon ne weile hier als "Mitleser"!
Ansonsten bin ich bis dato im e34-forum...
Mein Tip ist das LKM!
In dem Teil werden die Leuchten mit Transistoren angesteuert und mit einer elektronik ueberwacht.
An deiner Stelle wuerd ich versuchen von nem Bekannten (mit dem selben Fahrzeug) das LKM mal zu tauschen!
Wenn dann der Fehler weg ist, bist du schlauer!
Ich hab schon einige male LKMs repariert, indem ich da neue Transistoren rein geloetet habe. Waren aber welche vom E39....
Ich denke, die im E38 sind nicht viel anders, oder?
Gruessle Falk
PS: Bin grad offshore am arbeiten! Deshalb kann ich hier z.Z. keine Umlaute schreiben! Sowas gibts hier auf der Nordsee nicht... 
Und jetzt ASCI-codes raus zu suchen hab ich kein Spass dran.... 
|
|
|
04.11.2009, 19:29
|
|
|
Eyes Wide Shut
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Wenn die Batterie lange genug abgeklemmt war kann ich mir das Verbinden der Pole sparen.
http://www.7-forum.com/forum/23/unte...set-84586.html
.. und ein Verbraucher (meine Kofferraumleuchte) versucht ihren Saft schon über die Pole, also "irgendwoher" zu bekommen... also sollten meine 45 Minuten vollkommen ausgereicht haben.
Wobei der Reset als solches nicht das Relais (wenn es denn da eins gibt) zurücksetzen würde.
Wenn das Relais hängt, dann hängt das sowohl stromlos, wie auch wenn das ganze Auto stromlos ist.
|
Meinte eigentlich eher nen Steuergeräte-Reset.
Sorry. Hätte mich da wohl genauer ausdrücken sollen.
Es gibt kein Relais.
Der Bremslichtschalter gibt beim Betätigen ein Signal ans LCM über den Stecker X10117 (der Mittlere; Pin 25) ab. Vom LCM aus werden dann die Bremslichter aktiviert.
Das Bremslicht links und Mitte (Dritte Bremsleuchte) über den LCM-Stecker A (X12; der untere von den Dreien; 15-Polig; schwarz; Pin 9 für BL links; Pin 10 BL Mitte).
Das Bremslicht rechts über den LCM-Stecker B (X38; der obere von den Dreien; 15-Polig; weiß; Pin 14 für BL rechts).
Ergo: Bremslichtschalter kannste schonmal ausschliessen.
Wie "Chatfuchs" schon sagte:
Entweder hat das LCM ne Fehlfunktion, oder die Leitung vom Bremslicht hats irgendwie zersemmelt (beim Federn wechseln  ).
Wenn das LCM eine Fehlfunktion hat, könnte man es evtl. mit nem "Reset" wieder auf "Werkseinstellung" bringen und dann die vorherigen Funktionen neu codieren. Ein Versuch wäre es Wert.
"Reset" und Codierung mit N*C*S*- Expert.
Bei Leitungsschaden... Tja, das gute alte Messgerät auspacken und loslegen.
Zitat:
|
... und Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, weil sich "Staubinger" bisher standhaft weigert, mir was passendes zu schicken und ich den Fehler erst seit heute Nachmittag habe.
|
Ein pöser Pursche, der "St- r-aubinger"!  
------------------
Geändert von nordberg (05.11.2009 um 18:53 Uhr).
Grund: Irgendwer klaut hier meine Buchstaben... ;)
|
|
|
|