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Alt 04.09.2009, 21:55   #11
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
... Die induzierte Spannung steigt solange bis die erreichte Voltzahl für den Funkenüberschlag reicht - ist der Elektrodenbstand größer braucht es eine höhere Spannung, ...
Zur Abrundung sei gesagt, daß bei einem erhöhtem Elektrodenabstand bei z.Bsp. 1 mm in normaler Luft bereits bis ca. 3,3 kV für 'n Überschlag nötig sind *). Im Zylinder sinds dann bei Benzinbetrieb bis zu 25000 V und bei 'nem LPG-/Luftgemisch sind das noch mehr.
Das streßt natürlich eine Zündspule.

Im Benzinbetrieb hat man seit vielen Jahrzehnten einen Elektrodenabstand von 0,6 - 0,7 mm.
Warum also machen manche jetzt im bivalenten Betrieb 1,1 mm?

P.S.: Die Höhe der Spannung an der Sekundärspule hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der das Magnetfeld in der Spule zusammenbricht (dPhi/dt).
Der Kondensator hat nur die Funktion die an der Primärseite auftretende Energie aufzunehmen.

*) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Durchschlagsfestigkeit ? Wikipedia

Geändert von amnat (04.09.2009 um 22:11 Uhr). Grund: P.S. angefügt
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


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