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Alt 25.08.2009, 20:17   #21
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
... ich meine gelesen zu haben das lpg im motorbrennraum weicher verbrennt.
Das habe ich auch rcherchiert. Stichwort hierzu ist die Klopffestigkeit 100 Oktan.
Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
Gas (Siedepunkt < 20° C),
...
Benzin (Siedepunkt 100-200° C),
...
Daß der Siedepunkt eines Stoffes mit der Reaktionsfreudigkeit mit Sauerstoff korreliert, das ist das neueste, was ich höre.

Tatsächlich verbrennt Gas langsamer und homogener als Benzin. Es soll auch nicht so heiß verbrennen (was dann ja logisch ist).
Jedoch ist die Temperaturbelastung vor allem bei hohen Drehzahlen an den Auslaßventilen höher als bei Benzin, weil eben wegen der langsameren Verbrennung das Abgas doch heißer durch das bereits öffnene Auslaßventil strömt.

Edit: Seit dieser Analyse relativiere ich meine Aussage.

Geändert von amnat (10.03.2011 um 23:46 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


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