Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2009, 19:53   #21
IsthaMobil
Ehem. Org. Nordhessenstam

Benutzerbild von IsthaMobil

Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Widowmaker Beitrag anzeigen
Ahoi,
läuft bei Betriebstemperatur genug Kühlwasser zurück in den Ausgleichsbehälter?
Problem trat bei mir vor kurzem auch auf, habe dann den Deckel vom
Behälter abgenommen und den Motor warmlaufen lassen, siehe da, durch den Rücklaufschlauch kam nur Tröpfchenweise Wasser zurück (ist hier irgendwo auch super beschrieben, frag mich nur nicht wo ), nach dem wechseln des Schlauches war alles wieder .
Ich würde auch auf eine Verstopfung des Kühlkreislaufes tippen oder zumindest auf zu geringen Durchfluss!
Wenn sich das System komplett zusetzt, geht die Temperatur schnell in den roten Bereich und das kochende Wasser schiesst aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters, danach folgt dann nur noch der Hitzetod !

Gruß Dietmar
Wenn ich den Deckel vom Ausgleichbehälter auf habe und Gas gebe dann kommt auch schneller das Wasser in den Behälter rein. Ein richtiger Wasserstrahl.

Danke für die vielen Infos.

Dann bleibe ich mal bei dem Kühler bzw der Wasserpumpe.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  NUR GAS OHNE BENZIN
IsthaMobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 20:10   #22
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied

Benutzerbild von Widowmaker

Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Hi,
na ein richtiger Wasserstrahl ist prima, damit scheidet der Rücklaufschlauch schonmal aus
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 20:39   #23
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied

Benutzerbild von Widowmaker

Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Hab ich nicht hier irgendwo gelesen, daß wenn der kurze, dicke Schlauch zur Wasserpumpe ab ist, man das Schaufelrad der Wasserpumpe sehen und prüfen kann?
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 10:51   #24
IsthaMobil

Standard

Noch infos zum Prob.

Gestern Morgen bei 15 Grad war es kein Problem die 140 zu fahren.

Gestern Abend bei noch guten 25-28 Grad waren 140 wieder zu viel und er ging auf 3/4 hoch also dann immer wieder auf 120 zurück und dann hat er sich wieder langsam in der Mitte eingependelt.
IsthaMobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 11:08   #25
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ohne jetzt die ganzen bisherigen Antworte zu lesen gibt es zwei grundlegende Richtungen:

a) der Motor wird zu heiß.
b) die "normale" Wärme des Motors wird nicht mehr abgeführt.

Um a) zu testen sollte man sich alle Zündkerzen ansehen und die Kompression bei warmen Motor testen, sowie sicherstellen, dass die Kopfdichtung OK ist.

um b) zu behandeln sollten folgende Teile getauscht / geprüft werden:
Thermostat
Kühlflüssigkeit
Wasserpumpe
Kühler

Der Viskolüfter und das Flügelrad machen bei Geschwindigkeiten über ca. 50km/h nichts mehr zur Kühlung des Motors, können also bei allen Tests außen vor bleiben.

Ich habe gelesen, das Thermostat und Wasserpumpe recht neu sind.
Beides bedeutet nicht, dass sie (insbesondere bei hohen Drehzahlen) einwandfrei funktionieren. Thermostat ausbauen und prüfen geht recht einfach.
Wasserpumpe ggf. erneut auf Verdacht tauschen, insbesondere wenn im Fehlerfall, wenn man die Heizung voll auf dreht nach wenigen Minuten keine maximal Wärme aus den Düsen kommt.

... ohhh da fällt mir ein, was es noch sein könnte:
Ein Defekter Fern-Thermometer. .. Den Temperaturfühler mal tauschen und auch das Massekabel des Motor prüfen. ... denn evtl. wird der Motor gar nicht zu heiß !
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 11:14   #26
IsthaMobil

Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Ohne jetzt die ganzen bisherigen Antworte zu lesen gibt es zwei grundlegende Richtungen:

a) der Motor wird zu heiß.
b) die "normale" Wärme des Motors wird nicht mehr abgeführt.

Um a) zu testen sollte man sich alle Zündkerzen ansehen und die Kompression bei warmen Motor testen, sowie sicherstellen, dass die Kopfdichtung OK ist.

um b) zu behandeln sollten folgende Teile getauscht / geprüft werden:
Thermostat
Kühlflüssigkeit
Wasserpumpe
Kühler

Der Viskolüfter und das Flügelrad machen bei Geschwindigkeiten über ca. 50km/h nichts mehr zur Kühlung des Motors, können also bei allen Tests außen vor bleiben.

Ich habe gelesen, das Thermostat und Wasserpumpe recht neu sind.
Beides bedeutet nicht, dass sie (insbesondere bei hohen Drehzahlen) einwandfrei funktionieren. Thermostat ausbauen und prüfen geht recht einfach.
Wasserpumpe ggf. erneut auf Verdacht tauschen, insbesondere wenn im Fehlerfall, wenn man die Heizung voll auf dreht nach wenigen Minuten keine maximal Wärme aus den Düsen kommt.

... ohhh da fällt mir ein, was es noch sein könnte:
Ein Defekter Fern-Thermometer. .. Den Temperaturfühler mal tauschen und auch das Massekabel des Motor prüfen. ... denn evtl. wird der Motor gar nicht zu heiß !
Danke für die Tipps. Motor word zu heiß, da wenn ich dann das Gebläse auf heiß stelle ist es auch sehr heiß (die Luft). Nach kurzer Zeit ist er dann auch wieder im Normbereich.

Danke für die Tipps und dann lasse ich erstmal die Kompession messen. Vielleicht ist es ja die Zylinderkopfdichtung bevor alles auf Verdacht auseinandergenommen wird.

Alt 16.08.2009, 22:57   #27
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von IsthaMobil Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps. Motor word zu heiß, da wenn ich dann das Gebläse auf heiß stelle ist es auch sehr heiß (die Luft). Nach kurzer Zeit ist er dann auch wieder im Normbereich.

Danke für die Tipps und dann lasse ich erstmal die Kompession messen. Vielleicht ist es ja die Zylinderkopfdichtung bevor alles auf Verdacht auseinandergenommen wird.

Kosten: Kaffekasse.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort