Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Ölpumpenschrauben oder wie man Lehrlingen das Wundern beibringen kann mit Videolink
@Krutesna beim Ölpumpencheck
Ich hatte @Krutesna die Aufgabe gegeben bei sich in der Lehrwerkstatt mal an meinem leider momentan Kurzstrecken Auto (sieht man leider sehr am Motor innen) die Ölpumpenschrauben zu Checken und siehe da eine Schraube war locker eine lag in der Wanne.
Nehmt den Jungs nicht alzu übel was Sie reden den Sie sind im schnitt 19.
Bei dem 730i E32 V8 von @Krutesna waren übrigens alle Schrauben fest.
Nur mein M60 B40 musste natürlich mitspielen beim Club "Ich werfe mit den Schrauben".
Auf jedenfall danke Rosti für Deine Arbeit.
Krutesna ist übrigens derjenige im Blaumann mit dem dunkelblauen TShirt.
Mfg DD
__________________ Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
re:
Nicht nur das allein wieviel Öl noch aus der Pumpe tropft aber egal hatte beim ersten Ölwechsel die überprüfung der Pumpenschrauben vergessen.
Naja nun ist es geschehen.
Der nächste Ölwechsel iss sowieso in 5000km allein schon wegen der Kurzstrecke und ablagerungen mal sehen wie das Öl dann aussieht.
Mfg DD
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Was fährst Du denn für ein Öl?
Bei dem Wechsel war Shell 0W40 diese ablagerungen hatte Ich nie bei liqui-moly 10W40 iss auch wieder drin.Muss aber dazusagen das Ich immer nur 700Meter Fahre am Tag und das ganze 2mal am Tag.
Werde jetzt erstmal alle 5000 Ölwechsel machen.
Mfg DD
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Naja, Du hast den falschen Ansatz - die dunklen Ablagerungen kommen daher, dass ein gutes vollsynthethisches ÖL den Mist halt löst und bindet.
Das wird die ersten Ölwechsel so ausschauen und ist auch völlig normal...ist schon klar, dass Du das beim 10er-Öl nie gesehen hast
Nur jetzt haste natürlich nen Fehler gemacht...vor allem, weil Du eh Kurzstrecke fährst.
Würde ich mir nochmal überlegen...
Ich habe bis jetzt jedesmal nur Ärger gehabt mit 0er Ölen.
Bei 0W30 konnte man mit einem 730D nie mehr schneller wie 160 Fahren dann kam "Motoröldruck" danach 10W40 in den Motor und alles war bestens Dauervollgas war kein Problem bei dem 0W40 nun die ablagerungen im 740i werde nach dem 2.Wechsel mit 10W40 (eigentlich nur wegen der Ölablagerungen) wieder die Wanne runternehmen.
Mfg DD
Hallo Leute,
bei mir ist der Ölwechsel auf fällig. Habe momentan 0W40 von Super Tronic drin.
Diesen Öl ist von Aral bzw. bei BMW wird auch dieses Öl verwendet.
Und ich werd dies, glaube ich, auch wieder verwenden.
Was meint ihr? Ist das OK? Oder würdet ihr von diesem Öl völlig abraten?
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Zitat:
Zitat von DD
bei dem 0W40 nun die ablagerungen im 740i werde nach dem 2.Wechsel mit 10W40 (eigentlich nur wegen der Ölablagerungen) wieder die Wanne runternehmen. Mfg DD
Du musst schon lesen, was ich schreibe - da steht die Erklärung der Ablagerungen - nur ist der Verursacher eher in den vorherigen Ölen zu finden...und welches wieder aktuell drin ist
Von dem 0W-30 BMW (Castrol)-Öl halte ich auch nichts...immer Mobil1 und Du fährst sehr gut und sicher.
Zitat:
Zitat von BMW-Freak
Was meint ihr? Ist das OK? Oder würdet ihr von diesem Öl völlig abraten?
Ein gutes Öl, aber halt teuer...schau Dich auch mal nach günstiegn Mobil1-Angeboten um. Allerdings gehört deine Frage nicht ganz in den Thread - das driftet sonst zu stark ab
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Du musst schon lesen, was ich schreibe - da steht die Erklärung der Ablagerungen - nur ist der Verursacher eher in den vorherigen Ölen zu finden...und welches wieder aktuell drin ist
und genau deswegen wird immer gesagt, dass man bei älteren motoren die öl-sorte nicht wechseln sollte
dass dreck mitgenommen wird wäre ja prinzipiell ok, aber dieser verstopft dann z.b. kleine ölkanäle schnell, wenn das neue öl besonders dünn ist können auch plötzlich undichtigkeiten auftreten (und ich denke auch mal, dass die öldruckwarnung beim 740d darauf zurückzufügen ist ^^)
bei meim bus nehm ich auch schönes billigöl, wechsel dafür aber auch alle 5-10tkm