Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2009, 21:05   #1
k5272
mit/Glied

Benutzerbild von k5272

Fahrzeug: MB C180
Standard

Also meiner hat Haargenau das Selbe Problem.
Beim sachten Anfahren ist alles normal. Wenn ich aber etwas mehr Gas beim Anfahren gebe, macht es einen Ruck und er fährt an.
Allerdings ist das nicht immer sondern nur ab und an.
Probleme hab ich damit erst seit ich die breiten Reifen drauf habe.

Da wird das wohl am Getriebe liegen.

Gruß Kai
Alt 30.04.2009, 23:24   #2
CLLIVE
Gesperrt

Fahrzeug: E65 N62
Standard

Zitat:
Zitat von k5272 Beitrag anzeigen
Also meiner hat Haargenau das Selbe Problem.
Beim sachten Anfahren ist alles normal. Wenn ich aber etwas mehr Gas beim Anfahren gebe, macht es einen Ruck und er fährt an.
Allerdings ist das nicht immer sondern nur ab und an.
Probleme hab ich damit erst seit ich die breiten Reifen drauf habe.

Da wird das wohl am Getriebe liegen.

Gruß Kai
hast du vor es zu reparieren oder lässt du es einfach? das komische ist eben nur ab und zu... eventuel ist der filter verstopft oder zuwenig öl drinne im getriebe...
wenn du vorhast das zu überprüfen dan halt mich bitte auf dem laufenden.

und hast du es schon auf anderen reifen ausprobiert, also ob er dieses rucken immernoch macht?

eventuel hats mit dem getriebe garnichts zu tun sondern eventuel etwas an der hinterachse also die übersetzung, weil das getriebe schaltet bei mir butterweich...
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 07:56   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ölstand wäre das erste was ich mal prüfen würde
Alt 01.05.2009, 09:21   #4
CLLIVE
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
ölstand wäre das erste was ich mal prüfen würde
und wie prüf ich das nach?
Alt 01.05.2009, 10:47   #5
k5272
mit/Glied

Benutzerbild von k5272

Standard

Zitat:
Zitat von CLLIVE Beitrag anzeigen
hast du vor es zu reparieren oder lässt du es einfach? das komische ist eben nur ab und zu... eventuel ist der filter verstopft oder zuwenig öl drinne im getriebe...
wenn du vorhast das zu überprüfen dan halt mich bitte auf dem laufenden.

und hast du es schon auf anderen reifen ausprobiert, also ob er dieses rucken immernoch macht?

eventuel hats mit dem getriebe garnichts zu tun sondern eventuel etwas an der hinterachse also die übersetzung, weil das getriebe schaltet bei mir butterweich...
Mein Nachbar ist Dekrasachverständiger und der meinte gestern: Auf jeden Fall mal das Getriebeöl wechseln. Die Longlive-Füllung die da drin ist kann man wohl vergessen.

Allerdings könnte es auch an der Hinterachse liegen. Da bei einem gewissen Alter des Fahrzeugs, die Bremssättel evtl nicht mehr richtig lösen.

Das war ja auch meine erste Idee. Weil es sich beim Anfahren so anfühlt als
wenn die Bremse nicht richtig löst. Wenn ich dann mehr Gas gebe und er ruckt, hat man das Gefühl als wäre er frei.

Naja ich würde ja mal das Getriebeöl wechseln aber ich will und kann jetzt auch nicht 100derte von € auf Verdacht irgendwo reinstecken.

Mich würde auf jeden Fall auch interessieren, wo ich den Getriebeölfüllstand nachsehen kann.

Ich werde jetzt mal bis zum Sonntag warten, da findet dann unser Stammtisch in Castrop statt. Da sind immer auch Schrauber mit Ahnung anwesent. Ich bin mir sicher das ich dann schlauer bin.

Einen Reset werde ich dennoch heute oder morgen machen.

Gruß Kai
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 11:01   #6
CLLIVE
Gesperrt

Standard

Zitat:
Mein Nachbar ist Dekrasachverständiger und der meinte gestern: Auf jeden Fall mal das Getriebeöl wechseln. Die Longlive-Füllung die da drin ist kann man wohl vergessen.

Allerdings könnte es auch an der Hinterachse liegen. Da bei einem gewissen Alter des Fahrzeugs, die Bremssättel evtl nicht mehr richtig lösen.

Das war ja auch meine erste Idee. Weil es sich beim Anfahren so anfühlt als
wenn die Bremse nicht richtig löst. Wenn ich dann mehr Gas gebe und er ruckt, hat man das Gefühl als wäre er frei.

Naja ich würde ja mal das Getriebeöl wechseln aber ich will und kann jetzt auch nicht 100derte von € auf Verdacht irgendwo reinstecken.

Mich würde auf jeden Fall auch interessieren, wo ich den Getriebeölfüllstand nachsehen kann.

Ich werde jetzt mal bis zum Sonntag warten, da findet dann unser Stammtisch in Castrop statt. Da sind immer auch Schrauber mit Ahnung anwesent. Ich bin mir sicher das ich dann schlauer bin.

Einen Reset werde ich dennoch heute oder morgen machen.

Gruß Kai
Ok halt mich doch bitte auf dem Laufenden. Ich glaube nicht, dass es etwas mit den Bremsen zu tun hat, weil man würde es merken, also ich merke es gut wenn ich die bremsen gedrückt halte und gas gebe, dass die bremsen betätigt worden sind. wie gesagt eventuel filter oder öl was auch sein kann ist die übersetzung.

wieviel km hast du schon drauf?
Alt 01.05.2009, 11:06   #7
k5272
mit/Glied

Benutzerbild von k5272

Standard

Meiner hat jetzt 217.000km weg.
Das der Karren bremst ist schon klar, ich meine die Bremsen lösen vieleicht nicht richtig irgendwo???
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 11:16   #8
CLLIVE
Gesperrt

Standard

Zitat:
Meiner hat jetzt 217.000km weg.
Das der Karren bremst ist schon klar, ich meine die Bremsen lösen vieleicht nicht richtig irgendwo???
ich glaub eher weniger das sich die bremsen soo stark zurück hauen. die bremsen passen einfach nicht ins profil. und bei diesem km-stand sollten die dinger schon einwandfrei laufen. wir können jetzt nur raten. Aber ich und der kollege, wir werden das auto in 2 monaten zu einer zf bringen momentan hat er überhaupt keine zeit dafür und ich auch nicht. zum glück hat er ein zweites auto rumliegen
aber wenn du bis jetzt noch keinen ölwechsel an dein getriebe gemacht hast dann solltest du das schnellstens machen besser 200Eur statt nacher 2000eur...
Alt 01.05.2009, 11:43   #9
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von CLLIVE Beitrag anzeigen
dann solltest du das schnellstens machen besser 200Eur statt nacher 2000eur...
Prinzipiell schon völlig richtig, aber ein HP18 Tauschgetriebe gibt es echt für´n Schmalkurs, und bevor er jetzt hunderte ausgibt, wie er sagt, sollte er lieber den Stand kontrollieren lassen.

Komplett wechseln kann man dann immer noch, wenn´s nicht besser werden sollte.
Alt 01.05.2009, 11:40   #10
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:

Überhaupt nicht, ist ein geschlossenes System, kein Messstab mehr, wie bei den 4HP´s im E32.

Fahr in die Werkstatt, und lass Dir vom Mechaniker welches auffüllen, aber das Richtige! Dein Getriebe ist ein 5HP18, nicht besonders anfällig, zumindest nicht mit den üblichen Krätzen vom V8 und V12-Getriebe.

Kannst das auch selber machen, wenn du dir das zutraust.

Es muss nur die seitliche Schraube geöffnet werden, und soviel nachfüllen, bis es überläuft, aber die werden dass wissen, wenn sie schonmal einen BMW-Automaten in der Werkstatt hatten.
Aber da dein Getriebe auch seit 15 Jahren im 3er und 5er verbaut ist, sind die Chancen recht hoch
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort