Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 15:56   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Das Schmieröl im Verbrennungsmotor wird vor allem durch Metallabrieb, Staub aus Verbrennungsluft, Kondenswasserbildung, Verdünnung durch Kraftstoff, Ruß und Korrosionsprodukte verunreinigt. Dies hat zur Folge, dass im Motor die Gleitflächen verletzt werden können und dadurch der Verschleiß progressiv zunimmt. Außerdem beeinflussen Verschleißpartikeln im Motoröl Pumpfähigkeit, Viskosität bzw. die Verschlammung, was wiederum zu einem erhöhten Verschleiß führt.
Das aus der Ölwanne abgesaugte Öl wird über die Ölpumpe bei Nenndrehzahl je nach Motortyp 4- bis 6 mal je Minute bei mittelschnell laufenden Motoren umgewälzt.
Das heisst, das gesamte Motoröl passiert den Ölfilter 4-6 mal in der Minute (das muss es auch)!

Kannst du dir ungefähr vorstellen, wieviel Dreck sich da in dem Öl auf 850km ansammelt, und was das in einem Motor anrichten kann?
Insbesondere der Verschleiß durch abrasive Partikel aus dem Schmieröl in den für den Schmierspalt gefährlichen Größenbereichen ist erheblich.
Das ist natürlich noch kein Kolbenfresser- aber geht trotzdem gewaltig auf die Lebensdauer.
Nicht nur bei der Zylinderwand sondern auch bei den Kolbenringen- Folge: Dichtigkeitsprobleme, Ölverbrauch, Kompressionsverlust, Mehrverbrauch etc. pp.

Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann ohne Filter zu fahren ist mir völlig schleierhaft....

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (23.03.2009 um 16:02 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Welcher Ölfiltereinsatz M60? Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 7 10.05.2011 19:58
Kurioses Fahren ohne Öl 728i normi BMW 7er, Modell E38 40 30.12.2008 18:23
Elektrik: fahren ohne tacho ?? royalflush BMW 7er, Modell E38 8 29.06.2007 18:21
Abgasanlage: Ohne Endschalldämpfer fahren? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 11 16.05.2007 20:17
750 ohne Pentosin fahren ? Artos BMW 7er, Modell E32 15 19.07.2005 13:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group