BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.02.2009, 15:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Innenansichten des neuen Prins Filters
Ich habe noch keinen LPG-Vertrieb und noch keinen LPG-Tankstellenbetreiber gesprochen, der nicht dasselbe erzählt hat.
Zurück zum neuen Filter:
ich hänge mal ein paar Pics vom aufgeschnittenen neuen Prins-Filtergehäuse an, damit jeder sich ein Bild machen kann davon, was drin ist ... und was nicht.
|
|
|
09.02.2009, 12:06
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
ich sehe schon, das teil kann man selber bauen - wie sieht ein "normaler" filter aus? Was soll das teil bitte überhaupt filtern? Wo geht wo was rein?
|
09.02.2009, 14:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
ich sehe schon, das teil kann man selber bauen - wie sieht ein "normaler" filter aus? Was soll das teil bitte überhaupt filtern? Wo geht wo was rein?
|
Wie ein normaler Filter aussieht (mit Paraffin-Schmodder) ->
http://www.7-forum.com/forum/802222-post17.html
Wie der neue Wunderfilter von Prins funktioniert und was genau er besser filtert als der alte und vor allem "wie": frag doch mal bei Prins an, ich wäre auch auf die konkrete Antwort gespannt. 
|
|
|
09.02.2009, 14:37
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
|
also ich hab die aussage bekommen das der alte parafin so garnicht abscheiden kann, und der neue das eben kann. Sprich mit dem alten kann man mit einem liter schlechtem gas sich schon probleme einhandeln, mit dem neuen eben nicht. aber wenn ich mir das so anschaue, fallen mir nur drei buchstaben ein
W T F
irgendwie wird man überall verarscht 
|
|
|
11.02.2009, 07:09
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... es kommt immer darauf an, wie man es sieht. Filtertechnisch na ja, Abscheidungstechnisch sicher interessant. Wie schon Ralf, diesen Filter aufgeschnitten, sieht man, dass hier genug Platz für den Schlaaaaaz ist. Allerdings hätte ich mir hier mehr ein Abscheidungslabyrinth gewünscht. Dann macht die Geschichte durchaus Sinn. Desweiteren sollte die Büchse zum Öffnen sein, damit Parafingesabbel und Filter getauscht werden kann.
Also wieder nichts mit der eierlegenden Wollmilchsau  . Desweiteren welche Anlagen brauchen überhaupt sowas? Nur Prins oder auch andere? Es gab einmal hier einen Fred über das frühe Umschalten auf Gas - nach dem Motto, je früher, desto geiler.
Fakt ist, je früher die Anlage umschaltet, um so früher kommt zu kühles Parafin in die Feinheiten der Injektoren (bei den Keihins und anderen "kopf"-gesteuerten muß das ganze Gas einschließlich Parafin, durch den Injektor, bei fußgesteuerten, wie z.B. bei BRC kommt kein Gas in den Injektor, lediglich im untersten gesteuerten Nadelbereich).
Beim Umschalten auf Gas bei standartmäßigen 39°C (gemessen bei BRC am Verdampfer) Wassertemperatur, ist die Gastemperatur bei ca. 10°C. Sobald der Wagen auf Gas läuft, erhöht sich die Gastemperatur auf ca. 30 bis 60°C, je nachdem wie stark der Verdampfer und die Leistungsabgabe ist.
Unter Vollast kann dann die Gastemperatur wieder abnehmen (je nach Verdampfertyp), der Rückschaltpunkt auf Benzin liegt dann standartmäßig bei -10°C Gastemperatur, was im Normalfall nie auftreten sollte, es sei denn, man hat z.B. das Wasser falsch angeschlossen.
mfg Erich M.
|
|
|
11.02.2009, 08:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
Es gab einmal hier einen Fred über das frühe Umschalten auf Gas - nach dem Motto, je früher, desto geiler.
Fakt ist, je früher die Anlage umschaltet, um so früher kommt zu kühles Parafin in die Feinheiten der Injektoren.
Beim Umschalten auf Gas bei standartmäßigen 39°C (gemessen bei BRC ...
|
Sehe ich inzwischen auch so, zu frühes Umschalten auf LPG-Betrieb könnte Injektorenprobs begünstigen. Die Verdampfer"membran" wird auch stärker belastet.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß Prins in Kombination mit dem neuen Filter die Werksvorgabe für die Umschalttemperatur hochgesetzt hat, und daß die neue Prins-Software ein Unterschreiten dieses Wertes durch Einstellung nicht mehr zuläßt.
|
|
|
11.02.2009, 09:30
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
|
Ja, meine Umschalttemperatur ist bei 54 grad, und da schaltet der aber auch problemlos um. Vorher wars irgendwo bei 39grad, und da gabs im winter schon mal probleme. Die 15 sekunden länger stören mich nicht wirklich. Die anlage soll stabil laufen (was sie - trotz prins -- oder gerade deswegen? -- - auch problemlos tut!)
Bisher waren alle probleme irgendwie mehr oder weniger auf schlechtes gas zurückzuführen. Wobei ich in Deutschland mehr probleme hatte als in Italien oder holland.
|
|
|
12.02.2009, 12:08
|
|
Ex 7er-Fahrer
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
|
Interessant!
Zitat:
Zitat von RS744
Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß Prins in Kombination mit dem neuen Filter die Werksvorgabe für die Umschalttemperatur hochgesetzt hat, und daß die neue Prins-Software ein Unterschreiten dieses Wertes durch Einstellung nicht mehr zuläßt.
|
Hallo Ralf,
was empfiehlt Prins denn jetzt als Umschalttemperatur?
|
|
|
12.02.2009, 13:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von greyhound
Hallo Ralf,
was empfiehlt Prins denn jetzt als Umschalttemperatur?
|
Da mich das neue Filter-Trum nicht interessiert, habe ich nicht ganz genau hingehört, aber ich glaube 45°C waren es. Im Zusammenhang mit dem Wechsel auf den neuen Filter sollen die Umrüster das Prins-Steuergerät mit der neuen Software flashen, und da ist dann die Mindest-Temp. schon höher vorgegeben.
40°C waren es ja zuvor für die V8, wobei etwas niedriger auch problemlos lief.
|
|
|
12.02.2009, 19:43
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Dieses Parafinproblem muss aber irgendwie örtlich begrenzt sein. Ich hatte neulich ein Gespräch mit Voltranen - die haben ja auch mal Keihins verwendet. Da muss es bei Prinsens Berge von Garantietauschdüsen geben, aber eben nur wegen dem Schmodder. Jetzt hab ich hier schon viele V8 umgerüstet - alle mit böse böse waagrecht liegenden Keihins und noch nie Probleme gehabt. Die Filter die ich wechsle mache ich immer auf und die sind großteils wie neu.....aber eben nur hier. scheinbar gibt es Gegenden in D da wird Sondermüll über das Gas entsorgt. 
Ich hab hier im Umkreis eine Tanke, die meide ich - manchmal läuft meine Mühle mit deren Gas wie kurz vorm sterben.
|
|