Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2008, 22:10   #1
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von Charly735iL Beitrag anzeigen
Die Arbeit kannst du dir getrost schenken. Ich hab schon einige M30 mit mehr Laufleistung zerlegt und da waren nie Probleme mit den Lagern (weder Pleuel noch KW). Der M30 ist nur empfindlich bei der Ölspritzleitung über der Nockenwelle (Hohlschraube in der Mitte kontrollieren!) und das Ölpumpenkettenrad kannst du auf festen Sitz checken, wenn du die Wanne eh abmachen willst. Für den Dichtungswechsel der Ölwanne musst 2,5-3h veranschlagen, da die Vorderachse abgesenkt und der Motor leicht angehoben gehören. Ist ne rechte Fummelei... ;-)

Gruß Charly.
Sehr gute Antwort.......habe ich ihm aber auch schon gesagt..
Die Lagerschalen mal so zum Spaß tauschen ist unsinn......
Gruss Andre
__________________


Tel:06134/291912
Teileanfragen nur telefonisch,U2Us können dauern

abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:15   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von abenson Beitrag anzeigen
Sehr gute Antwort.......habe ich ihm aber auch schon gesagt..
Die Lagerschalen mal so zum Spaß tauschen ist unsinn......
Gruss Andre
tja, dass ist die crux bei diesen sachen, ich habe schon mit einigen
"motorenpäpsten" gesprochen.

die einen meinen, wenn man den kopf obenrum macht oder tauscht,solle
man auf alle fälle die unteren lager mit wechseln,da die evtl. durch den
frisch gemachten kopf "zu viel dampf " von oben bekommen und dadurch
leiden können........tja, die anderen sagen genau das gegenteil..... unfug,kopf
wechseln und gut iss`.....

ich weiss auch nicht,was nun der richtige weg ist...

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:19   #3
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
tja, dass ist die crux bei diesen sachen, ich habe schon mit einigen
"motorenpäpsten" gesprochen.

die einen meinen, wenn man den kopf obenrum macht oder tauscht,solle
man auf alle fälle die unteren lager mit wechseln,da die evtl. durch den
frisch gemachten kopf "zu viel dampf " von oben bekommen und dadurch
leiden können........tja, die anderen sagen genau das gegenteil..... unfug,kopf
wechseln und gut iss`.....

ich weiss auch nicht,was nun der richtige weg ist...

viele grüsse

peter

Hallo Peter

Wieviel PS hat der Motor den mehr wenn man den Kopf neu gemacht hat??
abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:24   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von abenson Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Wieviel PS hat der Motor den mehr wenn man den Kopf neu gemacht hat??
hallo andre

er hat sicherlich nicht viele ps mehr,eher wieder die originalleistung, da hast du schon recht, ich kann aber nicht abschätzen,wie sich die drücke im systhem verändern,wenn wieder alles dicht ist.......

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:30   #5
Charly735iL
Panzer-Fahrer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: München
Fahrzeug: X5 4.6is
Standard

genau darauf sind ja die lager ausgelegt. wenn der motor immer sein frisches öl hatte und sonst nix fehlt ist das wechseln der lager geldverschwendung.
nur weil ein neuer kopf drauf ist heisst das nicht dass der rest des motors leidet. ich baue nun seit 10 jahren bmw-motoren, aber sowas habe ich noch nie gehört....

gruß charly.
Charly735iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:33   #6
Charly735iL
Panzer-Fahrer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: München
Fahrzeug: X5 4.6is
Standard

PS: mein m30 (der wohl beste motor bei bmw bis dato) läuft mit schrick-nocke, chip, krümmer, ect. nun seit einiger zeit ohne probleme. dabei ist die leistung von 211 fohlen auf 248 pferde (gemessen) angestiegen....

Geändert von Charly735iL (11.01.2008 um 04:45 Uhr). Grund: ups zahlendreher, sorry!
Charly735iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:51   #7
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von Charly735iL Beitrag anzeigen
genau darauf sind ja die lager ausgelegt. wenn der motor immer sein frisches öl hatte und sonst nix fehlt ist das wechseln der lager geldverschwendung.
nur weil ein neuer kopf drauf ist heisst das nicht dass der rest des motors leidet. ich baue nun seit 10 jahren bmw-motoren, aber sowas habe ich noch nie gehört....

gruß charly.
Ich muss Peter da in Schutz nehmen.......diese Revolvergeschichte kenne ich auch schon 20 Jahre......garantiert gestreut von einem guten Geschäftsmann

Das ist wie der 6 Monate alte Porsche Turbo für damals 500 Mark in der ein toter Zuhälter gelegen hat......kennste den?????
abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 01:20   #8
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Wenn die Ölwanne ab ist, ist es ein leichtes zumindest nach den PL zu schauen.
Die Schrauben lassen sich problemlos wieder verwenden.
Und wenn die Lager noch nicht durch die erste Schicht sind, dann gut.
Beim Pleul sind die oberen Schalen die beanspruchten.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wp1016621.wp027.webpack.hoste...014/f01014.htm

Bei den Hauptlagern ist die belastete Seite die untere, wenn die untere Schale abgeschraubt wird hat man den Verschleiß vor Augen.
Die HL sind aber nicht so gefährdet.

Grundsätzlich gehen die PL nicht kaputt weil der Kopf revidiert wird,
das macht denen nichts aus, genauso wenig wie wenn der Kopf geplant wird und man dadurch eine höhere Verdichtung bekommt.
Kaputt gingen diese Pleulager nach einer Kopfrevision dadurch, das bei einem Kopfdichtiungsschaden Wasser ins Öl gelangt, den Ölfilm schwächt und die Lager vorschädigt. Was aber hier nicht der Fall ist.

Die niedrige Verdichtung haben die Motore nur deshalb weil es zu diesem Zeitpunkt nur Normalbenzin bleifrei flächendeckend gegeben hat.
Daher kommt auch der Mehrverbrauch gegenüber den alten M30 Motore.

Man kann sich dadurch schnell einmal 1l/100km sparen, nicht umsonst sind die aktuellen Motore auf SuperPlus ausgelegt, eben wegen des Wirkungsgrades, was sich dann ja auch auf die Abgaswerte auswirkt.

Normalbenzin stirbt eh aus, wie die meisten vielleicht schon bemerkt haben..

Was gemacht wird, muß jeder für sich entscheiden. Wenn einen das geschriebene beruhigt, ist es auch ok. Ich schaue mir die Sachen, wenn es sich anbietet lieber an, dann habe ich Ruhe.

Ich habe, so glaube ich im Geschäft noch Bilder von meinem letzen M30 den ich zerlegt habe, und der war definitiv tod.
Werde morgen mal nachschauen, dann stelle ich sie noch ein.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://666kb.com/i/av5bnv71395c4v0ad.jpg

Ganz schlecht bei solchen Sachen ist es ohne Erfahrung unter Zeitdruck zu arbeiten. Daher empfehle ich man sucht sich ein ruhiges Plätzchen und verkopft sich etwas in der Materie.

Schrauben kann sehr viel Freude bereiten, mir zumindest.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine gute Nacht.

Geändert von carmesita (11.01.2008 um 10:48 Uhr).
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 07:55   #9
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Zitat:
Zitat von abenson Beitrag anzeigen
Sehr gute Antwort.......habe ich ihm aber auch schon gesagt..
Die Lagerschalen mal so zum Spaß tauschen ist unsinn......
Gruss Andre

Hey Andre,

du hast es mir schon gesagt, das stimmt. Angezweifelt habe ich es ja nicht, denn aus meiner eigenen Erfahrung sollten ja die Lager noch gut sein. Nur ist es eben ein Unterschied, wenn ich sonst fast nur Lkw-Motoren mache. Die Erfahrung mit dem M30 kommt dann jetzt nach und nach. An und für sich ist es das selbe, nur ist halt bei jedem Motor der verschleiss anders. Und wenn da schon die Krankheit mit der Ölleitung besteht, dann lieber nochmal nachfragen, denn mehrere Meinungen geben mehr Sicherheit, als nur eine!

Ich wollte nur nochmal mehrere Meinungen einbeziehen, was ja sicherlich nicht falsch sein kann!

Also dann vielen Dank euch allen, für eure Meinungen und Erfahrungen!
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 08:50   #10
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

also bei meinem haben wir vor ca 1 Jahr oder ungefähr 15.000 km den kopf runter gemacht und die nockenwelle, kipphebel und den ganzen schnick schnack erneuert also qusai oben alles neu. unten haben wir es gelassen wie es ist und bis heute habe ich null probleme.
achja, der km stand bei reparatur war ca 160.000

viele grüße
uwe
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lagerschalen??? Brauni BMW 7er, Modell E38 4 28.09.2007 13:54
wechsel der chromringe der niere am e34 Michel Autos allgemein 3 21.11.2006 20:04
Tuning: Nockenwelle, Kopfdichtung, Lagerschalen Moistä BMW 7er, Modell E32 14 13.01.2006 02:51
Lenkung: Wechsel der Koppelstangen rene-103 BMW 7er, Modell E32 10 16.04.2005 04:46
Getriebe-Reset nach Wechsel nötig? 7er Jens BMW 7er, Modell E32 3 22.05.2004 11:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group