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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.02.2011, 13:17   #1
ocs02
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Standard

Ah, Ok,

und dort einfach mit einem Holzstück dranklopfen?

Was soll dies bewirken? Eine evtl. Blockade oder Verunreinigiung lösen?

Gruß


Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Auf den gesamten Drosselklappenstutzen (1).
__________________
Das Genie tut was es muss, das Talent tut was es kann!
ocs02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:29   #2
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Ich GLAUBE Amnat vermutet das die Drosselklappe nicht komplett in ihre Endlage zurückläuft und deswegen auch im leerlauf Luft einlässt was eine erhöhung der Drehzahl zufolge hätte ... bzw die Stellung der Drosselklappe nicht korrekt ist
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:38   #3
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

mal abgesehen von deinem Problem, zu dem ich dir von hier aus nix sagen kann, solltest du an der Ampel den Wählhebel auf "D" lassen.
Das kommt der Haltbarkeit deines Automaten zugute.
__________________
Gruß Sven
_____________________________________________
nicht immer nur dumm rumstehen,
auch mal hinsetzten und Pause machen!
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:50   #4
robinbritta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von robinbritta
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Ritterhude
Fahrzeug: e38 740d EZ 7/01 KTM DUKE 2012 KTM 250 SX-F Opel Movano L3H3 Italjet Dragster
Standard

Zitat:
Zitat von slund Beitrag anzeigen
mal abgesehen von deinem Problem, zu dem ich dir von hier aus nix sagen kann, solltest du an der Ampel den Wählhebel auf "D" lassen.
Das kommt der Haltbarkeit deines Automaten zugute.
Moin

kannst Du das ein wenig genauer erklären???

Gruß

Tommy
__________________
von 0 auf 100 in 3,4 sec, egal bei welchem Untergrund (Walter Röhrl)
robinbritta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:53   #5
ocs02
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Standard

Hi,

das erkläre mir mal genau!?

Es sollte doch egal sein, ob ich Fahrstufe D drinhabe, oder der Wagen mit N an der Ampel steht. Warum sollte es besser sein, dass der Wagen in D an der Ampel steht?

Gruß


Zitat:
Zitat von slund Beitrag anzeigen
mal abgesehen von deinem Problem, zu dem ich dir von hier aus nix sagen kann, solltest du an der Ampel den Wählhebel auf "D" lassen.
Das kommt der Haltbarkeit deines Automaten zugute.
ocs02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 14:13   #6
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

nach ~25 Jahren Schaltgetriebeumrühren hab ich das am Anfang auch so gemacht und dann mal interressehalber in einem der Automatikgetriebe-Diskussionen hier die Frage gestellt, wie man so einen bayrischen Schaltautomaten artgerecht behandelt, damit er ein möglichst langes, störungsfreies Leben hat, dies war eine der Antworten, die sich hier immer wieder finden läßt und mir auch in meiner Markenwerkstatt bestätigt wurde.


Zitat:
Zitat von HGW Beitrag anzeigen
Hi,

hier die Kurzzusammenfassung der Empfehlungen:

1. An der Ampel nicht auf "N" schalten, sondern immer auf "D" belassen. (Die Kupplungen sind für ständige Umschaltungen von Leerlauf auf Kraftschluss nicht ausgelegt.)
2. Beim Rangieren zwischen dem Umschalten von "R" auf "D" (und umgekehrt) eine Gedenksekunde auf "N" einlegen.

3. Das Schalten möglichst der Automatik überlassen (wenig Steptronic), da sie den optimalen Schaltzeitpunkt auch unter Verschleissgesichtspunkten ermittelt.

4. Kickdown ist besonders verschleißfördernd für das Getriebe, weil gleich zwei Gänge zurückgeschaltet wird - möglichst nur für Notfallbeschleunigen verwenden

5. Getriebeölwechsel alle 80-125.000 km
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 15:16   #7
ocs02
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Standard So...

... habe nun heute mal Zeit gehabt ein paar Minuten meinem Dicken zu widmen.
Ich habe den Dicken angelassen und erst schien alles normal, dann nach etwa 10 Sekunden stieg die Drehzahl wieder extrem an. Daraufhin habe ich folgenden gemacht:

1. Auf den Leerlaufregler getrommelt, keine Veränderung

2. Den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen, Motordrehzahl geht runter.
Stecker wieder montiert und die Drehzahl steigt wieder. Scheint allso nicht daher zu kommen, sonst würde sich nichts ändern an der Drehzahl.

2. WD40 in die Bowdenzugummantelungen gesprüht, dann ein paar mal das Gaspedal durchgetreten (natürlich bei Motor aus ;-))

3. Nachgesehen ob das Teil, das an der Drosselklappe hängt und an dem der Bowdenzug montiert ist, auch wirklich in die Endposition fährt.
Dazu habe ich mit dem Finger das Teil nach unten gedrückt und festgestellt, das die Drehzahl sich normalisiert. Also habe ich die Halterung der Bowdenzüge etwas Richtung Drosselklappe gezogen. Dann Probefahrt und es scheint alles wieder im Normbereich! Scheinbar bin ich beim montieren etwas anderem da dran gekommen und habe es verbogen.

Werde in ein paar Tagen nochmal posten, ob noch ok, oder wieder aufgetreten.

Gruß

Oli
ocs02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 20:37   #8
Ricky Bobby
Aus Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Ricky Bobby
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Baldham
Fahrzeug: e38 740i BJ 07.1997
Standard

Hi Ocs
Also ich hatte das gleiche bei unserem Omi und da war es der Leerlaufregler denn musst ich aller
10t km sauber machen dann ging es wieder rausbekommen hab ich das durch leichtes dran klopfen,
Aber das hast ja gemacht sagst du nur vielleicht ist der vom e38 robuster und lässt sich von einem kleinen schlag nicht beeindrucken. Nur was ich nicht versteh wenn man den absteckt muss der Motor doch ausgehen… Oder?
mfg Rico
Ricky Bobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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