BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer war schon bei ZF und wie war das Ergebnis?
|
War in Dortmund und bin voll zufrieden!
|

|
71 |
42,77% |
War in Dortmund, bin aber nicht zufrieden.
|

|
5 |
3,01% |
Werde bald nach Dortmund fahren.
|

|
69 |
41,57% |
Getriebeölwechsel? Blödsinn, BMW hat schon recht. ;-)
|

|
21 |
12,65% |
 |
|
18.05.2009, 08:55
|
|
Lordsiegelbewahrer
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
|
Hi,
hier die Kurzzusammenfassung der Empfehlungen:
1. An der Ampel nicht auf "N" schalten, sondern immer auf "D" belassen. (Die Kupplungen sind für ständige Umschaltungen von Leerlauf auf Kraftschluss nicht ausgelegt.)
2. Beim Rangieren zwischen dem Umschalten von "R" auf "D" (und umgekehrt) eine Gedenksekunde auf "N" einlegen.
3. Das Schalten möglichst der Automatik überlassen (wenig Steptronic), da sie den optimalen Schaltzeitpunkt auch unter Verschleissgesichtspunkten ermittelt.
4. Kickdown ist besonders verschleißfördernd für das Getriebe, weil gleich zwei Gänge zurückgeschaltet wird - möglichst nur für Notfallbeschleunigen verwenden
5. Getriebeölwechsel alle 80-125.000 km
|
|
18.05.2009, 09:14
|
|
Nacktschnecke
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
|
danke Dir erst mal für die prompte Bedienung,
Punkt 1 werd´ich dann in Zukunft unterlassen ( hab 25 Jahre Schaltgetriebe hinter mir > da schont dass das Ausrücklager).
Punkt 2 mach ich schon seit 3 Wochen (länger hab ich ihn noch nicht)
Punkt 3 vermeidet bei mir automatisch die nicht vorhandene Steptronik
Punkt 4 ist sowieso nicht mein Ding, für Ampelrennen hätte ich mir ´nen größeren Motor oder ein leichteres Auto gekauft.
Punkt 5 werd´ich nächste Woche nachholen.
Vielen Dank und gute Fahrt
Sven
|
|
|
18.05.2009, 17:22
|
|
Lordsiegelbewahrer
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
|
Hallo Sven,
gern geschehen und viel Erfolg beim Ölwechsel! 
|
|
|
26.05.2009, 22:15
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Also , war heute da , weil mein großer angefangen hat zur Ruckeln beim Gangwechsel.
Herr Sagert kam sofort auf mich zu , fragte nach meinen Problem und seine Diagnose kam sofort , zur wenig Öl im Getriebe(5hP24)
Er hatte gottseidank recht , ich hatte schon schlimmeres vermutet.
Seine Mechaniker füllten mir knapp 3(!!!)Liter nach.
Herr Sagert bemerkte , das an meiner Ölwanne 2 Schrauben fehlten , sofort hat er nen Mechaniker drauf angesetzt , dieser hat Gewinde nachgeschnitten und die Schrauben erstetzt,jetzt trifft sie nicht mehr!
Bei der Probefahrt bemerkte er noch , das meine Lenkung etwas schwergängig sei ,er holte seinen Kollegen, dieser bemerkte , das mit dem Servoöl zur viel Wasser sich vermischt hat.
Herr Sagert tauschte das Öl komplett (etwa 6Liter)aus!
Nun ist die Lenkung wieder schön leicht.
Nach diesen arbeiten , war ich auf eine hohe Rechnung vorbereitet , doch pustekuchen!
Ich solle was in die Kaffeekasse schmeißen und gut ist!!
Spätestens jetzt war ich komplett baff!!
Das Herr Sagert äußerst freundlich ist , brauche ich ja nicht zur erwähnen !
Klasse der Mann!!!
Gruß
Arrif70
|
29.05.2009, 07:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
@arrif70
Zitat:
Zitat von arrif70
Also , war heute da , weil mein großer angefangen hat zur Ruckeln beim Gangwechsel.
Herr Sagert kam sofort auf mich zu , fragte nach meinen Problem und seine Diagnose kam sofort , zur wenig Öl im Getriebe(5hP24)
Er hatte gottseidank recht , ich hatte schon schlimmeres vermutet.
Seine Mechaniker füllten mir knapp 3(!!!)Liter nach.
Herr Sagert bemerkte , das an meiner Ölwanne 2 Schrauben fehlten , sofort hat er nen Mechaniker drauf angesetzt , dieser hat Gewinde nachgeschnitten und die Schrauben erstetzt,jetzt trifft sie nicht mehr!
Bei der Probefahrt bemerkte er noch , das meine Lenkung etwas schwergängig sei ,er holte seinen Kollegen, dieser bemerkte , das mit dem Servoöl zur viel Wasser sich vermischt hat.
Nun ist die Lenkung wieder schön leicht.
Nach diesen arbeiten , war ich auf eine hohe Rechnung vorbereitet , doch pustekuchen!
Ich solle was in die Kaffeekasse schmeißen und gut ist!!
Spätestens jetzt war ich komplett baff!!
Das Herr Sagert äußerst freundlich ist , brauche ich ja nicht zur erwähnen !
Klasse der Mann!!!
Gruß
Arrif70
|
Hallo,
war dieses Ruckeln beim Hochschalten eigentlich im kalten oder warmen Zustand stärker bemerkbar ?
und, weil soviel fehlte, gab es denn da keine Zusatzgeräusche, wie Jaulen etc. ?
|
|
|
29.05.2009, 07:51
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von arrif70
|
Du wirst keine 2 Liter ATF-Öl bei Dir drin haben  - und wieso ist da Wasser drin? ATF-Öl ist doch nicht hygroskop, oder etwas doch?
|
|
29.05.2009, 07:55
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 - 750iA (5/2000)
|
Sehr gute Service bij ZF Dortmund 
|
|
|
29.05.2009, 08:46
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Du wirst keine 2 Liter ATF-Öl bei Dir drin haben  - und wieso ist da Wasser drin? ATF-Öl ist doch nicht hygroskop, oder etwas doch?
|
Bei Niveauregulierung? Weiss nicht ob Arrif die hat...
Und ob das sich das Wasser mit dem Öl vermischt oder nicht, Fehlfunktionen sind eh so oder so zu erwarten, wenn Wasser im System ist, spielt ja für die Pumpe keine Rolle ob sie vermischtes Öl oder nicht verdrängbares Wasser "durchzieht", da wäre die vermischte Variante sogar noch das geringere Übel.
Woher das kommt, habe ich mich neulich schon gefragt, als ich das gelesen habe...kann mir nur Kondenswasser vorstellen...
|
29.05.2009, 08:49
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ich hab Niveau (in doppelter Hinsicht  ) und deshalb weiß ich, dass da sicher knappe 2 Liter vielleicht bei Wechsel ausgetauscht werden.
Woher soll denn Kondesnwasser in ein (ziemlich) geschlossenes System kommen? Würde ich mir mal Gedanken drum machen, denn normal ist das nicht.
Aber mit den 6 Litern nicht verhört?
|
|
|
29.05.2009, 08:58
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
|
Doch Sebastian , ich hatte ja selber keine Ahnung , doch Sagert hat einen Lenkungsexperten dazugeholt , dieser sagte das im System eben soviel Öl ist und empfahl die ganze menge zur tauschen.Die beiden haben wirklich ne ganze kanne rausgeholt(6Liter!),frag den Herrn Sagert.
Ich hab keine Ahnung wie dort Wasser gelangen konnte , kann mir das nur so erklären , das mein Bimmer beim letzten Besitzer sehr lange stand.
@Sinclair
Ja , du hast recht , das Getriebe jaulte bei mir ein wenig und ruckeln hatte ich im Kalten wie im Warmen zustand.
Gruß
Arrif70
|
|
|