Mit Kopf fahren meinen die Techniker, dass man nach dem Anlassen oder während des Anlassens nicht auf das Gas drückt, da in den ersten Sekunden das Öl noch nicht zirkuliert bzw sich verteilt hat. Ist aber bei allen Dieselmotoren das gleiche Phänomen.
"Kaltfahren" macht man meistens eh automatisch, da man ja nicht volle Mütze bis in die Garage fährt, sondern die letzten KM ruhiger fährt, was für die grobe Abkühlung ausreicht.
TFSI hat eine für mich zumindest begeisternde Kraftentfaltung - gerade im Vergleich zu Saugmotoren; die erst ab 3500-4000Umin ihre Leistung spürbar abgeben.
Hier ein Bsp. der Leistungsdiagramme:
Turbomotor:
http://www.angurten.de/Bilder/is_bil...60005_467.jpeg
http://data.motor-talk.de/data/galle...tfsi-125kw.jpg
Saugmotor:
BMW 7er, Modell E65/E66 (www.7-forum.com)
BMW 7er, Modell E32 - Technische Daten (www.7er.com)
Im Grunde geht die Peripherie kaputt und nicht der Rumpfmotor; egal welcher Motor.
Gruß Philipp