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Alt 15.10.2010, 18:06   #7
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen

Man muss einen Turbo mit Kopf fahren - sprich immer das Öl im Turbolader erstmal zirkulieren lassen nach Start und am Ende auch wieder abkühlen lassen. Dauerbelastungen lieben die Turboladergehäuse nicht sonderlich; bedenkt die Temperaturen und die Drehzahlen des Schaufelrades bzw. der Lager.
Und genau das ist das was mich abschrecken würde. Ich bin zwar technikinteressiert und kann auch mal basteln, aber im Alltag möchte ich mir doch möglichst wenig Kopf um irgendwelche Lader machen. Klar fahre ich ein Auto warm, aber wenn ich, wie öfters zu lesen, nach einer BAB fahrt den Motor 2 Minuten laufen lassen soll ist das schon doof.

Grundsätzlich macht ein Turbo auch nur in Verbindung mit Hubraum Spaß. Die Mischung macht’s.

Die neuen 1,4 tF Dingsbums von VW sind Müll. Zwar „schnell“, fühlen sich aber einfach nur schlecht an. Das kann meine alte Karre besser.
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