BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |
Umfrageergebnis anzeigen: Welcher MOTOR ist zu empfehlen?
|
730 R6
|

|
50 |
13,37% |
730 V8
|

|
42 |
11,23% |
735 R6
|

|
104 |
27,81% |
740 V8
|

|
87 |
23,26% |
750 V12
|

|
91 |
24,33% |
 |
|
04.03.2008, 08:41
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
@ robbie ... ist doch klar das BMW den 3.0er weniger verbrauchen lässt, als den 3.4er oder 3.5er ... (wieviel sind es denn nun?? 3430 ccm .... sind ja eigentlich abgerundet 3.4 liter .... warum sagen da alle 3.5?)
|
BMW entscheidet nicht was er verbrauchen soll sondern das sind Messwerte die nicht einfach so manipoliert werden da es um Din-Normen geht.
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
das nennt man marketing ...
|
Ne, heute wird das gemacht mit Leistung, wenn z.B. Mercedes einen 230er CDI verkauft mit 136PS und BMW plötzlich mit 140PS nach zieht, wird der CDI mal eben ab Werk auf 145PS gechippt und als verbesserung angepriesen.
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
man muss konkurrenz im eigenem haus vermeiden, deshalb diese positionierung . deshalb fährt ein E32 740i auch bloß 240 km/h und deshalb hat der E38 740i 4.4 auch bloß 286 PS auf dem papier ... immer alles nur damit der V12 noch von der geneigten käuferschicht angenommen wird.
so auch mit Vmax, 0-100 sowie verbrauchsdaten! es darf halt einfach nicht sein das ein schwächeres auto gleich viel oder gar mehr verbraucht (so wie es bei 2.0 R6 (M50B20) zum 2.5 R6 (M50B25) sich verhält! solche daten sollte man immer mit vorsicht genießen!
|
Der 12Zylinder ist aber tatsächlich über 200 schneller als der 4.0V8
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
was mein vorredner schon sagte ... wenn man nen stärkeres auto tritt, verbraucht er natürlich mehr als das schwächere auto wenn man es genauso tritt!
|
logisch, es wird mehr kraftstoff verbrannt
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
aber:
nehmen wir mal nen Golf 1.4 und einen BMW 325i .... 60 PS gegen 192 PS
beide fahren eine ganz normale strecke ... nehmen wir man Hamburg-München .. der 3er fährt gemütlich sein 120 - 130 .. kommt somit auf nem verbrauch von 7 litern ... der golf strengt sich bei 130 schon richtig doll an, da er kurz vor Vmax ist ... (152) ... der golf kommt so gefahren locker auf 11-12 liter ...!
|
Aha, gibt eine simple erklährung für, der 325 fährt nach Lambda 1, der Golf läuft über den Vollastschalter und fettet 30% mehr an. Würden beide mit Lambda fahren mit 90km/h, verbraucht der Golf wieder weniger.
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
oder frag mal die ganzen pfeiffen mit ihren getunten polos, corsas, fiestas, 106er, swifts usw usw ... sind alle verduzt da sie ihre 11, teilweise bis 13 litern verbrauchen  :
|
Ja, wie oben schon erwähnt, weil se alle mit Vollastanreicherung fahren.
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
weil wenn die einigermaßen hinter einem langsam gefahrenem 5er/7er hinterherkommen wollen müssen die ihre klapperkisten treten bis sonstwohin!
es ist so ... das ist die realität!
|
Soll ichs nochmal posten mit der Vollastanreicherung?
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
und nochmal zum 730i und 735i ... wenn man ein wirklich repräsentatives ergebnis haben will, sollte man meherere gleichgute, gleichausgestattete 730i und 735i mit selben getriebe nehmen die beide eine identische strecke fahren mit gleicher geschwindigkeit ... ich wette, das sie desselbe verbrauchen!
|
Nö, 730 und 735
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
und zu den fahrleistungen: beide als schalter .. da brauch der 735i 8,3 sek, der 730i 9,8 sek ... das sind WELTEN in der 0-100 disziplin!!!!
|
Es sind keine 9,8 und 8,3 sondern 9,3 und 8,3
Macht immer noch Spaß hier
EDIT: Din 
Geändert von Robbie (04.03.2008 um 09:20 Uhr).
|
|
|
04.03.2008, 13:25
|
|
BMW-Individual-Fan
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
|
tja, wenn du solchen vorgegeben daten blind glaubst, dann tu es. jeder noch so kleine autoversierte mensch weiß wieviel glauben man den daten schenken soll!
und zwecks der vollastanreicherung oder nicht ... mit welcher technik man auf diesen verbrauch kommt ist im endeffekt völlig egal.
und da du ja sone vorwitzige art wegen den "wiederholungen" ... ich wiederhole mich auch gern nochmal ganz deutlich:
ich WEIß, dass die von mir gefahrenen 735 NICHT MEHR verbrauchen als die von mir gefahrenen 730i.
desweiteren WEIß ich, dass die leistungsdifferenzen deutlich größer ausfallen als von dir beschrieben!
und da kannst du noch 5 mal deine version erzählen ... haut einfach nicht hin! fahr doch mal andere 735i ...! der knapp halbe liter hubraum ist absolut spürbar ... und sicher keine wagenlänge bis 200 km/h welcher mit deutlich höherem verbrauch erkauft werdenmuss. das ist STUSS! zum einen weiß ich es von meinen erfahrungen, zum anderen hat noch NIE einer hier im forum so etwas witziges dahergeredet!
noch ne kleine anmerkung zum 740i vs 750i ... ahb ich alles eingehend gemessen und gefilmt usw .... auch ab 200 sehe ich keine klare mehr-beschleunigung seitens des 750i. der V8 hat einfach immer die passendere übersetzung parat!
PS. was erhoffst du dir denn von deiner aufdringlich künstlichen vorwitzigen art? damit kannste laien vielleicht beeindrucken, nicht aber kenner, die finden sowas lächerlich!
|
|
|
04.03.2008, 14:11
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
tja, wenn du solchen vorgegeben daten blind glaubst, dann tu es. jeder noch so kleine autoversierte mensch weiß wieviel glauben man den daten schenken soll!
|
HIER! Lesen! Bevor Du weiter schreibst
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
und zwecks der vollastanreicherung oder nicht ... mit welcher technik man auf diesen verbrauch kommt ist im endeffekt völlig egal.
|
Es ist nicht egal, aber das haste jetzt echt nicht verstanden.
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
und da du ja sone vorwitzige art wegen den "wiederholungen" ... ich wiederhole mich auch gern nochmal ganz deutlich:
ich WEIß, dass die von mir gefahrenen 735 NICHT MEHR verbrauchen als die von mir gefahrenen 730i.
|
Ja, weil Dein 730i ein Automatik war und der 735 ein Schalter oder ganz einfach der 3.0 eine faule Lambdasonde hatte welche nicht mehr ordnungsgemäss funktionierte. Du kannst Doch nicht zwei unterschiedliche Autos miteinander vergleichen unterschiedlicher Laufleistungen und Baujahre und dann erwarten das das Referenzen sind.
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
desweiteren WEIß ich, dass die leistungsdifferenzen deutlich größer ausfallen als von dir beschrieben!
|
Ja, weil es subjetive Eindrücke sind und wie eben schon erwähnt, zweit vollkommen unterschiedliche Wagen auch wenn sie die gleiche Karroserie vorweisen. Äpfel und Birnen sind auch beide grün.
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
und da kannst du noch 5 mal deine version erzählen ... haut einfach nicht hin!
|
Ne, Du verstehst es einfach net.
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
fahr doch mal andere 735i ...! der knapp halbe liter hubraum ist absolut spürbar ...
|
Ja, ich habe zwei 7er, einen B30 und ein B35, der große geht ein Hauch besser, macht aber viel Krach weil der Aufpuff kaputt ist. Mehr nicht.
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
und sicher keine wagenlänge bis 200 km/h welcher mit deutlich höherem verbrauch erkauft werdenmuss.
|
Jetzt bestädigt Du ja meine Aussage das es keine Wagenlänge bis 200 sein soll.
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
das ist STUSS!
|
Jaaaa, is okay, wenn's schlimmer wird, machen wir Läppchen drum.
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
zum einen weiß ich es von meinen erfahrungen, zum anderen hat noch NIE einer hier im forum so etwas witziges dahergeredet!
|
Das waren keine witze sondern Fakten die Du aber nicht verstehen willst, was Du aber garantiert könntest. Bist ja ein angehender Student wie ich das aus deinem Profil entnehmen könnte.
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
noch ne kleine anmerkung zum 740i vs 750i ... ahb ich alles eingehend gemessen und gefilmt usw .... auch ab 200 sehe ich keine klare mehr-beschleunigung seitens des 750i. der V8 hat einfach immer die passendere übersetzung parat!
|
Aha! Du filmst sowas also Auch? Okay, dann poste das hier doch mal über YouTube, ich würde mich gerner eines besseren belehren lassen. Aber wenn zwei 7er mit einem 4 und einem 5Liter Motor nebeneinander her fahren mit 230 Sache, wüsste ich gerne mal ob da einer von beiden überhaupt noch im vorletzten Gang fahren kann.
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
PS. was erhoffst du dir denn von deiner aufdringlich künstlichen vorwitzigen art? damit kannste laien vielleicht beeindrucken, nicht aber kenner, die finden sowas lächerlich!
|
Du bist ja ein Kenner, fährst den Wagen schon 10 Jahre und reparierst ohne große Furcht alles was daran kaputt gehen könnte. Denn, Du bist ja ein Kenner.
Ich mach jetzt so lange weiter mit Deinen Beiträgen, bis uns der Admin diese nette Spielzeug wegnimmt, ich find den Fred hier nur noch geil und Du bist die Krönung. Zeit die ich gerne investiere. Macht so Laune hier  
Geändert von Robbie (04.03.2008 um 14:16 Uhr).
|
|
|
05.03.2008, 17:57
|
|
BMW-Individual-Fan
|
du sprichst 1000 mal davon, das ich es nicht verstehe!! was gibt es denn daran zu verstehen oder nicht zu verstehen! dein 735i hat vielleicht ne lahme lambdasonde oder was weiß ich!
und nein, der 730i war KEIN automat!
ich habe doch selber paar beiträge weiter vorher eindeutig gesagt, das beide schalter, beide ähnliche ausstattung und beide ähnlichen zustand haben müssen um ein repräsentatives ergebnis erzielen zu können!
die von mir gefahrenen 735i gingen alle gleich, da gabs keine differenzen, ebenso die von mir gefahrenen 730i untereinander .... deshalb kann ich deutlich beurteilen, das die 735 spürbar giftiger beschleunigten!
und nochmal ... der wert von 0-100 ... sagst du ist 8,3 zu 9,3 ... das ist eine ganze glatte sekunde! m.a.w.... ein riesiger unterschied!
das ist genauso ein unterschied wie BMW 840i mit 7,0 sek auf 100 und 850 CSI mit 6,1 sek auf 100! knapp eine sek unterschied und die haben eine leistungsdifferenz von fast 100 PS ... 286 zu 380 ...!
zwischen den beiden herrschen mega leistungsunterschiede! dieselben wie bei 735i zu 730i ... zumindest bis 100 km/h!
vielleicht willst du irgendwas nicht verstehen! ich geh mal stark davon aus, dass dein 735i absolut zerdroschen und fertig ist! ... und deshalb mein tip: fahr mal nen anderen 735i!
wenn du noch 2-3 andere 735i fährst und dann noch nen anderen 730i zum vergleich ... erst dann kann man dich wirklich ernst nehmen in dem was du von dir gibst!
zum V8 und V12: klar geht der 750i unangestrengter ...! der unterschied ist ungefähr so, wie es die 5% leistungsunterschied von 14 PS erwarten lassen ... hauchdünn!
|
|
|
06.03.2008, 07:25
|
|
Gast
|
Wir haben gestern festgestellt das mein B35 ein bösartigen Kopfdichtungsschaden hat. Die meisten die einen B35 fahren kennen ihre Kopfdichtung vom wechseln.
Was passiert wenn ein Motor Wasser mit verbrennt?
EDIT: Ganz ehrlich, ich gebs jetzt auf und glaube nun auch das der Fred hier, keinen Sinn mehr macht. Jeder glaubt einfach das, was er möchte und gut isses.
Geändert von Robbie (06.03.2008 um 09:45 Uhr).
|
|
|
06.03.2008, 19:14
|
|
BMW-Individual-Fan
|
das mit den kopfdichtungsproblemen kann schon sein .. hör ich auch ab und zu beim 735i ... es herrscht ja mehr druck auf jedem zylinder!
ich denk halt das sich das etwas kompensiert drch die tendenziell niedrigere drehzahl!
|
|
|
06.03.2008, 21:58
|
|
|
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
das mit den kopfdichtungsproblemen kann schon sein .. hör ich auch ab und zu beim 735i ... es herrscht ja mehr druck auf jedem zylinder!
|
Vollkommener STUSS das mit dem Druck !!!!
Kompression ist bei beiden Motoren genau wie die Verdichtung EXACT gleich.
Wieso soll der 735i mehr "Druck" haben ?
730i = Verdichtung 9:1 Kompression 10-11 Bar mindestens
735i = Verdichtung 9:1 Kompression 10-11 Bar mindestens
Und jetzt erklär mir wo da mehr "Druck" sein soll ?? 
|
|
|
06.03.2008, 21:58
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
ich denk halt das sich das etwas kompensiert drch die tendenziell niedrigere drehzahl!
|
Häää?? Woher haste das denn? Die Verdichtung und die Kompression sind bei beiden absolut gleich, nur der B30 hat etwas mehr Höchstdrehzahl 6400 (sind 200 mehr als beim B35). Zulässige Dauerdrehzahl bei beiden 6000.
Du glaubst Doch nicht wirklich das ein B35-Fahrer sein Gasbedal ständig nur auf 80% fährt. Aber, dazu hatte ich ja schon was geschrieben.
|
|
|
07.03.2008, 08:53
|
|
BMW-Individual-Fan
|
bei einer explosion von 517,7 ccm gasgemisch entsteht DEFINITIV mehr belastung in dieser Kammer, als bei 499,2 ccm gasgemisch!
 erstmal quarken ... die verdichtung ist da erstmal zweitens!
@ robbie .. im übrigen hast du ein eigenes argument von vorhin gerade eben eliminirt, wahrscheinlich sogar ohne es zu merken! 
|
|
|
07.03.2008, 08:58
|
|
|
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
bei einer explosion von 517,7 ccm gasgemisch entsteht DEFINITIV mehr belastung in dieser Kammer, als bei 499,2 ccm gasgemisch!
 erstmal quarken ... die verdichtung ist da erstmal zweitens!
|
So erstmal schön einen Zahlendreher reingehauen
Nicht 517,7 ccm sondern 571,7 ccm
Der Verbrennungsdruck wird doch bei größerem Hubraum nicht größer ... 
|
|
|