


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.12.2004, 11:19
|
#31
|
Am Ende der Skala
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
|
Zitat:
Zitat von JPM
Eventuell sind die 4 Dichtungen an der Anssaugbrücke leicht undicht aber kostet 4x120Euro plus Arbeitslohn 3-4h
|
Diese Dichtungsflansche sind gerne dann undicht, wenn die beiden Ansaugbrücken nicht mehr auf den Gummipuffern liegen.
Die Gummis stützen die Brücken ab, wenn sie fehlen oder kaputt sind, hängt die Brücke dort etwas runter und die Dichtungsflansche werden oben halt undicht.
Du kannst das einfach testen, wenn du bei laufendem Motor mal eine Ansaugbrücke runterdrückst.
Wenn du dann eine Veränderung der Lauf(un)ruhe feststellst, sind es die Stützgummis.
|
|
|
15.12.2004, 14:48
|
#32
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Ok Danke - werde ich mal testen.
Der Wagen hat "erst" 155tkm runter und ist aus 94er
Weiß nicht wie es mit der Haltbarkeit dieser Stützgummis oder Dichtungsflansche aussieht.
1Euro Test besteht er und läuft sonst ruhig. Nur fehlt ihm etwas die Leistung.
ich vermute Zündkerzen Luftfilter oder Benzinfilter.
Was meint ihr?
Gruß Philipp
|
|
|
15.12.2004, 18:26
|
#33
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
|
hallo,philipp!
meine ansauggummis waren bei km 189000 undicht und wurden gegen neue ersetzt.
gruß,felice!
|
|
|
15.12.2004, 21:24
|
#34
|
...der mit dem Benz tanzt
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
|
habe heute das erste mal bei reinem stadtverkehr die 19l grenze mit 19,3l überschritten. normal sind bei reinem stadtverkehr zwischen 17,5l und 18,5l.
wusste ich aber schon vorher, hatte soger mit 19l bis 20l gerechnet.
bins also zufrieden... 
__________________
Grüsse an Alle.
Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
|
|
|
16.12.2004, 08:08
|
#35
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
ALso mit neuem Thermostat und neuen KGH-Ventilen und RÜckschlagventilen - behalte ich mal die Werte jetzt im Auge.
Diese Gummipuffer sind nur eine teurer Angelegenheit leider.
Gruß Philipp
PS. als nächstes wechsle ich dann Zündkerzen Luftfilter und Benzinfilter.
|
|
|
24.08.2007, 17:19
|
#36
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Ottobrunn
Fahrzeug: E28 M5 (12/85), E46 316ti (8/2001), E39 540iA (6/2000)
|
Falschluft evtl. durch GAT-Schlauch
Hallo Philipp,
Du schreibst, dass Dein Zwölfender eine GAT Euro2-Umrüstung hast.
Meiner hat die auch, daher hast Du vielleicht den gleichen folgenden Fehler, der zeitweise massive Falschluftprobleme verursacht hat.
Vom GAT-Luftventil (bei mir links vorne nahe dem GAT-Steuergerät montiert) führt ein ca 1cm dicker Kunststoffschlauch nach hinten, vorbei am Federbeindom links, vorbei am Batterie-Plus-Stützpunkt und verschwindet unter der Schalschutzhauber mitten oben auf dem Motor. Dieser Schlauch war zumindest bei mir entlang vorhandener Kabelbäume verlegt und schien auch bei näherer Betrachtung völlig in Ordnung zu sein.
ABER mitnichten: er war auf einer Länge von über 50 cm der Länge nach aufgeschlitzt!!!
Das habe ich erst gemerkt, als ich die Schallschutzhaube abgenommen hatte und versuchte, die Funktion der einzelnen Schläuche dort zu verstehen. Der Schlauch kam mir so nicht-original vor (ist er ja auch, steht bei mir sogar GATdrauf) und daher habe ich ihn befummelt... Das ganze Ausmaß der Schadens habe ich tatsächlich erst nach Lösen der siversen Kabelbinder etc. erkennen können.
An den Schlauchanschlüssen, sogar am Ende beim GAT-Regler war sogar noch Unterdruck feststellbar! Der Schlauch war so fest verlegt und hat sich durch den Unterdruck vermutlich sogar selbst zusammengezogen, sodass er (zumindest annähernd) dicht wurde.
Natürlich habe ich ihn ersetzt. Leider konnte ich in dieser Dimension nur einen Benzinschlauch bekommen (temperaturfest, kraftstoff- und ölbeständig). Eine Anfrage bei GAT blieb unbeantwortet.
Viel Erfolg!
Mit weißblauen Grüßen,
Georg 
|
|
|
24.08.2007, 18:04
|
#37
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
|
Zitat:
Zitat von UBE
Bei meinem setzt die Schubaschaltung nur unter 1300 u/min ein. d.h. wenn du ihn mit 1200 u laufen lässt und Gas wegnimmst passiert nichts. dreht er 1400 U dann greift sie bei 1300 U bei losgelassenem Pedal ein. Laut BMW soll das auch so sein.
|
Möglicherweise habe ich dich jetzt falsch verstanden aber die Schubabschaltung greift auch bei 6000 U/min ein und hört bei kontinuierlich fallender Drehzahl erst wieder bei ca. 750 U/min auf. (z.B beim Ausrollen lassen)
Es stimmt allerdings das bei einem Lastwechsel (vom Gas gehen) unter ca. 1300 U/min nichts passiert... gehst Du allerdings bei 2000 U/min vom Gas gibt's keinen Sprit mehr bis er wieder fast die Standgasdrehzahl erreicht hat.
Das soll verhindern das es bei einer bestimmten Drehzahl zu einem Schubabschaltung ein-aus-ein-aus... pendeln kommt.
Gruß
...
|
|
|
24.08.2007, 21:03
|
#38
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
So viele Antworten und so viel Blahblah.
Der Ursprungsverfasser dieses Threads hat geschriieben, dass sein Fuffi im Stadtverkehr deutlich über 20 Liter braucht. Das ist auch normal so.
Da kommen dann Antworten, daß "meiner auf der Landstraße 12-13 Liter braucht", dass "ich mit 45 Liter 315km weit komm`".
Da ist ja alles schön, aber im Stadtverkehr kostet`s halt Sprit, zumal der Motor da öfter kalt laufen wird.
Das mit der Schubabschaltung ist einfach:
Diese wirkt nur, wenn das Gas weggenommen wird und der Motor über einer gewissen Drehzahl läuft (so ca. 2000 UPM), dann geht die Anzeige runter auf Null-Verbrauch.
Wenn die Drehzahl zu niedrig wird, geht die Schubabschaltung zurück, also die Verbrauchsanzeige geht wiedre hoch, das hat den Grund, damit der Motor jetzt bei Gasgeben nicht zu ruppig einsetzt, war früher so, bei den ersten Schubabschaltungen, da war der Übergang von Schubabschlatung und Beschleunigung zu hat.
Die Jungs in Bayern haben das schon richtig gemacht!
Noch was zu den Benzinzusätzen:
Erich hat da voll recht, die flüssigen Ventilreiniger wirken wahre Wunder, kann ich selbst ein Lied von singen.
Sollte man gelegentlich mal reinmachen.
Wer ab und zu in die USA fährt, sollte sich einen Vorrat mitbringen, da kostet das Zeug nur einen Bruchteil. Von STP kostet die Flasche für ca. 80 Liter knappe 3 Dollar, und es gibt noch günstigere Hersteller da.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
|
|
|
24.08.2007, 22:14
|
#39
|
Freude am gleiten
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
|
ihr habt aber schon gesehen
das das thema aus 2004 ist oder??? Soviel ich weiß hat philipp den fuffi gar nciht mehr....
|
|
|
24.08.2007, 22:21
|
#40
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
doch doch - den gibt's noch ;-)
Verbrauch ist nun bei 17L in der Stadt - überland und BAB je nach Fahrweise 12-17L
Ein richtig großer Service hat damals Abhilfe gebracht.
Gruß Philipp
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|