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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.07.2016, 14:22   #1
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
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Standard Die Heizung gibt nur warme Luft von sich

E38, 740i, 05/98
Die Heizung heizt ständig.

Fehlermeldung (Quelle: DIS)

IHKA - 2D IHKA: Heiz-/Klimaautomatik: Fehler gespeichert
IHKA - 40 IHKA: Heiz-/Klimaautomatik: Fehler gespeichert

Mehr hat die Diagnose nicht hergegeben .

Hat einer eine Idee, was es sein könnte?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 15:24   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Registriert seit: 27.05.2002
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Erstens mal finde ich das schon in Ordnung wenn die Heizung Wärme abgibt.

Und zweitens sind es meist die Heizventile, die einen weg haben, wenn man die Heizung nimmer abstellen kann.
Kann aber nicht sagen wie man die gezielt prüfen kann.
Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 15:40   #3
Difficulty
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Standard

Ja oder die zusa

sch mal da --------------> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Fault Codes and Their Meaning - Xoutpost.com

Hatte kein Bock auf lesen ist ne lange liste.Hoffe es gibt da was.
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Alt 20.07.2016, 17:50   #4
falkili
livin´ on a rig
 
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Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Zitat:
Zitat von Difficulty Beitrag anzeigen
Ja oder die zusa

sch mal da --------------> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Fault Codes and Their Meaning - Xoutpost.com

Hatte kein Bock auf lesen ist ne lange liste.Hoffe es gibt da was.
Hab auch kein Lust, deinen Link zu lesen

Was meinst du mit "zusa"?
Die Zusatzwasserpumpe?
Wenn die hin wäre, dann würde er bei wenig Motordrehzahl eher schlecht heizen!

Wie Gasi schon schrieb: Erster Verdächtiger bei "zu warm": Die Heizventile!

Vielleicht könnte man ja mal mit einem Computer die Heizventile ansteuern und hören, ob sie überhaupt "klicken"?
Oder gleich messen, ob da Saft ankommt.
Dann weiter sehen (oder fühlen)
__________________
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- 81´er Vespa P135X
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falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 18:00   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Zusatzpumpe hin under her. Wenn das Heizventil zu ist, ist zu.
Die wirds nicht sein mein ich. Wenn die Heizung nicht abgestelt werden kann wie gesagt , stimmt was mit den Ventilen nicht.

Bei mir wars mal so, dass wenn die Tempeinstellung auf Minimum stand, und das AUto über Nacht stand, dann war die Heizung aus. Aber einmal an der Temperatur rumgefummelt, konnte man sie nimmer ausschalten. Auch bei Warmstart war sie immer an.
Grad beim aktuellen Klima eine Katastrophe .
Ventile gewechselt und gut war.


Das dumme am ganzen ist, dass für die Heizventile richtig Geld genommen wird.
Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 18:06   #6
Difficulty
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Habe noch ein Heizventile vom e32 sollten doch gleich sein oder? also die Pumpe ist aber anders.

wenn es passen sollte kannst sie für nen zehner haben.

Mfg
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Alt 20.07.2016, 18:19   #7
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Alt 20.07.2016, 20:13   #8
W6_Worker
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Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte man ja mal mit einem Computer die Heizventile ansteuern und hören, ob sie überhaupt "klicken"?
Oder gleich messen, ob da Saft ankommt.
Dann weiter sehen (oder fühlen)
die Heizventile haben eine "negative Logik", liegt keine Spannung an sind sie offen.
Sobald Strom durch die Ventilspule fließt wird ein Kegel mit Gummidichtung gegen eine Öffnung gedrückt und verschließt diese.
Diese Gummies werden gerne undicht, so dass trotz angesteuerten Ventils (Heizung aus) Warmwasser duchfließt.

War bei mir auch defekt. Man kommt ziemlich schlecht hin, besonders beim V8, ist aber machbar.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 20:27   #9
peterpaul
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Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
...
Vielleicht könnte man ja mal mit einem Computer die Heizventile ansteuern und hören, ob sie überhaupt "klicken"?
...
DIE Hoffnung hatte ich ja auch - beim E65 kannst du das mit dem DIS ohne Probleme machen - beim E38 bekommst du nur diese lapidare Fehlermeldung - und schlecht ist .....

Den Vorgänger vom DIS hab ich leider nicht.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 20:29   #10
Olitschka
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Zitat:
Zitat von Difficulty Beitrag anzeigen
Habe noch ein Heizventile vom e32 sollten doch gleich sein oder? also die Pumpe ist aber anders.

wenn es passen sollte kannst sie für nen zehner haben.

Mfg
Die passen von der Bauform und von den Steckern nicht.

Peterpaul,
wenn Du den Wagen länger fahren und Ruhe damit haben willst, dann kauf neue Ventile.
Die gebrauchten sind ja auch schon alle 15-21 Jahre alt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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