Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2016, 12:22   #11
BlueDevilHH
Neues Mitglied

Fahrzeug: E66-750Li (10.2006)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
...Beim Warmstart (Bahnübergang) versuche einmal die Zündung auf Stufe 2 1-2 sek. stehen zu lassen und dann erst starten... könnte ein Spritpumpenproblem sein, die den Druck zu langsam erzeugt.
Das Problem besteht aber auch im Gasbetrieb und da ist die Spritpumpe nach meinem Befinden gar nicht beteiligt, oder denke ich da falsch?
BlueDevilHH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 12:36   #12
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von BlueDevilHH Beitrag anzeigen
Das Problem besteht aber auch im Gasbetrieb und da ist die Spritpumpe nach meinem Befinden gar nicht beteiligt, oder denke ich da falsch?
Diese Vermutung bezog sich sicher auf das "Motor starten". Da läuft die Pumpe logischerweise mit
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 12:53   #13
BlueDevilHH
Neues Mitglied

Standard

Bezüglich der Fehlermeldung "Kurzschluss gegen Masse":

Ich habe noch nie unter das Auto geschaut (habe das ja auch erst seit etwas über 2 Monaten), aber könnte es sein, dass beim Aufsetzen des Fahrzeugs auf der Fahrbahn etwas kaputt gegangen ist an der Lambdasonde oder dem Anschluss, oder ist die so angebracht, dass da nichts passieren kann?

P.S.: Ja, mein Vorgänger kam irgend wann mal auf die kluge Idee den Wagen vorn und hinten 5cm! tiefer zu legen Ich bin mittlerweile schon 3 mal mit dem Wagen aufgesetzt
Alt 07.04.2016, 22:22   #14
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Kurzschluss gegen Masse steht bei fast allen drin und ist in 99% der Fälle unbedenklich.
Alt 07.04.2016, 23:24   #15
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Die Meldung Kurzschluß gegen Masse oder gegen UBatt bedeutet:
Dat Dingens funktioniert nicht und kann (grade) nicht durch einen Test geprüft werden. Im Ernst, die Meldung bedeutet lediglich dass da ne Fehlfunktion bemerkt wurde.
Alt 08.04.2016, 07:02   #16
dymiro
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dymiro

Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard Leerlaufsteller

Hast Du mal den Leerlaufsteller kontrolliert?
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 09:23   #17
BlueDevilHH
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von dymiro Beitrag anzeigen
Hast Du mal den Leerlaufsteller kontrolliert?
Noch nicht. Damit muss ich mich am WE mal beschäftigen.
Ich denke ich werde am WE mal alles kontrollieren was man so machen kann, wenn man die Motorabdeckung abnimmt. Werde heute Nachmittag erst mal zum Freundlichen fahren und neue Ansauglufttemperatursensor sowie KW-tempsensor bestellen. Hoffentlich sind die dann morgen da damit ich die dann tauschen kann. Vorher fange ich damit nicht an.
Ebenso mal Bremsenreiniger kaufen um auf Falschluft zu prüfen. Dann sollte ich die wahrscheinlichsten Ursachen wohl erst mal diagnosemäßig abgegrast haben.

Ist wochentags bei mir immer schlecht etwas zu machen da ich beruflich wochentags unterwegs bin und die Bastelei auf dem Hotelparkplatz nicht so richtig funktioniert. Da bliebe dann nur den Wagen in eine Werkstatt zu geben und machen zu lassen während ich mich selbst im Büro "vergnüge".

Montag früh bekommt der kleine Autowagen aber erst mal neue Sommerschuhe

Geändert von BlueDevilHH (08.04.2016 um 09:34 Uhr).
Alt 08.04.2016, 09:47   #18
dymiro
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dymiro

Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

OK, wenn du den Leerlaufsteller draußen hast, muss innen etwas schwingen beim drehen. Wenn nicht ist das Teil fest, lässt sich aber mit Bremsenreiniger ausspülen und ist dann wieder gängig.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 15:41   #19
BlueDevilHH
Neues Mitglied

Standard

So, Sensoren sind bestellt und kann ich morgen abholen.

Ist der Kühlmittelsensor nur zu sehen, wenn man die Motorverkleidung abbaut? Ich habe gestern mal in den Motorraum geschaut, aber konnte das Ding ums verrecken nicht finden.
Alt 16.04.2016, 11:19   #20
BlueDevilHH
Neues Mitglied

Standard

So, mal eine kurze Rückmeldung nachdem die letzte Woche recht stressig war.

Den Ansauglufttemperatursensor habe ich getauscht und bei der Gelegenheit auch gleich mal ein wenig mit Bremsenreiniger herumgesprüht wobei ich festgestellt habe, dass der Motor durch die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugtrakt Falschluft zieht. Das könnte es natürlich sein
Allein durch den Tausch des Ansauglufttemperatursensors hat sich der Motorlauf und auch die Analogwerte in INPA deutlich verbessert, auch wenn diese noch nicht i.O. sind.

Leider bin ich so ein Handwerkslegasteniker, dass ich nicht mal das richtige Werkzeug habe um die Dichtung selbst zu tauschen.
Auch den Kühlwassersensor habe ich nicht finden können. Da muss ich wohl doch mal zum Augenarzt.

Dummerweise ist die Auspuffundichte die neulich mittels Auspuffkitt beseitigt wurde wieder aufgebrochen. In der Werkstatt meinte man, dass da 2 Schellen getauscht werden müssen um die Undichte dauerhaft zu beseitigen.

Ist das Phänomen der mangelnden Leistung (gestern ist mir an einer leichten Steigung auf der A38 ein VW Sprinter davon gezogen ) tatsächlich mit der Falschluft zu erklären?
Antwort