Guten Tach,
ich bin absolut am verzweifeln. Absolut. Jetzt wo es wieder kalt geworden ist, läuft mein Motor wieder total be****.
Langsam werde ich sauer. Also folgendes:
Motor starten, alles läuft relativ normal. Motor wird langsam warm, Kühlwassernadel verlässt den blauen Bereich und der Motor läuft im Stand wie ein Sack Nüsse.
Beim auslesen liefen Zyl. 4 und 6 gar nicht mehr mit und der Rest mit vielen Laufunruhen. Lambdasondenwerte spielen vollkommen verrückt. Sobald man fährt oder die Drehzahl manuell anhebt ist alles bestens. Wenn der Wagen wirklich betriebswarm ist ist alles wieder weg.
Was kann es noch sein? Ich habe letztes Jahr alle Zündspulen getauscht, Luftmassenmesser, Zündkerzen, und die beiden Lambdasonden. Was ich weiß ist, das der linke KAT wohl leer gebrannt ist, aber die Lambdasonden sitzen ja vor dem Kat.
Im Sommer habe ich das Problem gar nicht, erst ab ca. 15°C und weniger. Um so kälter es ist, um so schlimmer ist es. Außerdem macht er es auf Benzin und Gas. Ich hoffe, Irgendjemand weiß einen Rat. Weil noch einen Winter möchte ich ihn nicht unter diesen Umständen fahren, es tut mir jeden Morgen in der Seele weh!
M62B44, Bj.1996. 2001 wurde von BMW ein neuer Motor eingebaut.
Danke und Gruß Olli